Hilfe beim ändern von relationen

Hallo,
nach langen Diskussionen möchte ich den key “network” in der relation 3199983 (Tjustleden) von rwn (regionales wegenetz) auf nwn (nationales wegenetz) setzen, um den Datenbestand so zu vereinheitlichen.

Ich scheitere aber an JOSM. Ich kann zwar die realtion im Editor aufrufen (auf “edit” klicken) und kriege die Daten angezeigt, kann sie aber nicht verändern. Auswählen kann ich die Relation auch nicht. Was muss ich machen? Gibt es andere sinnvolle Werkzeuge zum bearbeiten einer solchen Relation?

Habe gerade Hilfe gekriegt und herausgefunden, dass man aus unerfindlichen gruenden nicht auf den “Schreibblock” klicken muss sondern auf die Schaltfläche die bei Relationen am weitestens rechst ist. Funktioniert nun. Aber warum?

Lieben Gruss
Jens

Der “Schreibblock” öffnet den Relationseditor. Dort kannst du im oberen Teil auch die Tags ändern. Mit dem Button “am weitesten rechts” (oder mit einem Doppelklick auf dem Eintrag in der Liste) kannst du die Relation auswählen, wie wenn du einen Way oder Node auswählen würdest.

mit dem Schreibblock kann man die Werte nicht immer ändern. Das klappt anscheinend nur, wenn die Relation auch ausgewählt ist - genau das war ja mein Problem.

JOSM produziert ausserdem eine Fehlermeldung vor dem upload, die das heisst “leere Rolle in Relation”. Aber wenn ich einen Wanderroute tagge brauche ich doch keine Rolle fuer die Teilstuecke?

Wenn die Fehlermeldung wider Erwarten nicht unsinnig ist, wäre es gut zu wissen, was sie zu bedeuten hat. (ich dachte dass wäre hauptsächlich bei flächen / multipolygonen z.B. “inner” und “outer”).

Du meinst aber schon den zweiten Button der Relationsliste, mit dem Tooltip “Relationseditor für die ausgewählte Relation öffnen”?

Ja, diese Warnung kannst du ignorieren. Insbesondere, weil du daran nichts geändert hast.