Hilfe bei einer Kartenerstellung

Hallo zusammen, ich bin total neu in OSM, habe aber leider direkt mal ein Anliegen.
Ich weiß, dass man, wie in Maps auch, eigene Karten erstellen kann. Meine Frage dazu wäre: Es soll eine Routing Möglichkeit auf einer Park Homepage geben. Soll heißen, dass eine Karte auf die Homepage eingebettet werden soll, in der man von Punkt A zu Punkt B eine Route eingeben kann.
Wichtig dabei ist, dass ich z.B. Einbahnstraßen und Fußwege deklarieren kann, die natürlich auch bei einem Routing berücksichtigt werden sollen.
Ist dieses Vorhaben überhaupt möglich?

Über konstruktive Antworten würde ich mich riesig freuen.

Hallo @pixx2023 und herzlich Willkommen in der OSM Community!

Ja, das ist möglich. Die technischen Details unterscheiden sich jedoch je nach verwendetem System.
Anbieter wie Mapbox ermöglichen die Implementierung von Routing-Widgets mit individueller Konfiguration. Weitere Anbieter, die eine API zur Verfügung stellen sind GraphHopper, OSRM oder Valhalla.
Jeder Anbieter hat Vor- und Nachteile die individuell mit den eigenen Anforderungen abgeglichen werden sollten.
Viel Spaß bei der Implementierung!

Vielen Dank für deine Nachricht. Werde mir dann mal die Anbieter anscheuen.

Diese Details werden am Besten direkt in OpenStreetMap selbst eingetragen, dann können schlussendlich alle Benutzer:innen davon profitieren.

Wie geht man da vor? Habe ich da dann eine Navi Funktion?

  • Auf http://openstreetmap.org/ in die Region des Parks zoomen.
  • Oben links auf den ‘Edit’-Knopf drücken (heisst auf Deutsch ‘Bearbeiten’)
  • Wege/Strassen, die eine Einbahnstrasse sind, aber noch nicht so erfasst mit dem Attribut oneway=yes auszeichnen (in der deutschen grafischen Oberfläche von iD heisst das wohl anders).
  • Änderungen speichern
  • Alle Projekte, welche OSM-Daten nutzen werden davon profitieren.

Bei Fragen oder auftauchenden Problemen gerne hier nachfragen.

Werde ich mal testen. Und wie schaut es da mit Fußwegen aus? Wichtig ist da auch, dass ich die Karte speichern und einbinden kann und natürlich die Routenoption.

Wenn es darum geht, auf einem OpenStreetMap-Hintergrund Dinge einzuzeichnen, welche nicht für die ‘Allgemeinheit’ sind, ist evtl. eine UMap besser geeignet.
Da kannst du dann farbige Flächen und Details einzeichnen, die aber nicht direkt in OSM gespeichert werden.

Beispiele für solche Karten gibt es auf den Startseiten von https://umap.osm.ch/ oder http://umap.openstreetmap.fr/

‘Die Karte’ wird eben bei allen Projekten, die OSM als Datengrundlage verwenden ankommen, das kannst du dann auf deiner Webseite einbinden.
Wenn du magst, kannst du uns gerne mal die Region oder den Park angeben, um den es geht sowie uns auf allfällige Probleme, die da noch gelöst werden müssen hinweisen.

Um welche Lokation geht es denn überhaupt?

2 Likes

Fusswege werden mit highway=footway ausgezeichnet. Ja nach rechtlicher Situation und Beschilderung aber auch anders.
Details können geklärt werden, sobald wir wissen, worum genau es geht.

Das Vorhaben steht doch oben beschrieben :slight_smile:

Aber bisher mit sehr wenigen Details zu deinem Vorhaben. Du hast noch nicht verraten, um welches System es sich handelt, wer die Zielgruppe ist, welchen Kartenbereich du genau einbinden willst, welche Routing-Software du verwenden willst oder auch nicht, ob und welche Routing-Parameter eventuell gesetzt werden sollen.

Aktuell bist du in ein großes Autohaus eingetreten und hast gesagt: “Hallo, ich möchte ein Auto kaufen.”

3 Likes

Hallo @pixx2023 ,

OSM-Karten lassen sich ganz leicht mit der Javascript-Bibliothek leaflet einbinden, ein einfaches Beispiel findest Du hier im Wiki. Die Dokumentation von leaflet ist in meinen Augen großartig, allerdings ist sie nur auf Englisch verfügbar. Routing-Plugins gibt es auch.

Die in OSM erfassten Fußwege, Einbahnstraßen, … stehen Dir entsprechend zur Verfügung.

Eine Übersicht über verschiedene Tileserver: Raster tile providers - OpenStreetMap Wiki

Bitte den Hinweis auf die Nutzungsbedingungen des genutzten Tileservers (usage policy) beachten!

Das wäre ein Ansatz von vielen Möglichkeiten, Dein Vorhaben umzusetzen.

2 Likes

hallo @pixx2023

Um dich mit dem Thema OSM-basiertes Routing weiter vertraut zu machen, empfehle ich auch im OSM Wiki die Seiten Routing und deren Unterseiten zu Offline und Online.

Bitte schaue dir so viel wie mögliche Lösungensansätze mal an, und sage uns dann, was deinem Ziel am nächsten kommt.