hinweis auf lizenzverstoß?

Wird zeit ein exempel zu statuieren… und mit den einnahmen bessere Server und bessere Programmierer zu kaufen.

Liest Du vielleicht gerade Herr der Ringe…?

werd ich über pfingsten mal machen.

gruss

wambacher

In diesem besonderen Fall, haben ja schon mehrere nette Anschreiben an den Mapper und Betreiber nicht gefruchtet. (Neulich hat er sich auch am Appalachian Trail un USA zu schaffen gemacht) Er macht ein fach weiter und benutz Quellen, die nicht die sind, die er angibt (sorry für die Unterstellung, aber wenn man sich die Edits ansieht ist klar, dass er abzeichnet…)

Ich glaube, das einzige was helfen würde, ist sich in der Egodingsda-Community anzumelden, und sich über fehlerhafte Daten und unangenehme Erfahrungen diese zu erwandern zu beschweren. Mal sehe, wie er dann reagiert, wenn es Ihn unmittelbar betrifft.

Gruß
Noframe

Jetzt mal ne ganz blöde Frage zu der Karte, die auf http://www.meinsax.de/html/lageplan.html steht. Er benutzt einen Ausschnitt von OSM und schreibt darunter, daß der Ausschnitt von OSM ist. Also was ist da jetzt der Lizenzverstoß? Ist dann http://empire-rock.de/froschburg/anfahrt.php auch ein Lizenzverstoß?! Bzw. was müßte man denn hinschreiben, um der Lizenz gerecht zu werden?

@ Noframe
Ich glaube nicht, daß das etwas hilft. Es ist doch ein Leichtes, solche Einträge aus der Homepage zu entfernen und entsprechenden Usern den Account zu entziehen.

Bei offensichtlichen Lizenzverstößen und uneinsichtigen Usern, hilft wohl nur, einen Admin einzuschalten, der dem User auffordert, seine Quellen offen zu legen. Gegebenenfalls könnte man vielleicht sogar die Changesets bis zur Klärung der Situation rückgängig machen. Die Daten lassen sich ja offline speichern. Oder nicht? Schlimmstenfalls muß man den User sperren. Werden dann dieselben Daten unter neuem Account erneut hoch geladen, liegen Rückschlüsse auf den User nicht fern. …

Vielleicht “zieht” das ja. Niemandem macht es Spaß, eine Arbeit noch einmal und noch einmal zu machen.

Ich finde es traurig, wenn zu solch harten Maßnahmen gegriffen werden muß. Aber was ist die Alternative?
Lizenzverstöße sind kein Kavaliersdelikt.

Gruß
tippeltappel

EDIT
Beim Apalachian-Trail einen Lizenzverstoß zu unterstellen, wäre ich vorsichtig.
Es gibt genug Leute, die diesen Trail wandern und vielleicht auch mit GPS aufzeichnen. Man braucht nur mal nach Appalachian-Trail zu “kugeln”.
Besagte Webseite ermuntert dazu, Tracks an den Betreiber zu schicken. Die wird der Betreiber der Webseite dann auch in OSM eintragen dürfen.

Guckst Du:
http://www.openstreetmap.org/copyright

Siehe OSM Wiki:

Ich möchte OpenStreetMap verwenden. Wie soll ich auf euch hinweisen?

“Wenn dir ein Verstoß auffällt, dann solltest du den Anbieter mit …” DE:Lacking proper attribution

Scheinbar ist ja auch andern OSM-Usern, wie auch mir, nicht so ganz klar wie sowas aussehen sollte.
Vielleicht könnte mal jemand ein korrektes Beispiel posten.

Jürgen

Wie es aussieht ist egal. wichtig ist, dass das, was in den Lizenzbedingungen genannt ist umgesetzt ist. Namensnennung (digital per Link wünschenswert) und Hinweis auf die Lizenz (cc-by-sa) und das Ganze so, dass es klar im Zusammenhang mit dem OSM-Material steht und lesbar ist.