Hilfe bei Formulierung für Anfrage zur Datenspende

Guten Abend allerseits!

Durch Zufall bin ich heute auf diese [1] Webseite gestoßen.
Interessant wird es aber unter [2], dort “werben” Sie für Ihren “Haltestellenlayer” (ÖPNV) als WMS und unglaublicher Weise nutzen Sie, ja was wohl, natürlich OpenStreetMap :wink: (siehe Online-Demo)

Da kam mir gleich der Gedanke, freundlich anzufragen, ob sie uns nicht die Nutzung des WMS-Layer erlauben würden.
Nur leider habe ich diesbezüglich absolut noch keine Erfahrung und möchte nicht “Schuld” sein, aufgrund einer “schlechten” Anfrage einen potenziellen Datenspender verscheucht zu haben, vorallem weil es in einem Flächenland wie Niedersachsen doch recht mühsam ist die Haltestellen anzufahren und einzutragen. Eine kurze Recherche in mir bekannten Gebiet ergab eine ziemlich hohe Genauigkeit bei der Position.

Könnt ihr mir daher bitte Tipps geben, wie so ein Anschreiben aussehen sollte? Ich würde die Kontaktaufnahme (und hoffentlich alles weitere) übernehmen.

Oder habe ich gar etwas übersehen und wir dürfen es bereits nutzen?

Ich freue mich über alle Hinweise!!

[1] http://www.connect-info.net
[2] http://www.connect-info.net/opencms_connect/opencms/Projekte/haltestellenlayer.html

Ich kann Dir zwar keine Tipps aus eigener Erfahrung geben, möchte Dich aber ausdrücklich ermutigen, diese Idee zu verfolgen. “connect” kennt offenbar OSM und verlinkt auch zu uns (nicht nur der obligatorische Link in der Slippymap, sondern auch unter “Weiterführende Links”). Da sehe ich schon Grund zur Hoffnung, daß man uns gegenüber aufgeschlossen sein könnte. Unter den Zielsetzungen wird auch genannt, “diesen Fahrplandatenpool für Fahrplanauskunftssysteme zur Verfügung zu stellen”. Der Schwerpunkt in diesem Satz liegt zwar auf Fahrplan- und nicht direkt auf Haltestellendaten, aber zumindest scheint es nicht oberstes Ziel zu sein, den eigenen Datenschatz zu hüten.

Eine erste Anfrage würde ich wahrscheinlich erst einmal recht allgemein formulieren - etwa ob man sich überhaupt vorstellen könnte, uns einen Teil des Datenbestandes nutzen zu lassen (den WMS-Layer ggf. als ein für uns interessantes Beispiel anführen). Welche Daten connect dann ggf. im einzelnen zur Verfügung stellen kann bzw. darf, kann man später immer noch klären. Es schadet sicher auch nicht, die Nutzung von OSM durch connect herauszustellen und anzuerkennen - nicht im Sinne von: “ihr nutzt OSM, also gebt uns was zurück”; sondern ganz ähnlich wie Du in Deinem Posting geschrieben hast: “anhand Ihres Webangebots, in dem Sie auch Kacheln von OpenStreetMap nutzen, habe ich den Eindruck, daß Sie unserem Projekt grundsätzlich positiv gegenüber stehen - könnten Sie sich vorstellen, …” (sinngemäß in diese Richtung).

Du kannst natürlich auch schreiben, daß Du Dich durch

tief gekränkt fühlst (OSM unter “andere Kartendienste”!) und Wiedergutmachung fordern. :wink:

Moin Moin,

ich hab mich dort mal ein wenig umgesehen und folgendes gefunden:

Die dort angezeigten Haltestellen sind relativ stark generalisiert, d.h. sie sind in etwa mit unseren “Sites” gleichzusetzen. Sehr gut sieh man, wenn man im Layer-Switcher “deren” Haltestellen ausblendet und dann “unsere” detaillierteren Haltepunkte vergleicht.
Sehr oft fast deckungsgleich, manchmal aber auch verschoben. Natürlich fehlen bei uns einige, aber eine einfache Übernahme fehlender HS oder geringes Verschieben reicht nicht aus.
Es ist eigentlich eine Besichtigung vor Ort notwendig, um unsere Qualität zu erreichen (Wo genau ist der Einstiegspunkt? Welche Linie hält wo?) Dafür aber, um Lücken oder groben Unstimmigkeiten zu erkennen, ist ein WMS-Layer wohl vorteilhaft.
Was anderes wäre es allerdings, wenn sie uns die Rohdaten (Haltepunkte/Plattformen) zur Verfügung stellen würden. Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen.

Gruss
walter

UPDATE :wink:
So ich habe nun mal eine Anfrage abgeschickt.
Ich habe mich für eine kurze, allgemeine Anfrage entschieden, ob überhaupt Interesse ihrerseits besteht.

Sobald ich eine (hoffentlich positive) Antwort erhalte, melde ich mich wieder.

Gruß
Jan (nein nicht der aus Lübeck :wink: )

Auf der InnoTrans sah ich des öfteren OSM, da kommt noch einiges…