Hilfe bei JOSM bzw Datenattributen

Liebe Community,

ich arbeite seit einiger Zeit mit OSM und bin sehr begeistert. Nun hab ich jedoch auch eine wichtige Frage.

Zum Daten-exportieren verwende ich JOSM. Funktioniert auch wunderbar. Ich wähle die Koordinaten der Gegend
und er zeigt mir die Karte an.
Mein Problem ist, dass ich speziell NUR die Straßen (Hauptverkehrsachsen, Nebenfahrbahnen, und keine Wanderwege/Radwege,sontige events) in der Karte
brauche.
Wenn ich das hätte, müsste ich diese dann auch mit den entsprechenden Attributen speichern können (als .osm etc).
Ist das möglich? Wenn nicht in JOSM, wie dann?

Ich hoffe jemand kann mir Tipps geben.

Danke und lg

Isipetzi

Schau dir mal das XAPI an, damit sollte das möglich sein:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Xapi

In JOSM müßte das mit der Such-Funktion gehen.

Entweder das negativ-Verfahren: Suche die tags, die Du nicht sehen willst und lösche die Auswahl.

Oder das positiv-Verfahren: Suche die highways, die Du brauchst, kopiere sie in eine neue Layer und speichere die dann ab.

Dürfte aber relativ mühsam sein, das von Hand zu machen.

Für kleinere Datenmengen und nur gelegentliche Exporte empehle ich die Such-Funktion im JOSM. So aufwendig dürfte das gar nicht werden - du musst dir eben darüber im klaren sein, welche Informationen du genau brauchst (das gilt aber auch für jede andere Filtermöglichkeit :wink: ) und daraus dann einen Suchstring basteln, den du dir am besten für die spätere Verwendung speicherst. Wenn es nur sehr wenige Objektarten sind, die dich interessieren, sieht der vermutlich irgendwie so aus:

highway=motorway OR highway=motorway_link OR highway=trunk OR …

Bei großen Datenmengen und/oder automatisierten Extrakten bietet sich die - leider nicht immer zuverlässig verfügbare - XAPI oder ein lokal laufendes Skript/Programm an (evtl. könnte man Osmosis einsetzen).