historic oder was?

Angeregt durch die historic=stone Diskussion bin ich mal wieder über die schwammige Definition von “historic” gestolpert. Ob etwas “Historic” ist, wird der völlig subjektiven Entscheidung des Mappers überlassen. Dabei ist für unterschiedliche Mapper der Bedeutungsgrad ein und desselben Objekts sicher verschieden.

Ich würde mir wünschen, wenn historic (oder ein anderes Tag) generell für Objekte, die aus der Vergangenheit rühren, verfügbar wäre. Und die Information der “historischen Bedeutung” eher ein Zusatzattribut.

In Ansätzen gibt es ja schon ein wenig:
start_date, end_date markiert die Periode, in der das Objekt seine Funktion ausfüllte oder zumindest intakt war. Da geht’s dann aber schon los. Markiert end_date das Ende der Nutzung/den Beginn des Verfalls/das völlige Verschwinden? Oder am Beispiel einer Bahnstrecke die Stillegung oder die Demontage?
disused, abandoned, ruins = yes für verschiedene Grade des Verfalls. Hier fehlt mir ein visibility-Tag (m.W. wird “visible” schon als delete-Marker verwendet?). D.h. die Möglichkeit, etwas zu mappen, was da war, aber nicht (mehr) sichtbar ist. Evtl. aber ausgegraben werden könnte, ohne aber heute bereits eine archeological_site zu sein. Von manchen Wüstungen weiß man durchaus, wo sie liegen, ohne daß sie bisher einer Ausgrabung für wert befunden worden wären.

Oder ist das Anliegen besserer Tagging-Möglichkeiten für Objekte aus der Vergangenheit etwas für einen eigenen Namensraum?

Welche Ansätze kennt ihr?

hallo,

ich glaube dort wird sowas diskutiert, ich kann dem sprachlich aber nicht folgen…

http://lists.openstreetmap.org/listinfo/historic

grüße von lutz

Danke für den Hinweis. Ein wenig Graben in der genannten Liste brachte mich auf diese Wiki-Seite, die vielleicht als Einstieg dienen kann:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM-Historic

Gruß,
Zecke

das wäre in dem zusammenhang noch was:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/historic:civilization

grüße von lutz

hallo,
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM-Historic
irgendwie sieht das aus, als soll das mal ein schwesterprojekt werden?