Hilfe! Topographie Karte Rule

Hallo zusammen,

ich liebe das Programm Maperitive!! Es ist großartig! Ich studiere Architektur und es macht das Leben so viel einfacher.
Leider bin ich nicht sehr gut darin die Rules selber zu schreiben. Es erschließt sich mir nicht wirklich.

Kann ich mit Maperitive eine Höhenlinienkarte erstellen?
Ich brauch Topografische Höhenlinien um ein Modell eines Viertels aus Erfurt bauen zu können.
am liebsten sehr genau alle 20cm wenn das nicht geht auch jeden Meter.

Kann mir da jemand helfen? hat jemand dazu eine Rule?

Es wäre wirklich eine große Hilfe!! Ich habs versucht aber bisher nichts gefunden.

Naja…hast du denn bessere Höhendaten zur Verfügung als SRTM, was Maperitive standardmäßig nutzt? Diese Quelle beruht auf Messpunkten in einem Raster von 90m. Daraus eine Höhenkarte zu erstellen, die einen Höhenabstand von 1m oder gar 20cm hat ist etwas merkwürdig und hat mit der Realität nicht viel zutun.

Die Daten kann man ja auch für 20Euro/qkm im 5x5m-Raster kaufen… Vielleicht gibts sogar Studentenrabatt.

Hallo,

Ich vermute mal, dass Du den Forum Eintrag http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=15802 bereits gefunden hast. Aber eine Höhenlinien-Quelle mit einer Genauigkeit von 0,2 m kenne ich definitiv nicht. Solltest Du eine solche haben, wäre wohl der erste Schritt, diese in das notwendige Format zu bringen.

Mit freundlichen Grüßen Georg V.
P.S.: Nein ich habe es noch nie gemacht.

Edit: Tippfehler

+1

ein echtes DGM 1 wie wir es in Brandenburg haben, wäre dazu in der Lage. Erfurt ist aber nicht Brandenburg und nach http://www.thueringen.de/de/tlvermgeo/vertrieb/dgm/content.html ist maximal DGM5 verfügbar; Leider gibt es keine Aussagen zur z-Genauigkeit. Auch freie DGM-Quellen sind gröber.