Hinzufügen von admin_centre bei admin_level=8

Hallo,

ich bereite jetzt schon länger ein (für mich) größeres Mapping Projekt vor.

Worum geht es?
Ich würde gern für alle admin_level=8 Grenzrelationen (Gemeinden) in Bayern das admin_centre eintragen.
Das wird kein mechanischer Edit sondern alles manuell. Aber halt über ganz Bayern deswegen wollte ich das erstmal hier ansprechen bevor ich anfange.

Die eigentlichen Änderungen sind eher überschaubar. Bei den Grenzrelationen bei denen aktuell ein Mitglied mit der Rolle admin_centre fehlt soll der entsprechende place-Node eingetragen werden.
So wie es z.B. hier auch im Wiki beschrieben ist: DE:Gemeindegrenze - OpenStreetMap Wiki

Ich hab mir dafür eine Overpass-Abfrage gebastelt die mir die Daten schön für die Bearbeitung in JOSM aufbereitet.
Hier zum Beispiel alle Gemeinden im Landkreis Bayreuth bei denen admin_centre fehlt und dazu alle Orte in diesen Gemeinden (overpass turbo).

Wenn man das so in JOSM reinlädt kann man das admin_centre ziemlich einfach eintragen indem man den passenden place-Node auswählt und der Relation hinzufügt.

Die Hauptarbeit wird aber die Recherche sein, welcher Ort denn wirklich das admin_centre der Gemeinde ist.

Worauf ich dabei achten würde:

• Name
  • In welchem Ort ist das Rathaus der Gemeinde?
  • Wird das Rathaus auch genutzt (Bürgermeisterbüro, Gemeinderat)?

Falls sich da aus der Ferne kein eindeutiges Bild ergibt würde ich die Relation einfach unangetastet lassen. Ich denke aber in den meisten Fällen sollte das relativ klar sein.

Wann ich dazu komme die Änderungen vorzunehmen weiß ich noch nicht. Das wird etappenweise passieren je nachdem wie ich gerade Zeit und Lust habe.

Noch ein paar Zahlen zu dem Thema:

Laut Overpass gibt es in Bayern:

• 2207 Relationen mit admin_level=8
  • 494 mit admin_centre
  • 1713 ohne admin_centre
    • davon mindestens 173 “gemeindefreie Gebiete” bei denen admin_centre keinen Sinn macht und daher auch nicht hinzugefügt wird

Falls das gut funktioniert würde ich das später vielleicht noch auf admin_level=7 (Verwaltungsgemeinschaften) ausdehnen. Da sieht es von den Zahlen her ähnlich aus.

Bei admin_level=6 fehlt admin_centre dann nur noch vereinzelt und weiter oben sind die Daten dann komplett.

4 Likes

Ich würde sagen, das klingt nach einem guten Konzept, mach’! :slight_smile:

Vor ein paar Jahren, so in meiner Erinnerung, waren die Verwaltungsgemeinschaften in Bayern (und ein paar anderen Bundesländern) noch auf admin_level=8. Hat sich da was geändert? Weißt du da was?

Das kann ich nicht nachvollziehen. Bereits in der ersten Dokumentation, die Ende November 2008 entstanden ist, sind alle Verwaltungsgemeinschaften und vergleichbares mit admin_level=7 festgelegt, siehe DE:Grenze - OpenStreetMap Wiki

Was @Vinzenz_Mai schreibt entspricht auch dem Datenbestand. Also die Relationen von Verwaltungsgemeinschaften in Bayern die ich so gesehen habe gibt es i.d.R. seit über 10 Jahren und die hatten da auch schon admin_level=7.

Ich hab jetzt aber auch nicht alle überprüft also vereinzelt kann das schon Mal anders getaggt gewesen sein.

Von den Zahlen her sieht es aktuell schon so aus also ob das passen könnte. overpass meldet 312 admin_level=7 Relationen in Bayern. Laut Wikipedia gibt es 311 Verwaltungsgemeinschaften.

Ich hab’ Verwaltungsgemeinschaft mit Gemeindeverband verwechselt… :roll_eyes: