Hilfe bei Vereinfachung von Karten mit osmosis erbeten

Hallo,

selbst der kleine Garmin etrex10 kann Karten darstellen, wenn man die mitgelieferte Übersichtskarte (gmapbmap.img) ohne Namensänderung mit einer eigenen Karte überschreibt.
Ich bekomme die Kartenerstellung eines Gebiets mittlerweile auch gut hin, indem ich folgende Befehle nacheinander über einzelne Batch-Files abarbeiten lasse:

C:\Programs\osmosis-latest\bin\osmosis.bat --read-pbf C:\OSM-Karten\alps-latest.osm.pbf --bb left=9.557 right=10.349 bottom=47.193 top=47.639 --write-pbf omitmetadata=true C:\OSM-Karten\map.osm.pbf
C:\Programs\osmosis-latest\bin\osmosis.bat --read-pbf C:\OSM-Karten\map.osm.pbf --write-xml C:\OSM-Karten\map.osm
C:\Programs\osmosis-latest\bin\osmosis.bat --rx C:\OSM-Karten\map.osm --tf accept-ways "highway=" --un --wx C:\OSM-Karten\streets.osm
C:\Programs\osmosis-latest\bin\osmosis.bat --rx C:\OSM-Karten\map.osm --tf accept-ways “natural=water,coastline” --un --wx C:\OSM-Karten\water1.osm
C:\Programs\osmosis-latest\bin\osmosis.bat --rx C:\OSM-Karten\map.osm --tf accept-ways “waterway=river,riverbank,stream,canal” --un --wx C:\OSM-Karten\water2.osm
C:\Programs\osmosis-latest\bin\osmosis.bat --rx C:\OSM-Karten\map.osm --tf accept-ways building=
--used-node --wx C:\OSM-Karten\place.osm
C:\Programs\osmosis-latest\bin\osmosis.bat --rx C:\OSM-Karten\water1.osm --sort --rx C:\OSM-Karten\water2.osm --sort --m --wx C:\OSM-Karten\Merge01.osm
C:\Programs\osmosis-latest\bin\osmosis.bat --rx C:\OSM-Karten\streets.osm --sort --rx C:\OSM-Karten\Merge01.osm --sort --m --wx C:\OSM-Karten\Merge02.osm
C:\Programs\osmosis-latest\bin\osmosis.bat --rx C:\OSM-Karten\place.osm --sort --rx C:\OSM-Karten\Merge02.osm --sort --m --wx C:\OSM-Karten\final.osm
C:\Programs\mkgmap-r2654\mkgmap.jar java -jar mkgmap.jar --description=“Final” C:\OSM-Karten\final.osm

Dazu nun folgende zwei Fragen an die Gemeinde:

1# Kann man das alles auch irgendwie in nur eine einzige Datei schreiben, in der die Osmosis-Befehle dann nacheinander abgearbeitet werden? Wie müsste das dann aussehen?

2# Ich benötige eigentlich nur die reine Grafikdarstellung (Straßen, Flüsse, Häuser, …) - alle Beschreibungen/Beschriftungen benötige ich nicht. Wie bekomme ich diesen Balast weg?

DANKE!

Eigentlich brauchst Du nur die erste und die letzte Zeile. Die ganzen Filteroperationen mit Osmosis sind unnötig.

Entferne einfach bei mkgmap alle Regeln für Objekte und Namen, die Du nicht sehen willst.

bye, Nop

Hallo retorix,

herzlich willkommen im Forum.

Zum Ausschneiden mittels Bounding-Boxen und Konvertieren PBF → OSM-XML kannst du auch osmconvert verwenden. Das ist deutlich schneller.

Beispiel (für eine Unix-/Linux-Kommandozeile, du musst Pfade u.ä. noch anpassen):

./osmconvert alps-latest.osm.pbf --complex-ways --complete-ways -b=9.557,47.193,10.349,47.639 -o=map.osm

Viele Grüße

Michael

… aber ich will ja nicht alle Karteninformationen, sondern nur bestimmte

Wie geht das?

Danke, da die Konvertierung in der tat sehr langsam läuft.
Vielen Dank auch für die freundliche Begrüßung!

Habe auf die Schnelle mal die Optionen durchgesehen, komme damit aber nicht auf Anhieb klar. Wahrscheinlich benötige ich remove und ignore ?!?

Und die Vorab-Filterung über osmosis ist wirklich nicht zielführend/sinnvoll bezogen auf mein Ausgangsproblem in Post1?