Historische Steinbogenbrücke - welche tags?

Ich habe hier ein paar historische Steinbogenbrücken dieser Art:
Mapillary cookie policy use

damit ich nichts übersehe oder vergesse: welche tags könnte ich außer bridge=yes, bridge:structure=arch und historic=yes noch verwenden?
Für man_made=bridge liegen mir diese Brücken leider zu versteckt unterm Blätterdach und sind zu klein.

Stehen die Brücken unter Denkmalschutz? Das wäre dann heritage=yes

Länge der Brücke: length=*

Fahrbahnbreite: width=*

tracktype=*

surface=*

Das Material, aus der die Brücke ist, fände ich auch interessant (material=stone), finde aber im Wiki nirgendwo bridge:material=* dokumentiert und ein allgemeines material=stone fände ich an der Weglinie nicht so passend (Ist der Weg aus diesem Material oder die Brücke, über die der Weg führt).

Bei einer solch schönen, alten Steinbogenbrücke fände ich es super, wenn man von diesen schönen Brücken jeweils ein schönes Foto macht, diese Fotos in https://commons.wikimedia.org hochlädt und dann verlinkt mit wikimedia_commons=*

2 Likes

bridge:structure=humpback vielleicht ?

Habe ich noch nichts definitives gefunden, es gibt aber Hinweise, dass sie unter Denkmalschutz stehen könnten.

Die Länge ergibt sich ja aus dem Graphen, die Breite muss ich im Nachhinein abschätzen (breit genug für Fuhrwerke und landwirtsch. Fahrzeuge.

Je nach Brücke unterschiedlich (hier hat es vier oder 5 davon)

muss ich vielleicht doch man_made nehmen …

Habe ich noch nicht gemacht. Also Fotos schon, aber noch nicht zu wikimedia_commons hochgeladen.

Ja, die eine hat so einen schönen Bogen. Die anderen sind oben eher flach …

Danke erst mal für die Anregungen …

zu klein gibt es nicht für man_made=bridge, das ist für Brücken jeder Größe. Es macht auch nichts wenn man die Brücke nicht auf dem Foto sehen kann, schätzen geht auch

2 Likes

Nach Recherche immer noch nicht ganz klar. Leider gibt es keine öffentlich verfügbare Denkmalliste für diesen Bereich. Einen Ansprechpartner beim Landesdenkmalamt habe ich mal angeschrieben. Gemäß einer Buchveröffentlichung, auf dessen Titelbild eine ähnliche Brücke an anderer Stelle im Kreis abgebildet ist, könnte es sich um ein Kleindenkmal handeln.
Außerdem gibt es eine Sitzungsvorlage der Gemeinde für einen Sanierungsbeschluss dieser Brücken aus dem Jahr 2019. Dort ist die Rede von Denkmalschutz. Der Gemeinde gehören 4 der 5 Brücken (deshalb sind auch nur diese 4 Brücken auf einer der Infotafeln drauf, obwohl es eigentlich 5 sind).

Ob ich bilder von den Brücken auf commons hochlade, muss ich mir noch überlegen, weil wieder was zu registrieren …

Hab in den frühen Achtzigern mal eine Zeit lang in Santa-Clara-a-Velha bei Odemira am Rio Mira gewohnt. Da gab und gibt es diese Brücke.

Das ist die Ponte D. Maria aus dem 18.Jahrhundert und die portugiesischen Mapper haben sich an ihr “ausgetobt” was tags & Co betrifft.

Hier zwei Aufnahmen aus 1984. Der hintere Typ bin ich.

Sehr interessant.

Angesichts der üblichen Straßenklassifikation in OSM anhand der Verkehrsbedeutung halte ich ein highway=unclassified für eine halb zerstörte, nicht befahrbare Brücke ohne jegliche Verbindungsfunktion für ein weit übertriebenes Mapping für den Renderer :wink:

1 Like

Ja! Ich hab je geschrieben

" … und die portugiesischen Mapper haben sich an ihr “ausgetobt” was tags & Co betrifft."

Ich mach nur noch selten was in meiner alten Zweit-Heimat und einmischen in was auch immer dort schon mal gar nicht.