Hilfe beim entfernen von überlappenden Flächen in JOSM

Hallo,
ich benötige Hilfe beim entfernen von überlappenden Flächen.
Ich meine nicht “Uberlappende Flächen verbinden” !
Grund: z.B. wenn eine “schlampig” gezeichnete Waldfläche über eine korrekt gezeichnete angrenzende Wiese gemalt wurde suche ich bei JOSM eine Funktion um die überlappenden Bereiche zu entfernen.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Viele Grüße aus der Oberlausitz
Karsten Schiller

Hallo Karsten,

die primitive Antwort: Du musst die Teile des Waldes entfernen, die über der Wiese liegen.

Was so einfach klingt, ist u.U. aber gar nicht so einfach. :slight_smile:

Wenn der Wald ein Multipolygon ist, solltest du vorher wissen, was ein Multipolygon ist, damit du weißt, was du tust.

Fall 1: Diese wird nicht vollständig vom Wald bedeckt (d.h. die Wiese liegt am Waldrand)
Du entfernst die Teile des Waldes, die über der Wiese liegen. Entweder verschiebst du die Nodes des Wald-Polygons oder du “schneidest” den überschüssigen Wald ab. Mit dem utilsplugin2 geht das so: Zwei gegenüberliegende Punkte des Wald-Polygons markieren und Alt+X drücken. Die Fläche wird in zwei Flächen geteilt.

Fall 2: Die Wiese liegt vollständig im Wald (z.B. eine Lichtung)
Dann muss der Wald als Multipolygon erfasst sein. Am einfachsten geht das, indem du Wald und Wiese markierst und Strg+B drückst. Dann wird ein Multipolygon erzeugt und die Tags vom Wald-Polygon an die Multipolygon-Relation übertragen. Der alte Wald-Way wird dann zu einem Mitglied der Multipolygon-Relation mit der Rolle “outer”, der Wiesen-Way wird auch Relations-Mitglied und bekommt die Rolle “inner”.

Für eine noch bessere Antwort ist es am Besten, wenn du uns die IDs der beteiligten Objekte nennst. (In JOSM das Objekt markieren, Ansicht → Erweiterte Informationen (Web), Link kopieren und hier einfügen)

Viele Grüße

Michael

Günstig ist ein Beispiel.

Eine “automatische” Funktion ist mir nicht bekannt. Von Hand die way verschieben und verbinden …

Danke für die Antworten, auch wenn es mir nicht gefällt was ihr zu berichten habt.

@ Nakaner, ja so wie du es beschreibst mache ich es, aber es ist sehr mühsam

@ Geri-oc , ich hoffte nur, dass es etwas eleganteres gibt

Viele Grüße aus der Oberlausitz
Karsten Schiller

Das Einzige was mir zu deinem Problem einfällt, wäre mit etwas Bastelei verbunden. Man könnte (mit JOSM) wie folgt vorgehen:

  • Die beiden überlappenden Flächen kopieren und in ein neues Layer einfügen
  • Die Flächen an den äußersten sich kreuzenden Punkten verbinden
  • Mit dem Plugin contourmerge eins der beiden überlappenden Wegteile auf das andere schieben – das Plugin macht zwei aufeinanderliegende Wege mit verbundenen Nodes daraus
  • Die zu bearbeitende Fläche behalten, die andere löschen
  • Mit Ctrl-M das aktuelle Layer mit dem vorherigen vereinigen
  • Die alte (überlappende) und die bearbeitete auswählen und mit Ctrl-Shift-G die bearbeitete Geometrie auf den alten Weg übertragen (erfordert das utilsplugin2)
  • Den Validator anwerfen und doppelte Nodes reparieren (einfach auf den Knopf im Validator drücken)
  • Fertig

hth

Malenki, warum der Umweg über eine Kopie der Flächen?
Einfach mit dem ContourMerge-Plugin die eine Teillinie auf den anderen Linienabschnitt ziehen und fertig. Dazu vorher 2 Schnittpunkte der beiden Flächen erzeugen und diese mit aktiviertem ContourMerge-Plugin markieren (wird ein gelbes X).

Weil ich die Aussage des OPs:

dahingehend verstehe, dass er die Flächen unverbunden haben möchte.

Da fällt mir aber ein, dass ich einen Schritt vergaß: den geänderten Teil der Fläche muss der OP noch etwas verschieben, sonst werden die Nodes vom Validator als doppelte Punkte erkannt und wieder verbunden.

Hurra, das ist es.
Besonderen Dank an HalverHahn . :smiley:
Das Plugin hatte ich zwar schon installiert, wusste es aber nicht zu nutzen.
Jetzt ist es eine große Hilfe.

Viele Grüße aus der Oberlausitz
Karsten Schiller