Hilfe zu GPS-Logger (iBlue 747A+)

Nun habe ich mir endlich mal einen GPS-Logger zugelegt, welcher heute per Post kam, ein “TRANSYSTEM iBlue 747A+”.
Nach der ersten Erprobungsphase muß ich sagen, dass er recht ungenau loggt.
So weichen u.a. die Höhenangaben 30 bis 40 Meter ab. :frowning:
Nun bin ich mir jedoch nicht ganz sicher ob das Ding ein Fall für den Umtausch ist oder ob es eventuell noch an den Einstellungen liegen könnte.
Die Einstelloptionen sind leider nicht aureichend dokumentiert.
So finden sich im zugehörigen Programm “GPSView” Optionen für GLL, VTG, GSA, ZDA, RMC, GGA, GSV, MCHN und anderen.
Was bedeutet das alles im Einzelnen und welche Werte sind dort optimal?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe!

mfG Michael

Hey.

Allgemein würde ich sagen das die Höhenangaben mit dem GPS sehr ungenau sind.
Besonders wenn recht wenig Satelliten verfügbar sind.
Aber da unsere Erde keine Kugel ist muss man manchmal noch eine Differenz draufrechnen.

Gruß

Guck dir mal diese Software an:

http://www.bt747.org/

Die berechnet die Korrektur der Höhen automatisch.

Hallo Michael

Die mitgeliefert Software ist bezüglich der einstellbaren Parameter spärlich ausgelegt.
Versuch mal BT747 (http://www.bt747.org/) Das kann deutlich mehr Optionen einstellen.

Einen guten Testbericht findest du auf http://www.kowoma.de/gps/geraetetests/iblue%20747A+/iblue747A+.html
Auf dieser Webseite findst du einiges an Hintergrundwissen zu GPS und dem Problem der
erreichbaren Genauigkeit. Speziell die Höhen sind ein ziemliches Problem, da die Erde weder
eine Kugel noch ein perfektes Elipsoid ist.

Edbert (EvanE)

Die Höhe kann mit einem “einfachen” GPS-Gerät kaum genauer als auf die von Dir beschriebenen 30-50 Meter genau gemessen werde. Die Position ist auf 15-20 Meter genau. Mehr spuckt das GPS der Amerikaner leider nicht aus. Genauer wird es erst dann, wenn man die GPS-Daten mit Korrekturdaten kombiniert. Diese Geräte haben dann eine Handy- oder Internetanbindung und bekommen so die aktuellen Korrekturdaten. Der momentane Aufbau der Luftschichten ist z.B. einer der großen Faktoren die man damit zurückrechnen kann. Die Höhe kann jedoch auch mit Luftdruckmessern ermittelt werden. Dafür benötigt man ein passendes Gerät, begibt sich an eine Höhenmarke und “Justiert” das Gerät auf den aktuellen Luftdruck. Ändert sich der Luftdruck ändert sich jedoch auch die angezeigte Höhe. Das System ist also nur für kurze Zeit genau bis es wieder Justiert werden muss.

Auf der Seite: http://www.haased.de/gps_ge/bt747_a_dui_ds.html ist die Anleitung zur Software “bt747”, welche um Längen besser ist wie die Originale vom I-Blue. Da stehen auch Beschreibungen zu den wichtigen Punkten. Wenn Du oben im Menü auf “… für Profis” klickst kommen die Einstellungen nach denen Du gefragt hat, jedoch ohne Beschreibungen. Die würde ich so lassen wie sie sind. Was was genau ist, kann ich Dir leider nicht erklären. Sie haben aber nichts mit den wichtigen GPS-Daten zu tun.

Eine kurze Erklärung warum die Höhe ungenau ist bei GPS: Wenn Du eine Straßenlampe hast welche per Seil zwischen zwei Häusern gespannt ist, ist deren Position nach links und nach rechts extrem stark begrenzt. Aber Du kannst sie bestimmt um ein paar Zentimeter nach unten ziehen, die Höhe ist also ziemlich ungenau. Genau so auch beim GPS. Nur daß hier die Seile virtuell sind. :wink:

Und hier noch eine andere Software, das MTK Download Utility MtkDLut
http://homepage2.nifty.com/k8/gps/
(nach unten scrollen)

Screenshots:
http://homepage2.nifty.com/k8/gps/sMtkDLut.htm

Kann auch AGPS Download, die Servereinstellungen sind
http://img94.imageshack.us/img94/3561/agps.jpg

Dann gibt es noch MTKBabel als Gegenstück zu GPSBabel, welches seinerseits
Geräte mit MTK-Chipset (soweit ich zur Zeit weis) nicht unterstützt.

Edbert (EvanE)

Vielen Dank zunächst für die Erkärungen!
Nun weiß ich zumindest erstmal, dass das Gerät nicht defekt ist. :wink:
Mir war im Vorhinein klar, dass ich nicht auf den Meter präzise Angaben bekomme.
Ich hatte mich vor dem Kauf auf http://www.kowoma.de/gps/geraetetests/iblue%20747A+/iblue747A+.html informiert, aber das ist wohl dort etwas mit der “rosaroten Brille” betrachtet.
O.k., soweit wäre das Gröbste beantwortet und etwas Lesestoff habe ich mit den Seiten zur Software “bt747” auch noch.
Offen bliebe nur noch die Frage nach den optimalen Einstellungen.
Eventuell könnte Jemand der dieses Modell nutzt und mit den Einstellungen schon etwas mehr vertraut ist als ich, die optimalen Parameter mitteilen; so würde ich mir das Probieren mehr oder weniger ersparen.

mfG Michael

hi,

ich hab zwar “nur” den 747 aber glaube, daß mit Einstellungen nicht viel zu machen ist bis auf AGPS zu aktivieren (kann meiner nicht). du kannst unheimlich viel einstellen, was er LOGGEN soll, wie oft unter welchen Bedingungen, aber nicht WIE GUT ER MESSEN soll.

Ich hab nur festgestellt, daß man nach dem Anschalten 1-2 Minuten warten soll, bevor man loslegt. Dann erscheinen mir die Werte etwas besser zu sein.

mfg

wambacher

Ich logge folgende Einstellungen (Deutsche Abkürzungen, ich verwende die Entwicklungsversion auf Deutsch):

x Zeit
x Gültig
x Geo-Breite
x Geo-Länge
x Höhe
x PDOP
x HDOP
x VDOP
x NSAT
x RCR
x Nur GLTG Datei

Noch ein anderes MTK Tool gibts von Qstarz, aber evt. nicht Freeware.
Die Voreinstellung für Google Earth sieht da jedenfalls so aus:

Das ist annähernd identisch mit der alten Software “DataLog” für’s 747, welche auch unter http://www.kowoma.de/gps/geraetetests/iblue%20747A+/iblue747A+.html empfohlen wird.

O.k., die Frage der Software wäre wohl nun ausreichend geklärt.
Ich kann nach meiner bisherigen, kurzen Einschätzung sagen:
Das mitgelieferte “GPSView” kann man sich mal ansehen (zumal es eine ausführbare .exe ist) und das war’s.
Für den praktischen Einsatz fehlt dort so ziemlich alles!
Eine bessere Alternative ist die Vorgänger-Software “DataLog”, welche man noch von der Herstellerseite laden kann.
Wer’s dann noch ausfühlicher mag, sollte auf BT747 zurückgreifen; ist zwar noch nicht komplett ausgereift, aber man arbeitet dran.

mfG Michael

Was ist denn daran nicht ausgereift?

Ich find die Software genial. Läuft stabil, Kartenanzeige, Georeferenzierung von Digitalbildern, Export der Daten in verschiedene Formate …

Was will man mehr?

Findet auf einem Mac keine Verbindung zu einem blumax-Logger (baugleich BT747A+)
nur als Beispiel. Andere Software schafft das ohne Probleme.

Edbert (EvanE)

Ich wollte das Programm nicht abwerten!
Mit “nicht ganz ausgereift” bezog ich mich auf Features wie z.B. “Tabelle in GUI (in Entwicklung)” und daran wird ja noch gearbeitet.

funktioniert seit monaten reibungslos; die einzige “arbeit”, die er noch in diesen punkt reinstecken muss, ist es diesen text endlich rauszunehmen :wink:

@Edbert: es gab vor einigen Monaten noch Probleme mit USB-Anschlüssen speziell im Unix-Umfeld. (ja, ich weiss, daß mac-os was anderes ist, Hauptsache es ist nicht aus Redmond;-)
Nachdem ich im Januar auf die damals neueste Version V2.X.1663 umgestiegen bin, ist das auch weg.

Hab eben mal meine OSX-Platte ans Netbook angestöpselt und das Programm unter SnowLeopard 10.6.2 gestartet → Null Probleme!

Sollte das auf einem Original-Mac anders sein? :slight_smile:

Scheint so. (OS 10.5.4)
Habe alle möglichen Versionen und Ratschläge ausprobiert.
Keine Verbindung über USB oder Bluetooth.

Da ich das Gerät nur eine begrenzte Zeit hatte und ein anderes Programm
die Daten laden konnte, habe ich das nicht weiter verfolgt.
(Auf Windows unter Parallels funktionierte auch BT747.)

Edbert (EvanE)

Ich glaube wir haben beide Recht?!
Ich hatte am Samstag die Version “BT747_2.X.1694_full” geladen, welche aktuell verfügbar war und da funktionierte unter anderem das mit der Tabelle nicht.
Heute hatte ich auf die Webseite geschaut und gesehen, dass die neue “BT747_2.X.1704_full” verfügbar ist.
Habe diese nun probiert und…BINGO, jetzt funjtioniert’s!
Steckte eventuell kurzzeitig mal “der Wurm” in der 1694. :wink:

mfG Michael

danke für die info. werde demnächst mal nen upgrade machen.