Hilfe! Bodensee verschwindet! Rückgängig machen?

Hallo,

gestern habe ich in der Gegend um Fußach einige Änderungen vorgenommen. Dabei habe ich mit Potlatch kurzfristig das Bodensee-Ufer aufgetrennt, um es sofort danach mit neuem Verlauf wieder zu verbinden.
Beim Aufschneiden kam eine Fehlermeldung, in der Art, daß Waypoints eine gewisse Reihenfolge haben müssten. Danach war aber kein Problem zu spüren, die geplanten Aktivitäten ließen sich problemlos durchführen und ich hatte wieder ein schönes, durchgängiges Ufer.

Als ich später nochmal einstieg, musste ich feststellen, dass das gesamte Bodenseeufer in weiten Bereichen (zwischen Fußach und Gaissau) verschwunden war und nur mehr die Waypoints die vorher Teil des Weges waren existieren.

Heute habe ich über die History von Potlatch versucht, die Änderungen rückgängig zu machen, aber die Liste der Vor-Versionen ist so lang, dass ich jene von kurz vor meiner Änderung nicht mehr sehe und somit nicht auswählen kann.

Kurz gesagt: Ich habe keine Möglichkeit gefunden, meine Changesets rückgängig zu machen und den Fehler so zu beheben. Hat irgendjemand eine Ahnung wie man das macht oder wo man so etwas anfordern könnte? Ich wäre sehr froh, wenn dieser Fehler möglichst rasch behoben werden könnte.

Danke,
Günther

Eine Way ID wäre nicht schlecht …

http://www.openstreetmap.org/?lat=47.5226&lon=9.6701&zoom=12&layers=0B00FTF

Sieht so aus als sei der Fehler längst wieder behoben :stuck_out_tongue:

Hallo,

ja, der Fehler ist wieder behoben. “U” in Potlatch machts möglich, wenn man in der Vielzahl alter Versionen eine halbwegs passende findet… Vor einer Erfolgsmeldung wollte ich aber noch abwarten, ob wirklich alles wieder gut aussieht. Und das scheint so zu sein.

Grüße,
Günther

way 30908527 - name = Bodensee (browse)
way 31432346 - name = Überlinger See (browse)
way 34653768 - name = Bodensee (browse)
way 34869004 - name = Bodensee (browse)
way 34868357 - name = Bodensee (browse)

Viele doppelte Wege irgendwie. Layer = -5? Und dann auch noch die Kantons- und Ländergrenzen …

Hallo Günther, es sieht für mich so aus, dass Du den Uferverlauf an vielen Stellen dataillierter gezeichnet hast. Das finde ich sehr schön. Vielleicht kannst Du an diesen Stellen das entsprechende Stück aus dem ursprünglichen way 30908527 ausschneiden und durch Deine detaillierter gezeichneten ersetzen. Ob es sinnvoll ist, den Bodensee in einzelne Bereiche aufzuteilen, mögen die OSM Anrainerkartografen entscheiden. Gruß, Oktober

Hallo Oktober

danke für die Hinweise!
30908527 ist der gesamte Bodensee, die anderen schauen nach den von dir vorgeschlagenen Bereichen aus - nur für den östlichen Bereich gibt es keinen einzelnen Bereich.

Beim way 30908527 dürfte mein Problem aufgetreten sein (der Uferbereich zwischen altem und neuem Rhein war weg) denn diesem fehlte genau der genannte Uferbereich. Dadurch, daß andere Bereiche des Sees separat nochmals gezeichnet sind, verschwand nur der östliche Seeteil.
Beim Wiederherstellen war eine Vielzahl alter Versionen vorhanden, ich habe dann eine gefunden, die den östlichsten Seebereich separat abgedeckt hat (offensichtlich der letzte fehlende Teilbereich des Bodensees!). Da diese aber von der Genauigkeit von Lindau über Bregenz bis Fußach wesentlich schlechter war als die bestehende Uferlinie, habe ich die wiederhergestellte Version bis auf den mir fehlenden Teil gelöscht, und den so entstandenen Weg mit dem Weg 30908527 verbunden. Danach habe ich die Details wieder nachgebessert. Dabei habe ich mich an meinen GPS-Tracks und den Bezirksgrenzen von plan.at orientiert, nachdem ich mich überzeugt habe, da, diese der Realität besser entsprechen als das wiederhergestellte Ufer.

Auch ich bin der Meinung, daß es sinnvoll ist, den See in Bereiche aufzuteilen (bzw. das für den östliche Teil auch vorzunehmen), vor allem, da ja der Großteil schon in eigenen Bereichen abgebildet ist. Nach den letzten Erfahrungen (und da ich kein unmittelbarer Anrainer bin) werde ich das zumindest derzeit nicht in Angriff nehmen… Grüße, Günther