Hilfe bei Revert benötigt (Neckar bei Heilbronn)

Hallo zusammen,

mit diesen beiden Changesets https://overpass-api.de/achavi/?changeset=63100111 und https://overpass-api.de/achavi/?changeset=63100995 wurde der Neckar bei Heilbronn trockengelegt. Einfach wieder zurecht zupfen geht nicht, offenbar wurde die Linie nicht nur verschoben sondern auch skaliert. Dann wollte ich das mit dem JOSM Reverter Plugin zurücksetzten, aber das hat nicht wirklich geklappt. Die Änderungssätze sind in der JOSM-Historie (^H) verschwunden, aber die Daten sind immer noch falsch.

Kann jemand helfen?

LG -fri-

Löst zwar nicht das Problem, aber Änderungssätze können nicht verschwinden, auch nicht in der History in JOSM. :wink:

Ich habe die relevanten Nodes des Neckars zurückgesetzt. Sollte sich dann sobald auch wieder mit Wasser füllen. :slight_smile:

Super - alles wieder gut. Vielen Dank!

Ist zwar OT, aber eine Frage zu den dortigen erfassten und visualisierten Daten:
Macht es Sinn in OSM eine stillgelegte Taxibootstrecke (wohl eine ehemalige Fährverbindung) darzustellen?
Ich denke, dass davon “on the ground” nichts mehr zu sehen sein wird.

Hast Du einen Link zu dem Objekt?

Je nachdem wäre entweder die Verwendung des disused: Schemas zu empfehlen (im Namen gehört natürlich auch kein (stillgelegt)) oder eine Löschung angebracht. Ich würde aber vermutlich auch zu einer Löschung tendieren, da überhaupt nichts greifbares vorhanden ist. Anlegestellen können aber vermutlich bleiben, sind ja sicher noch da.

Vermutlich https://www.openstreetmap.org/way/34946514

Oh mein Heilbonn! Ich seh schon, ich sollte mich mehr um die Dinge vor meiner Nase kümmern.

Das Taxiboot fuhr 17 Jahre lang von der Innenstadt bis Sontheim, bis vor 5 Jahren. Jetzt fährt es nicht mehr, und es wird wohl auch nicht mehr kommen. Die Anleger gibts meines Wissens noch. Ich werde heut abend inzwischen die eh schon unvollständige Route vollends löschen und die Anleger rightsizen - man_made=pier und name=xyz ist reichlich übertrieben bzw frei erfunden.

Ja, das meinte ich. Danke für’s schnelle Antworten.

Warum ist disused=yes eigentlich wieder so in? Wenn dann sollte es schon disused:route=ferry heißen oder?

Wobei ich sehe, das disused=yes wurde von jemand anderem hinzugefügt