Hilfe bei einer Kartenerstellung

Hallo zusammen, ich bin total neu in OSM, habe aber leider direkt mal ein Anliegen.
Ich weiß, dass man, wie in Maps auch, eigene Karten erstellen kann. Meine Frage dazu wäre: Es soll eine Routing Möglichkeit auf einer Park Homepage geben. Soll heißen, dass eine Karte auf die Homepage eingebettet werden soll, in der man von Punkt A zu Punkt B eine Route eingeben kann.
Wichtig dabei ist, dass ich z.B. Einbahnstraßen und Fußwege deklarieren kann, die natürlich auch bei einem Routing berücksichtigt werden sollen.
Ist dieses Vorhaben überhaupt möglich?

Über konstruktive Antworten würde ich mich riesig freuen.

Hallo @pixx2023 und herzlich Willkommen in der OSM Community!

Ja, das ist möglich. Die technischen Details unterscheiden sich jedoch je nach verwendetem System.
Anbieter wie Mapbox ermöglichen die Implementierung von Routing-Widgets mit individueller Konfiguration. Weitere Anbieter, die eine API zur Verfügung stellen sind GraphHopper, OSRM oder Valhalla.
Jeder Anbieter hat Vor- und Nachteile die individuell mit den eigenen Anforderungen abgeglichen werden sollten.
Viel Spaß bei der Implementierung!

Vielen Dank für deine Nachricht. Werde mir dann mal die Anbieter anscheuen.

Diese Details werden am Besten direkt in OpenStreetMap selbst eingetragen, dann können schlussendlich alle Benutzer:innen davon profitieren.

Wie geht man da vor? Habe ich da dann eine Navi Funktion?

  • Auf http://openstreetmap.org/ in die Region des Parks zoomen.
  • Oben links auf den ‘Edit’-Knopf drücken (heisst auf Deutsch ‘Bearbeiten’)
  • Wege/Strassen, die eine Einbahnstrasse sind, aber noch nicht so erfasst mit dem Attribut oneway=yes auszeichnen (in der deutschen grafischen Oberfläche von iD heisst das wohl anders).
  • Änderungen speichern
  • Alle Projekte, welche OSM-Daten nutzen werden davon profitieren.

Bei Fragen oder auftauchenden Problemen gerne hier nachfragen.