Hilfe beim OSM-Wordpress-Plugin

Hi !

ich möchte für einen Blog natürlich mit den OSM-Karten arbeiten und habe mir das Plugin von Mika installiert in der Version 1.1

Nun habe ich unter blog.tappenbeck.net erst einmal nur einen Testartikel mit einer Karte auf der ein Weg mittels einer GPX-Datei angezeigt werden soll.

Folgenden Code habe ich zusammengestellt:

[osm_map lat=“36.783” long=“-3.866” zoom=“13” width=“600” height=“450” gpx_file=“http://www.tappenbeck.net/wordpress/wp-content/uploads/2011/10/gr242_frigiliana_nerja_small_2011.gpx” gpx_colour=“blue” map_border=“thin solid black” theme=“ol” type=“Mapnik”]

… die GPX ist verfügbar !

Da ich nicht mit dem Forum von Mika klar komme - meine Einträge erscheinen nicht wende ich mich an Euch - vielleicht hat einer von Euch damit Erfahrung und kann mir weiterhelfen ?

Gruß Jan :slight_smile:

Hi Jan
Versuch mal etwas genauer zu beschreiben wo dein Problem liegt.
Ich kümmere mich um eine Antwort

Hi !

Sorry für die fehlende Beschreibung.

Der gpx weg wird nicht angezeigt !

Gruß Jan

Das passiert schon mal gerne, wenn die gpx nicht auf dem gleiche Server liegt. Ist eine Sicherheitseinstellung, weil hinter xml-Dateien immer was böses vermutet wird ;-(

Gruß,
André Joost#

hi !

das ist aber derselbe webspace - sonst würde es das wordpress-verzeichnis nicht geben.

dann muss ich vermutlich den namen in blog.tappenbeck.net … angeben.

richtig wäre http://blog.tappenbeck.net/wp-content/uploads/2011/10/gr242_frigiliana_nerja_small_2011.gpx gewesen - aufbauend auf dem Verzeichis auf welches blog.tappenbeck.net arbeitet.

Danke für die Hilfe.

Gruß Jan :slight_smile:

Nimm relative Pfadangaben, da muckt der Browser nicht :wink:

gruß,
ajoessen

Hi Jan

Ich vermute mal Pauschal, dass es am Ordner “Uploads/2011/10” liegt ", über da diese Website über eine Subdomain eingerichtet hast kann es zu Problemen Schreib/Leserechten kommen.

Möglichkeit A:
Wenn Du ein Hosting-Paket hast, solltest Du in der Doku des Hosters nachlesen ode den Hoster selbst Fragen,
Möglichkeit B
Wenn Du einen eigenen Server hast, kann es trotzdem am Provider und seinen Einstellungen liegen.
Es sei denn Du hast Zugriff auf die Einstellungen der phph.ini Datei, entweder über das Backend Deiner Seververwaltung oder halt direkt.
Diese Datei kann man in das Root-Verzeichnis der WP-Installation packen und somit die Voreinstellungen des Servers überschreiben, was aber aus Sicherheitsgründen mit Vorischt zu genießen ist.

Aber ajoessen hatte es schon richtig erwähnt, an den relativen Pfaden könnte es auch liegen…

Gruß Ralph

HI!

jetzt jedenfalls funktioniert es mit dem Track !

Nun habe ich nochmal meine Karte mit zwei Markern ausprobiert und da wird nur einer angezeigt und das verkehrt [1]. Die Datei ist richtig - habe diese mal testweise in meine Meilensteinkarte [2] eingefügt.

Der Code hierfür ist

[osm_map lat=“54.428” long=“12.776” zoom=“13” width=“600” height=“450” marker_file=“http://blog.tappenbeck.net/wp-content/uploads/poi/stones_darss.txt” control=“scaleline” map_border=“thin solid black” type=“Mapnik”]

[1] blog.tappenbeck.net

[2] http://www.tappenbeck.net/osm/maps/deu/index.php?id=1044&zoom=13&lat=54.42634&lon=12.75561&layers=BFFFFFFTF&lang=de

Hat einer hierzu eine Idee ?

Gruß Jan :slight_smile:

Soll jetzt keine Schleichwerbung sein … :wink:

Wenn es Dir darum geht nur Marker zu setzten, empfehle ich Dir meine Website, Dort beschreibe ich ein brandneues Wordpress Plugin mit dem Namen Laflet Maps Maker. Klick einfach links unter meinem Nick auf Website und Du erfährst alles notwendige.
Bin grad am 4. Teil, dann ist das Anfänger Tutorial fertig…, Fragen kannst Du direkt in den Kommentaren wenn Du magst…

Ich stehe mit dem Entwickler im regen Kontakt und weiß daher, dass es demnächst auch Möglich ist Tracking Routen ab zu bilden.

Ich kenne Dein Problem, dass hatte ich auch, praktisch zeitgleich kam Leaflet Maps Maker raus und ich bin einfach nur zufrieden.

In diesem Post hier " http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=15194 " hatte ich das Plugin vor kurzem vorgestellt. Wenn alle Artikel fertig sind kommt das ganze auch ins OSM Wiki

hi !

man hat mir den Fehler mitgeteilt !!!

Es fehlt in der letzten Datenzeile ein RETURN und dann hätte der IconOffset noch auf -halb Breite, -halbe Höhe stehen müssen (negatives Vorzeichen).

Gruß Jan :slight_smile:

hi Jan

Steh grad auf dem Schlauch… kannst Du das mir mal etwas genauer Erklären… sorry iss heut nicht mein Tag :O(

hi !

hier nochmal die etwas ausführliche Ergebnisbeschreibung:

Fehler 1
Es wurde nur 1 Icon statt 2 angezeigt → Ursache: es waren waren zwar die Headerzeile und 2 Datenzeilen vorhanden. Es fehlter aber nach der 2. Datenzeile das abschließende Return.

Fehler 2
Die Icons hatten einen einheitlichen Versatz → Ursache: es war zwar ein IconOffset vergeben aber mit durchgehend positivem Vorzeichen. Der Offset bei einem zentralen Punkt muss -halbe Breite, - halbe Höhe haben (negatives Vorzeichen!)

Ich hoffe das hat weitergeholfen.

Gruß Jan :slight_smile: