Hilfe! Topographie Karte Rule

Hallo zusammen,

ich liebe das Programm Maperitive!! Es ist großartig! Ich studiere Architektur und es macht das Leben so viel einfacher.
Leider bin ich nicht sehr gut darin die Rules selber zu schreiben. Es erschließt sich mir nicht wirklich.

Kann ich mit Maperitive eine Höhenlinienkarte erstellen?
Ich brauch Topografische Höhenlinien um ein Modell eines Viertels aus Erfurt bauen zu können.
am liebsten sehr genau alle 20cm wenn das nicht geht auch jeden Meter.

Kann mir da jemand helfen? hat jemand dazu eine Rule?

Es wäre wirklich eine große Hilfe!! Ich habs versucht aber bisher nichts gefunden.

Naja…hast du denn bessere Höhendaten zur Verfügung als SRTM, was Maperitive standardmäßig nutzt? Diese Quelle beruht auf Messpunkten in einem Raster von 90m. Daraus eine Höhenkarte zu erstellen, die einen Höhenabstand von 1m oder gar 20cm hat ist etwas merkwürdig und hat mit der Realität nicht viel zutun.

Die Daten kann man ja auch für 20Euro/qkm im 5x5m-Raster kaufen… Vielleicht gibts sogar Studentenrabatt.

Hallo,

Ich vermute mal, dass Du den Forum Eintrag http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=15802 bereits gefunden hast. Aber eine Höhenlinien-Quelle mit einer Genauigkeit von 0,2 m kenne ich definitiv nicht. Solltest Du eine solche haben, wäre wohl der erste Schritt, diese in das notwendige Format zu bringen.

Mit freundlichen Grüßen Georg V.
P.S.: Nein ich habe es noch nie gemacht.

Edit: Tippfehler

+1

ein echtes DGM 1 wie wir es in Brandenburg haben, wäre dazu in der Lage. Erfurt ist aber nicht Brandenburg und nach http://www.thueringen.de/de/tlvermgeo/vertrieb/dgm/content.html ist maximal DGM5 verfügbar; Leider gibt es keine Aussagen zur z-Genauigkeit. Auch freie DGM-Quellen sind gröber.

Bei unserem DGM 1 in Brandenburg: http://www.geobasis-bb.de/GeoPortal1/produkte/dgm-laserscan.htm dürften es in Z-Richtung ca. 15cm sein :slight_smile: ; Erfahrungen sagen, daß es bei Offenlandschaften weniger ist, bei dichten Waldbeständen (z.B. Erlenbruchwald) mehr ist.

Ich habe aus einem DGM 1 Drainagen identifiziert, die man in der Landschaft nicht gesehen hat…

DGM1 = das einzig Wahre… :slight_smile:

Ansonsten ließe sich nur die Fläche aus gröberen DGM’s interpolieren, mit entsprechender Fehlerquote eben. Gegebenenfalls könnte der Bereich durch einrechnen einens genauen Nivellements verbessert werden, das geht aber seitens OSM in die OT-Schiene.

Sven

Sven

Da ist alles drin was es so zu Maperitive und DGM zu sagen gibt.

Ob Maperitive kleinere Raster verarbeitet als SRTM3 + 1 weis ich nicht.

Es ist wahrscheilich auch garnicht für sowas ausgelegt.

Hohenlinien in 1 Meter kann man zwar erzeugen aber diese beziehen sich dann maximal auf ASTER SRTM1 (30m Raster) (nach meinem Kenntnisstand)

Also wenn ich das richtig verstehe kann ich die Höhenlinien (in welchen abstand auch immer) garnicht generieren sondern brauche dazu dass andere Programm zB das GMT?

Oder gibt es generell eine Rule die die Linien anzeigt und nur die linien?
Ich bruache auch definitiv keine einfärbung nur Linien.

Oder verstehe ich das falsch :slight_smile:
Ich steig da nicht ganz durch wenn ich ehrlich bin :confused:

Was die Kollegen Dir sagen wollen: Höhenlinien aus Maperitive sind nur so genau, wie die Höhendaten, die es als Input verwendet. Die kommen von einem kostenlosen Höhenmodell der NASA namens SRTM. Dieses Modell ist eher ungenau, hat nur alle 90m einen Meßwert und enthält Fehler.

Es ist also nicht möglich, Höhendaten in der von Dir gewünschten Genauigkeit mal eben so mit Maperitive zu erzeugen.

Du müßtest Dir einen Satz wesentlich exakterer Höhendaten kaufen, z.B. beim Landesvermessungsamt. Die liegen aber in einem anderen Format vor und es ist fraglich ob und wie man sie so umwandeln kann, daß Maperitive sie nutzen kann.

Wahrscheinlich wäre es einfacher, fertige exakte Höhenlinien zu kaufen und diese von Mapertive als Kartenebene einblenden zu lassen.

bye, Nop

Ist nicht eigentlich die OpenTopoMap genau das was du suchst?
http://www.opentopomap.org

OK danke für die vielen vielen Antworten. Schade dass das nicht so einfach geht wie einen Schwarzplan zu erstellen aber jetzt habe ich es auch gecheckt^^
:smiley:
Da muss ich mir dann doch wohl was anderes einfallen lassen

Hallo spike_ju,

wenn dir unsere Höhenlinien der OpenTopoMap reichen, stelle ich sie dir gerne zur Verfügung. Wir haben diese bereits als transparente PNGs von Zoomstufe 10 bis 15.

Erfurt sieht so aus: http://www.opentopomap.org/map#50.97459|11.02212|14

Welches DEM habt Ihr verwendet? Er wollte Höhenlinien im 1 Meter Abstand oder noch genauer.

Ich könnte die Höhenlinien der RWK als Shapefile zur Verfügung stellen. Die ließen sich mit Mapertive kombinieren, aber sind auch nur aus dem CIAT SRTM Modell errechnet. Sprich keine Löcher, aber genauso ungenau wie SRTM.

bye, Nop

Es sind zwar schon ein paar tage her .

Natürlich geht in Maperitive im Prinzip genauso einfach wie der Schwarzplan Höhenlinien!

lade in maperitive die default Rules

gehe in den Wunschgebiet

tipp in die Eingabezeile dies ein

generate-contours interval=20

nun legt Maperitive die Höhenlinien drüber.

Rechst noch die die Onliine-Karte wegclicken und schon haste nur noch Höhenlinien.

Wenn man noch in den Rules dies

properties
map.rendering.map-background-opacity: 0

einbaut wird diese auch noch transparent.

Das Problem ist die Datenqualität bei SRTM3 ists 90m-Raster und bei Cigar ist SRTM1 mit 30m Raster.

PS: OpenTopoMap sieht nach SRTM3 - das kann Maperitive selbst organisieren bzw. viewfinder HGT kann auch geladen (automatisch) werden.

Genau so ist es - wir verwenden SRTM3, was für uns ausreichend ist, für spike_ju leider nicht.