HikeBikeMap update?

Hallo zusammen,

hat jemand Infos in welchen Abständen http://hikebikemap.de/ aktualisiert wird. Leider war ich auf der Suche danach erfolglos…

MfG
Achim

Also irgendwie sollte es im April wohl Probleme mit dem Toolserver von der Wikipedia gegeben haben, wo das gerechnert wird.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Colin_Marquardt/Hike_%26_Bike_Map
Sonst frag doch einfach mal den Colin?

Das Problem ist so weit ich weis das die Tiles nicht mehr als “geaendert” markiert werden. Insofern werden sie nicht neu berechnet und sind leider zum Teil sehr alt.

Die Datenbank selbst auf toolserver.org ist aktuell, insofern wenn man manuell die Tiles per /dirty zum neu rendern markiert sollten sie dann aktuell sein. Bereits existierende tiles werden aber nicht mehr automaisch neu berechnet.

Genau wieso das “tile expiry script” deactiviert wurde weis ich nicht, aber es war so weit ich weis aus Performance Gruenden. Die Scripts koennen einfach nicht mit der Menge an Styles die auf dem Toolserver gerendert werden mithalten.

Hmm aber es muss doch möglich sein, dass zumindest in bestimmten Intervallen alle Karten neu berechnet werden oder? Aber ich habe nicht so viel Ahnung wie das genau auf dem Toolserver gehandhabt wird :confused:

Die Karten in den angebotenen Zoomstufen neu zu rendern dauert mehrere Tage vielleicht auch Wochen. Das haben wir vor einigen Monaten erlebt, als in Mapnik einige größere Änderungen am Kartenstil eingeführt wurden und die Karte daher komplett neu gerendert wurde. Aktuelle Änderungen fielen da für mindestens eine Woche durch das Raster.

Ob auf dem Toolserver vergleichbar viel Rechenleistung (CPUs, RAM, Platten, …) für jede Karte zur Verfügung steht wie beim Mapnik-Server, halte ich für fraglich.

Edbert (EvanE)

Hallo

ich benutze diese Karte sehr gerne! Leider habe ich aber jetzt bemerkt, dass Änderungen die mehrere Wochen zurückliegen nicht verändert sind. Konkretes Beispiel http://www.openstreetmap.org/browse/way/110313800 wurde am 25. April verändert (eingetragen) und wird bei der HikeBike nicht dargestellt. Ich habe das bei mir bemerkt, weil ich einige Wege vor längererZeit eingetragen habe, die aber immer noch nicht das sind…

Das ist sehr schade, gerade bei Wanderwegen…

MfG
Achim

Ps: Das mit dem …/dirty hat spontan nichts gebracht. Aber das wäre auch keine befriedigende Lösung.

Ja, waere theoretisch moeglich, aber vermutlich muessen die Intervalle relativ weit auseinander liegen um das System nicht zu ueberlasten.

Seit zwei Tagen werden nun saemtliche Kacheln neu berechnet. Insofern sollten die Karten sich almaelich aktualisieren und wenn der Rueckstau an zu berechnenden Kacheln abgearbeitet ist, sollten alle Tiles neuer als der 22te July sein. Wie lange dieser Rueckstau anhaelt kann ich nicht sagen. Er wird aber wohl in der Groessenordnung von Wochen (und nicht Tagen) sein.

Aufgrund der Zeitdauer die es benoetigt um den Rueckstau abzubauen, wird dieses komplett neurendern vermutlich nicht sonderlich haeufig geschehen, aber das wird man sehen muessen.

Die Hikebikemap ist auch eine meiner Lieblingskarten weil sie sehr schön und schlank gestaltet ist und doch die wichtigsten touristischen Informationen erhält. Im Moment kommen die Updates sehr zeitnah, aber aus irgendwelchen Gründen werden, anders als in der Zeichenerklärung auf der Homepage, die Wege (highway=track) nicht mehr unterschieden. highway=service und highway=path aber schon.

Weiss einer woran das liegt?

Ich halte es aber nicht für notwendig für jede Wegklasse eine eigene Darstellung zu wählen und würde folgende, übersichtlichere Zusammenfassung empfehlen:

highway=service → zwei durchgezogene Linien (schmal) (wie bisher)
highway= track + tracktype=grade1 → zwei durchgezogene Linien (schmal) (da konventionsgemäss Asphalt und damit den meisten highway=service ähnlich)
highway= track + tracktype=grade2 → eine durchgezogene Linien
highway= track + tracktype=grade3 → eine Linie mit wenig Durchbrüchen (entsprechend der jetztigen Darstellung aller highway=track) (da jetzt meist grade=2 als Grobschotter und grade=3 als Kies/wassergebundene Decke getaggt)
highway= track + tracktype=grade4o5 → gestrichelte Linie
highway=path → gepunktete Linie (dicker?)
highway=footpath → gepunktete Linie (dünner?)

wie gehabt alle gleichfarbig.

Vielleicht ginge auch “1 durchgezogene+ 1 gestrichelte Linie nebeneinander” wie in den alten topographischen Karten für tracktype=grade2.

Die Wiesen (landuse=meadow) könnte man deutlich weniger einfärben als im Moment; zumindest sollten sie heller sein als Wald (landuse=forest). Vielleicht ginge es die beiden hierfür verwendeten Farben einfach zu tauschen.

Dann wäre die Karte für mich perfekt!

Früher habe ich die Hike und Bike auch öfter benutzt. Inzwischen finde ich die Lenovia besser, weil sie die Wege differenzierter darstellt und das Wanderwegenetz erheblich umfangreicher dargestellt wird.
http://hiking.lonvia.de/de/?zoom=13&lat=49.57509&lon=11.67019&route=0.685&hill=2

Uli

Einen Lonvia Wanderwege Overlay kannst Du aber auch auf der hikebikemap Seite zuschalten.

Ich ziehe sie sogar als Reiter Nop’s Reitwanderkarte vor deren verschiedenfarbige Wegdarstellungen ich schrecklich unübersichtlich finde.