Hilfe ! Wege verfälscht:

  1. Funktioniert in Potlatch _1 aus der Historie das Zurücksetzen in eine frührere, richtige Version überhaupt noch ?
  2. Wieso sind in der Historie in Potlatch_1 mehr Bearbeiter bzw. Changesets zu sehen als wenn „Mehr" angeklickt oder in Potlatch_2 die ‚Chronik eines Weges’ aufgerufen wird.
    Folgendes Problem:
    Von vielen Wegen (z.B.http://www.openstreetmap.org/?lat=52.3375998437405&lon=13.049778342247&zoom=17 ) wurden z.T. einzelne Punkte oder ganze Formen am 30.May 2011 20.07 Uhr von ‚Gerd Patra’ verändert. (Aus ‚Historie von Potlatch_1 ermittelt) Ich habe ihn angemailt und er beteuert seine Unschuld dortetwas gemacht zu haben; er hätte nur GPS-traks in dem Bereich eingearbeitet. Ein ‚Zurücksetzen’ in eine frühere Version fünktionierte zwar zunächst; im nächsten Bildauschnitt und auch am nächsten Tag war wieder alles beim alten Murks.

Du musst die Chronik der verschobenen Knoten anschauen, nicht die Wege. Die haben nämlich selber keine Koordinaten.

Gruß,
ajoessen

Offensichtlich hat er in Changeset 8295889 etliche Knoten verschoben. Das passiert schon mal, und im Gegensatz zu JOSM gibt Potlatch dabei keine Warnung aus.

Das läßt sich mit JOSM korrigieren. Da das Changeset aber auch sinnvolle Änderungen enthält, muß man entweder sicherstellen, daß nur die unbeabsichtigten Verschiebungen zurückgesetzt werden, oder das ganze Changeset revertieren, nachdem man sich mit dem betroffenen User darauf verständigt hat, die sinnvollen Änderungen anschließend erneut einzutragen. Angesichts des überschaubaren Changesets scheint mir hier aber ersteres sinnvoller.

Vielen Dank an ajoessen und Oli-Wan!
Ich habe wenig Erfahrung mit JOSM. Ich habe mir den ChangesetManager zwar ansehen können; aber wie lösche ich die vermuksten Punkte ? Darf ich das überhaupt.

Selbstverständlich darfst du Fehler genauso korrigieren, wie du weitere Informationen an bestehende Objekte hinzufügen darfst.
Je nach Sachverhalt, die einzelnen Punkte verschieben oder ggfs. auch löschen.

Eigentlich ist das Ergänzen und Ändern von Informationen ein wesentlicher Bestandteil von OSM. Sei es, dass die Realität sich geändert hat, sei es, dass die bisherigen Bearbeitern nicht alle Informationen eintragen konnten.

Edbert (EvanE)

Hallo liebe OSM’ler,
weil ich die Lage bzw. Geometrie der D-PL-Grenze in der Oder, die von unserem polnischen user eingetragen wurde, nach Vergleich mit dem Brandenburgviewer genauer finde, habe ich diese LInie zur alleinigen Grenze gemacht und alle Grenz-Relationen darin zusammengefasst. - Ist doch eleganter, wie auch ToniE meint.
Grüße von fritzmini

Hallo fritzmimi,

könntest du bitte im richtigen Diskussionsstrang antworten, nämlich hier?

Viele Grüße

Michael