Hilfe beim Einstieg OpenSeaMap

Hallo liebe OSM Gemeinde,

wer würde mir in der Nähe von 01968 Senftenberg beim Einstieg/erste Schritte in OpenSeaMap behilflich sein. Würde mich sehr freuen und viel Zeit und Ärger sparen. Vielen Dank schon einmal.

LG Dirk Hartmann

Hallo Dirk,

willkommen bei OSM! :slight_smile:

Falls sich Keiner meldet:
wiki/DE:OpenSeaMap

Zu allererst ist wichtig zu wissen, dass es kein eigenes Datenprojekt ist.
Wiki schreibt: “OpenSeaMap ist ein Projekt von OpenStreetMap und verwendet dessen Datenbank.”

Das heißt, dass man datenseitig einfach OpenStreetMap bearbeitet und das Ergebnis in OpenSeaMap erhält. Genutzt wird in erster Linie JOSM mit dem Zusatz “SeaMapEditor”.
Für komplette Anfänger ein schwerer Schritt - aber machbar :wink:

Wenn die Mithilfe anderer Art sein soll, dann kann man sich mit Markus (siehe Link von Map-Peter) in Verbindung setzen.

Guten Abend,

@Dirk_Hartmann_ZVLSB ich verweise hier mal der Vollständigkeit halber auch auf FreieTonne

FreieTonne und auch OpenSeaMap überschneiden sich, ergänzen sich und nutzen (manchmal?) in meinem Augen gelegentlich das selbe mit unterschiedlichen Tags. Solange ich bei OSM dabei bin, hab ich es nie verstanden, warum es für eine defakto selbe Sache, mehrere Projekte gibt.

Webseite: https://www.freietonne.de/
Wiki: DE:FreieTonne/Symbole - OpenStreetMap Wiki

Ach ja, mit dem Thema randlich korrespondierend: DE:Whitewater - OpenStreetMap Wiki

Grüße,

Sven

OSM software ist digitale Evolution. Jeder Dev. hat so seine Vorlieben. Verschiedene Programmiersprachen, Arbeitsstiele, Geschmäcker. Reden die Teams überhaupt miteinander?

Um es noch zu verwirren: Wir haben jetzt Vektor-Maps. Warum braucht man noch eigene Homepages? Ein ein Seetonnen-Kartenstiel for den OSM Client sollte es tun. Da sind spezielle Features codiert? In Zukunft sollte ein Client zusätzliche Code-Module per API erlauben für sowas.

Ok, jetzt sind wir weg vom Thema “Einstieg”, sorry.