Hinweis Meerespolygone

Falls es jemanden interessiert: Mit der aktuellen mkgmap-Version sind Meer/Ozean blau. Der neue Schalter --generate-sea arbeitet aber nur mit “extend-sea-sectors” offensichtlich korrekt, die Optionen mit multipolygon oder polygons/no-mp erzeugen Fragmente bzw. Zuordnungen teilweise auf der falschen Seite der coastline in Abhängigkeit der aktuellen Kachel.

Die funktionierende Option lautet demnach: --generate-sea=extend-sea-sectors

Bislang habe ich es nur für die Ostsee in QLandkarteGT testen können.

Wobei die mkgmap Entwickler derzeit so aktiv sind, dass ich den Überblick verloren habe ob
der extend-sea-sectors Patch schon im Trunk commited ist…

Chris

Also mit der aktuellen 1512 gehts bei mir nicht…kann man irgendwo nachlesen, welche Tags außer natural=coastline benötigt werden?

Hallo Henning,

womöglich wird dieser Tag unabhängig vom eigenen Stylefile ausgewertet, das weiß ich nicht aber Sinn würde es machen.

Außer der Definition des zugehörigen Polygon Typ 0x32 (Garmin-Default, natural=sea) gibt es keine wissentlichen Besonderheiten.

Hallo,
ich erstell meine Karten mit dem Composer und der löscht alle Tag, die nicht in den Style-Files oder auf einer white-List stehen aus den osm-Dateien raus. Daher die Frage, ob man Tags außer dem eigentlichen coastline-Tag durchschleifen muss.

Ärgerlich ist nur, dass ich mir aufwändig Meerespolygone erstellt hab…na mal sehen, wie die Qualität von generate-sea wird…

Wenn unbewohnte/unbebaute Inseln nur als coastline eingetragen sind, sollte die Nutzung dieses Tags genügen.

Man sollte noch hinzufügen, daß mkgmap keine Seepolygone erzeugt. Es erzeugt einen blauen Hintergrund und malt dann Landpolygone drüber. Das heißt Du mußt die Renderregel für den Hintergrund in Composer abschalten und die Priorität für alle Flächen höher einstellen als See und Land, sonst gibt das ein Problem.

Und soweit ich die Mailingliste verstanden habe, gibt es auch noch ein paar Stellen, die falsch dargestellt werden. Vielleicht kannst Du also Deine händischen Polys noch ein bischen länger brauchen. :slight_smile:

bye
Nop

Ich glaube auch…aber mal sehen…gerade wenn ich an die skandinavischen Küsten denke…

Das mit dem Meer hat sich wohl erstmal wieder erledigt.

Anmerk:
Dafür treten die Meldungen
“SCHWERWIEGEND (MapSplitter): Area too small to split at http://www.openstreetmap.org/… (reduce the density of points, length of lines, etc.)”
nicht mehr auf bzw. nur noch bei der Generierung der Höhenlinien, bei mir mit phyghtmap erzeugt.

Änderung: Mkgmap-Version 1520 bringt die Fehler
“SCHWERWIEGEND (MultiPolygonRelation): Multipolygon http://www.openstreetmap.org/browse/relation/… contains intersected ways”
nicht mehr (aber eben auch kein Meer).

In Version 1512 ist das Meer wie im Eingangsposting implementiert, jedoch erscheint die MultiPolygonRelation-Fehlermeldung im Sekundentakt und schneller - ohne weitere Auswirkungen auf die Funktionalität der Karte (zumindest ist mir nichts aufgefallen).

Wo kann man sich eigentlich genauer über den Entwicklungsstand von mkgmap informieren?

Soweit ich weiß nur auf der mkgamp Mailingliste. Wobei ich jetzt nicht behaupten will, daß ich da immer durchblicke. :slight_smile:

bye
Nop

Die Multipolygonfehler hatte ich schon in der 1504 oder 1505…