Hilfe: Kriege OSM Karten nicht auf Garmin eTrex Vista

Liebe Community,

habe mir vor einer Woche das Garmin eTrex Vista HCx gekauft. Seitdem versuche ich (mit Hilfe diverser Foren im Internet) die OSM Karten darauf einzurichten. Bei der Einrichtung über MapSource (und der Anleitung von ComputerTeddy: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Computerteddy)) bin ich bereits an diversen Zwischenschritten gescheitert. Dann habe ich versucht die OSM Karten über die MicroSD Karte direkt aufs Gerät zu bekommen. Dazu habe ich

  1. die microSD 2GB formatiert (mit FAT32)
  2. Garmin Ordner auf SD Karte angelegt
  3. in den diversen Versuchen jeweils Deutschland Karte (gmapsupp.img.gz) oder Europa-Karte (eu_gmapsupp.img.gz) mit oder ohne Dateiendungen „.gz“ auf die Karte kopiert (gemäß Forumseinträgen sollen die Dateien in gmapsupp.img bzw. eu_gmapsupp.img umbenannt werden)
  4. Nach Einlegen der Karte ins Gerät, drücke ich bei Anzeige der Basiskarte die Menütaste, wähle „Karte einrichten“ => „Karteneinstell- - Inform.“ Leider wird da im Fenster (unter: Zeigen Kartenname) nichts angezeigt.
  5. Drücke ich die Menütaste erscheinen die Optionen „Alle Werkseinstllg. Whst.“, „Karte:Werkseinstellgn.“, „Alle an“, Alle aus“, „Basiskarte aus“. Habe alle Optionen (mit Deutschland-Karte oder Europa Karte mit oder ohne Endung „.gz“) ausprobiert. Ohne irgendein Ergebnis.
  6. In den Geräte-Menues finde ich auch keine Möglichkeit mir die SD-Karte bzw. Ihren Inhalt anzeigen zu lassen und kann dementsprechend auch nicht feststellen, ob die Karte vom Gerät überhaupt gelesen wird.

Ich bin kein PC Freak oder Programmierer sondern nur ein normaler Anwender. Ferner würde ich die Karten auch gern über MapSource lesen können. Nach dem tagelangen, ergebnislosen und extrem frustrierenden Herumfriemeln habe ich die Hoffnung aufgegeben, das jemals alleine hinzukriegen. Ich sitze in Köln. Hat Jemand Lust mir die OSM Karten (gern auch gegen Bezahlung) einzurichten?

Vielen Dank im voraus
Jörg

Da liegt scheinbar dein Fehler. Die Datei ist archiviert und muss erst entpackt werden. WinRar herunterladen, installieren und dann mit einem Rechtsklick auf die Kartendatei (also die “[eu_]gmapsupp.img.gz”) die Datei entpacken und danach auf die Karte kopieren. Das Vista erkennt die Karte dann eigentlich automatisch und lädt sie auch gleich.

Nö, keine Lust… auch nicht gegen Bezahlung.

Wer sich aber berufen fühlt, aber nicht in Köln wohnt, kann dem 4tune z.B. mit dem Teamviewer helfen. www.teamviewer.com

Hallo 4tune,

guck mal hier nach: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Gmhofmann#Die_OSM-Karte_f.C3.BCr_Garmin
Das Prozedere ist unter Windows dasselbe…

Vielen Dank. Hat mit der Deutschlandkarte sofort funktioniert. Beim entpacken der Europa Karte zeigt Winrar eine Fehlermeldung hat. Hast Du eine Idee, wo ich mir eine funktionierende Europakarte laden kann?

Was war das für eine Fehlermeldung? WinRar meckert eigentlich nur rum, wenn die Archiv-Datei beschädigt ist. An deiner Stelle würde ich die Europakarte von Computerteddy nochmal runterladen und entpacken.

Hallo,
ich habe ein änliches Problem nicht mit der normalen karten von Computerteddy aber mit der karte mit typ-file von Stefan die zeigt mein Garmin nicht an kann mir jemand einen tip geben wie diese karten angezeigt werden können die sehen einfach besser aus
Gruß RufusB

Hallo Rufus,
du musst die entpackte typ-Karte vor dem rüberspielen nach Garmin umbenennen, so daß sie wie die normale Datei
gmapsupp.img

(einfack das typ_ vorneweg…)
heisst.

Danke für den Tip habe es ausprobiert und es funktioniert wunderbar
Gruß RufusB