highway=* verklebt mit natural=tree_row

Moin!

Ich aktualisiere gerade ein Gebiet, in dem andauernd Baumreihen an highway-Knoten enden, also mehr oder weniger rechte Winkel bilden. Ist das anderswo auch üblich? Ich male Baumreihen wenn möglich vom ersten bis zum letzten Baum, bei größeren Lücken dann eben eine neue Baumreihe. Aus meiner Sicht sollte eine Baumreihe weder mit Flächen (landuse etc) noch mit anderen linearen Objekten verknüpft werden, als Ausnahme lasse ich mir eine Baumreihe eingehen, die an einer landuse=forest/natural=wood Fläche endet. Eine T-Kreuzung aus zwei natural=tree_row Linien ist wohl OK.
Ist halt irgendwie 'ne Variante vom Verkleben der Flächen mit highway=*

Verwendet Ihr Baumreihen als Flächengrenzen? Ich finde das falsch, auch barrier=hedge ist dafür eher ungeeignet, weil die Objekte ja typischerweise eine gewisse Breite haben.

Ich sehe und handhabe das genau so wie Du.

+1

Ich kann da nur zustimmen. Ich vermeinde das Verbinden von Linien und Flächen sehr stark. Einzige Ausnahme sind Grenzen d.h. postal_code oder admin_boundary. Das erklärt sich ja auch von selbst da das ja auch keine wirklichen Objekte mit einer Ausdehnung sind sondern eigentlich auch Flächenbegrenzungen. Manchmal noch ein “barrier=fence” aber schon bei Hecken sehe ich das nicht mehr.

Ich verbinde aber auch keine Flächen unterschiedlicher Klasse also “amenity + landuse” oder “building + landuse”.

Flo

+++1

+1

OT

Ich zähle da auch Schutzgebietsgrenzen (boundary=protected_area) dazu. Solche Schutzgebietsgrenzen sind gerne mal so definiert, daß eine Admingrenze gleich Schutzgebietsgrenze ist, oder daß z.B. die Uferkante von Wald zu Gewässer die Schutzgebietsgrenze ist. Auf sowas stößt man oft, wenn man sowas erfasst. In diesen Fällen verklebe ich Schutzgebietsgrenzen mit anderen Grenzarten oder z.B. mit landuse und verleichbares im weiteren Sinne. Das erfordert aber immer auch reichlich Fingerspitzengefühl!

Aktuell z.B. https://www.openstreetmap.org/changeset/124401799 und angrenzende Schutzgebiete bzw. Schutzgebietsteile.

Sven

Eine Baumreihe beginnt am ersten Baumstamm und endet am letzten Baumstamm. Da keiner der Baumstämme Teil der Fahrbahn ist, ist ein Verkleben mit der Straße falsch. Mit anderen Worten: Baumreihe und Straße haben keinen gemeinsamen Punkt.

Ich sehe sogar manchmal Baumreihen quer über Straßen, mit gemeinsamem Punkt. Seltsame Sicht auf die Welt…

+1

Kann das bitte jemand mit einer overpass-Abfrage visualisieren? Das ist so falsch, das sollte man sich strukturiert ansehen und korrigieren.

Ich bin mit overpass nicht so firm. Hier sind die Regeln, die ich mir auf die Schnelle für die JOSM Prüfung gebastelt habe:

way[natural=tree_row] > node {
  set node_in_tree_row;
}
way[landuse=forest] > node,
way[natural=wood] > node {
  set node_in_wood;
}

way[natural!=tree_row] > node:in-downloaded-area.node_in_tree_row!.node_in_wood {
  throwWarning: tr("tree_row node connected to something else");
}

Wobei man mit Grenzen. die aus anderen Quellen importiert wurden immer vorsichtig sein muss und daher mit nichts anderem verknüpft werden sollten, da man die dann zu leicht verschiebt. Also selbst wenn es einen Grenzweg gibt, ihn lieber daneben legen. Meine Meinung.