hinweis auf lizenzverstoß?

hi,

hab ich gerade bein gugeln gefunden.

http://www.meinsax.de/html/lageplan.html

ist ja wohl nicht ganz ok - da hat der herr eventuell was falsch verstanden.

gibt es irgendwo eine “standard-abmahnung”, die ich ihm schicken könnte?

gruss

wambacher

Nicht gleich Abmahnen.
Schreib ihm doch mal einfach ne nette Mail mit dem Hindweis auf den richtigen Satz.
Schreib aber auch rein das du es klasse findest das er eine OSM-Karte verwendet und das auch hinschreibt!
Er hat es vielleicht einfach falsch verstanden das mit der Lizenz, ist auch wirklich schwierig für einen Laien.

OK?

Gruß

Schreib ihm, mit ner 500 euro Spende an OSM sei die Sache vergessen, ansonsten sieht man sich vor Gericht wieder und dann wird es teuer ;-D

Auf deinen Kommentar hab ich schon gewartet…
Helf mal lieber den Neu-Mappern in deiner Gegend:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=7630

nee, natürlich nicht. desshalb auch “…-Abmahnung” :wink:
ich suche halt eine kleine Vorlage für ein kleines Problem. werd ich schon finden.
gruss

wambacher

Hi ja es gibt sowas natürlich:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Lacking_proper_attribution

Ich würde nicht unbedingt ein Standartschreiben nehmen. Sag doch einfach dass du vom Projekt kommst, dich freust dass er OSM nutzt, jedoch leider eine Kleinigkeit vergessen hat. Ich glaube wir haben es (noch) nicht nötig mit dem Hammer zu kommen :wink: Denke auch er meinte das richtige, hat sich bloß bissel ungünstig ausgedrückt.

Edwin hat schon recht.

Aus allen Rohren mit “Kanonen auf Spatzen schießen”. Sonst begreifen die das nie source=ironie

Gruß

Volker

PS.: Ich find es gut, wenn ein kleiner Gewerbetreibender auf OSM umsteigt. Auch wenn die Lizenzangabe nicht gleich formvollendet ist. Ein kleiner netter Hinweis reicht, dann kriegt er das auch noch hin. Aber einen Lizenzverstoß kann ich beim besten Willen hier nicht erkennen.

Es hat mir bisher gefallen, dass die Nachbargemeinden im Vergleich zu meinem Gebiet so erbärmlich aussehen :smiley:

Außerdem mag ich neulinge nicht vergraulen, wenn ich da auch böse Dinge schreib :smiley:

Man könnte es ja mal mit helfenden, nicht ironischen, nicht beleidigenden, … … Worten versuchen?

Könnte… wäre aber ein Stilbruch und Imageschädigend :smiley:

Das hört sich so an als ob der Seitenersteller das Richtige meint und nicht ganz weiss wie er es beschreiben soll. Könnte ihm jemand den richtigen Text in einem kurzen und freundlichen Hinweis per Mail zuschicken?

mein reden…

Muss er seine mit MS-Paint erstellten Ovale und das Kreuzchen jetzt auch unter die Lizenz stellen? :wink:

Denkanstoss: Je häufiger man solch schön detallierten Kartenausschnitte sieht umso mehr reicht auch der einfache Hinweis auf OSM.
Wenn ich oft genug Jolt-Cola sehe und geniesse weiss ich irgendwann wo ich es beziehen kann. Weiss ich es nicht kann ich ja nachforschen wo, wichtig ist ich weiss wie sich das Gesöff nennt. Denn dann weiss ich auch das ihm irgendjemand einen Namen gegeben hat und es ihm wohl “gehört”.

Hmmm - Andere Seite, möglicherweise irgendwie anderes vielleicht aber doch ähnliches Problem.
OSM wird im großen Stil genutzt.
Hier ist zu lesen, daß man lizenzfreies (!) Kartenmaterial vom Seitenbetreiber bekommt.
Aus welchen Quellen das stammt, ist nicht ergründbar.
Der http://www.egotrek.com/infos/egotrek-kartengenerator.html-0 setzt auf OSM auf.

Bei der Anzeige dieses Wanderweges sieht man ebenfalls die OSM-Karte.
http://www.egotrek.com/wanderkarten/nordrhein-westfalen/schoepfungspfad.html
Ist es korrekt, wenn OSM so in die Seite eingebettet ist, daß alle über den in dieser Seite integrierten Link aufgerufenen OSM-Seiten in dieser Seite “gefangen” bleiben und man aus diesem kleinen Fenster nicht heraus kommt?

Ich wüßte es halt gerne.

Gruß
tippeltappel

@tippeltappel

hingegen bei der Anzeige des Wanderweges, da fehlt die Lizenzangabe. Aber wenigstens steht dort “Mit freundlicher Unterstützung von openstreetmap.org

Trotzdem ist die Aussage, es sei lizenzfrei auf der von tippeltappel verlinkten Seite einfach falsch. Ich bin bei sowas nicht besonders pingelig und sowas wie der Link auf der Wanderweganzeige finde ich ausreichend (auch wenn es ungünstig ist, dass das nicht in einem neuen Fenster geöffnet wird). Aber die Karte lizenzfrei zu nennen finde ich sehr problematisch, da kann ein anderer dann auch leicht drauf reinfallen.

@ efred
Danke. Den von Dir eingekreisten Link hatte ich gesehen.
Leider führt auf vielen anderen Seiten wie auf dieser hier der Link zu Google
http://www.egotrek.com/wanderkarten/ostbayern/oberpfaelzer-wald-goldsteig.html

@ errt
Das sehe ich ähnlich.

Allerdings finde ich, daß bei gewerblicher Nutzung der OSM-Daten Großzügigkeit (nicht besonders pingelig sein) fehl am Platz ist.

+1

besonders bei diesem Kandidaten

Cloudemade interessiert es ja auch nicht
http://www.cloudmade.com/itsyourmap/US