highway=tertiary vs highway=unclassified

Aeh ja und? Die StVO spricht davon das Geschwindigkeits Zonen nur nicht auf Straßen angeordnet werden dürfen die nach der offiziellen Klassifikation höher sind oder?

Ich sage ja nur das eine Tempobeschränkung für diese Diskussion irrlevant ist. Wir WISSEN das die Straßen nicht offiziell höher klassifiziert sind. Und nur das wäre die Aussage eines Zonen Verbots.

Flo

Das war der alltägliche Stau zwischen 4 und 6 auf der B27 inklusive Sperrung des Dußlinger Tunnels (s.o.).

Das ist die Standardstrecke von Rottenburg her über das Weilheimer Kneiple auf die B27 nach Süden. Die ist weit besser zu fahren als die Derendinger Straße und kann trotz Umweg schneller sein.

Abgesehen davon: Dass die Vorschläge der Router in Innenstädten manchmal ziemlich abwegig sein können, hat vermutlich jeder schon mal festgestellt. Die würde ich nur mit großer Vorsicht wenn überhaupt für die Verkehrsbedeutung heranziehen.

Ich würde die Einstufung hier nicht zur Grundsatzfrage machen - die Tübinger Verhältnisse sind schon sehr speziell.

Mein Senf:
für eine halbwegs sinnvolle Einstufung muss man alle Aspekte objektiv betrachten. Was Router gerade vorschlagen und wie Ortskundige Straßen als Abkürzungen und Schleichwege benutzen, sollte dabei eher keine Rolle spielen.
Die Fakten zur Hechinger Straße:
Es **war **einmal eine Durchgangsstraße.
Es ist nichts, absolut gar nichts ausgeschildert, dass man dies als Verbindung zwischen B 27 und B 28 benutzen könnte. Das spricht gegen Durchgangsstraße.
Durchgangsstraße und Tempo-30-Zone schließen eigentlich einander aus.
“Sammelstraße” habe ich im OSM-Wiki nirgend dokumentiert gefunden. Gemeint ist wohl eher etwas in Richtung “Hauptstraße”, weil es faktisch die Südstadt an das übergeordnete Verkehrsnetz anschließt.
Die Häuser beidseitig sehen überwiegend nach typischen Wohnhäusern aus.
In einer 30er-Zone sollte es keine Vorfahrtsstraßen geben, was hier dadurch “ausgehebelt” wurde, indem man an (fast) jeder Kreuzung ein VZ 301 statt 306 aufgestellt hat.

unclassified sollte für untergeordnete Verbindungsstraßen außerorts, deren Fortführung innerorts bis zur nächsten gleich- oder höherrangigen Straße oder innerorts für nicht vorfahrtsberechtigte Durchgangsstraßen oder für andere Straßen, die keine definitiv keine residential sind (z.B. Erschließungsstraßen in Gewerbe- und Industriegebieten) verwendet werden. Das trifft alles nicht zu, daher scheidet unclassified für mich aus.
tertiary: vorfahrtsberechtigt? ja. Verbindungs-/Durchgangsstraße? nur für Ortskundige als Schleichweg/Umfahrung. Insgesamt betrachtet würde ich auch tertiary ablehnen.

Aus meiner persönlichen Sicht: trotz gewisser Hauptstraßenfunktion mit Sammeleigenschaft eher unterhalb tertiary einzuordnen, eigentlich eine klassische hw=residential. Wenn es ein ortsansässiger Mapper jedoch den Verbindungscharakter höher bewertet und die Straße als tertiary sehen würde, wäre es für mich akzeptabel. Nur unclassified würde für mich ausscheiden. Also dktue - Deine Entscheidung :wink:

Bei der Derendinger Str. sehe ich das einfacher: auch hier zwar 30er Zone, trotzdem durchgängig vorfahrtsberechtigt. Die Verbindungsfunktion ist hier klarer zwischen der Anbindung an die K6900 auf der einen Seite, den Stadtteilen Derendingen und Feuerhägle und dem Bahnhof und Stadtzentrum auf der anderen Seite erkennbar. Das wird durchaus auch an der Beschilderung deutlich. Für mich richtigerweise als tertiary eingeordnet.

die Derendinger Straße ist ein Graus zu fahren, unclassified passt da besser, tertiary wäre da notfalls noch vertretbar, bei der Hechinger Straße ist es klarer. Die ist als unclassified zu gering eingestuft. DK your turn :wink:
Die Verwaltungsvorschriften wann man eine 30er Zone einrichten soll werden vermutlich von den Planern vor Ort kreativ ausgelegt, die haben ja auch z.B. Radwege für schnellere elektrische Fahrräder freigegeben.
Es handelt sich hier ja nicht um eine Neuplanung, Durchgangsstraße ist was so genutzt wird, Beschilderung ist so wichtig nicht, die Älbler werden schon wissen wo sie fahren müssen, der Mensch ist auch ein Gewohnheitstier.

Nein, Sammelstraße kommt aus der Verkehrsplanung. Das ist ein Zwischending zwischen Hauptverkehrsstraßen (gerne hier auch “Durchgangsstraße” genannt, die gibt es nämlich eigentlich nicht) und Anwohnerstraßen. Sie dienen zur Erschließung von Wohngebieten. Und das ist das Problem aktuell in OSM, dass hier eine Unterscheidung von manchen gemeint wird, von anderen nicht. Ich gehe z.B. bei

Nicht mit. Ich sehe bei unclassified innerorts eine andere Bedeutung (auch in der englischen Wiki), diese hatte ich ja vorne schon angebracht.

Ich schließe mich der Meinung von @dieterdreist an. Die Derendinger Straße ist wirklich anstrengend, dort wird auch durch Verkehrsinseln zusätzlich verlangsamt. Ich bin der Meinung, dass

entweder: Hechinger Straße und Derendinger Straße dieselbe Kategorie haben sollte
oder: die Hechinger Straße höher Kategoriesiert sein sollte als die Derendinger Straße.

Die jetzige Kategoriesierung (Derendinger Straße höher als Hechinger Straße) halte ich für nicht zutreffend.

einfach machen, wir 3 (mit Seichter) sind wohl die einzigen in der Diskussion hier die die Situation vor Ort kennen.

Kein Mensch würde bis zur Schweickhardstraße fahren wenn er von Balingen kommend Richtung Herrenberg weiterfahren wollte.

Stimmen die 50 in der Hegelstraße eigentlich noch? Ist da nicht auch 40 mittlerweile?

Nein. Ist weiterhin 50 bis auf eine Behelfshaltestelle mit Tempo 30 auf 50 m.

Done.