Highway=turning_circle mit angrenzendem Fussweg

Hi

http://www.openstreetmap.org/way/33998404

Hier endet die Schumannstrasse mit einem Wendehammer (siehe auch NRW ALK). Am Ende des Wendehammers, ist ein Fussweg der im 90 Grad Winkel zur Strasse verläuft.

Bisher habe ich immer den turning_cicle “mitten auf den Wendehammer” gesetzt. Das hiesse, das ich in diesem Fall ein Stück Fussweg konstruieren müsste, das über den Wendehammer läuft, damit Fussgängerrouting hier klappt.

Das wäre meiner Ansicht nach nicht ganz korrekt, und - wir mappen zwar nicht für die Renderer - sähe doof aus.

Alternative 2 wäre das Wendehammertag auf den Verbindungsknoten Fussweg zu Schumannstrasse zu setzen, das wäre im Resultat ähnlich unschön.

Alternative 3 wäre die Strasse nicht mit einem Wendehammertag enden zu lassen, sondern diesen mittig zu positionieren und die Strasse bis zum Fussweg fortzuführen.

Wie macht Ihr das ?

Christoph
P.S. Turning Circle ist nur auf Nodes erlaubt, sonst gäbe es noch eine 4te Variante :slight_smile:

Ich nehme Variante 1 und fand das bisher nur an einer Stelle unpassend, an der der weitergehende Fussweg direkt auf den Gehsteig übergeht.

Beispiel

Straßen und erst recht der turning_circle sind in OSM eine Verallgemeinerung, die die Wirklichkeit nicht 1:1 abbilden kann.

Wenn es um Schönheit geht, würde ich den Fußweg auf das Eck des Spielplatzes führen (so verläuft er ja auch), den Node für Wendehammer schön in die Mitte des Platzes und von dort eine kurze Fußverbindung geradeaus zum Weg am Spielplatz, da man von der Straße auf den Weg kommt.

Wenn von einer Wendestelle ein Weg abgeht, muss man eigentlich immer den Weg ein kleines Stück über die tatsächliche Straßenfläche führen.

Würde mal sagen, klares Votum für Variante 1.

Danke fürs Beispiel.

Ich nehme ebenfalls Variante 1

Gruß
Peter