highway=stop:forward oder stop=yes:forward ?

Ich bin mir nicht sicher, wie ich ein Stop-Schild taggen soll.
Kurz vor der Kreuzung möchte ich auf der Straße ein Node setzten, welches das Stopschild darstellen soll.
Um für Programme eindeutig zu machen, für welche Richtung das Stopschild gilt bzw. wohin es zeigt, möchte ich noch :forward angeben.

Wie ist es üblich:
highway=stop:forward ?

http://www.openstreetmap.org/?lat=53.07518&lon=14.284984&zoom=18

Hi, ich weis nicht ob das der richtige Ansatz ist den du da im Kopf hast. Den “Four-Way-Stop” wie z.B. in den USA üblich gibt es IMHO in Deutschland nicht, oder? Somit setz den Node einfach auf die Straße für die das Schild gilt. :forward wird zumindest bis jetzt nicht in diesem Zusammenhang verwendet.
Georg

Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe, aber das Stop-Schild auf das Stop-Schild mitten auf der Kreuzung setzten macht imho keinen Sinn.
Ich möchte es deswegen als Node auf die Straße setzten (auf den Letzten Node vor der Kreuzung ca 2m vor Kreuzung).

Nun ist es aber für eine Software erstmal nicht erkennbar, für wen das Stop-Schild gilt. Es könnte ja auch sein, dass man nach dem überqueren einer Kreuzung anhalten muss.

Doch, doch. Hier stehts:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dstop

“Since the stop applies to only one direction, that direction can be deduced by finding the shortest distance to the next intersection.”

Blöd wäre es nur, wenn man kurz nach dem Verlassen einer Kreuzung ein Stop-Schild vorfindet

Warum :?
highway=stop und stop=forward|backward lösen doch dein Problem. Ins wiki hab ich jetzt aber nicht geschaut.

Den letzten Node vor der Kreuzung zu nutzen ist sicher der richtige Weg und noch dazu eindeutig. Er sollte jedoch nicht zu weit von der Kreuzung entfernt stehen, alsi zur Not noch einen einbauen. So steht es auch im WIKI. backward macht von der Logik her keinen Sinn, sonst würde man das Schild wie SunCobald schon schrieb, dass Schild erst nach der Kreuzung passieren…
Georg

Danke erstmal.

Ich werde es nun so machen.
Auf letzten Node vor der Kreuzung:
highway=stop

Für den Fall, dass es nicht ganz eindeutig ist zusätzlich noch:
stop=forward bzw. stop=backward

Weil es gibt auch folgende Situationen:
Unmittelbar nach der Kreuzung geht rechts eine Straße ab. Vor dieser steht dann ein Stop-Schild.
Eine Software könnte sich so nicht sicher sein, ob das Stopschild zur Kreuzung 1 oder zur Kreuzung 2 gehört, weil es mittendrin steht.

War mir nicht ganz sicher, weil es in der englischen wiki auch stop=yes als straßennode dokumentiert gibt.

In D nicht, aber wie weiter oben schon erwaehnt, ist das in USA ganz normal. Wer als erster an einer Kreuzung stoppt darf auch als erster wieder fahren. Das “Aequivalent” zum deutschen (europaeischen?) Rechts-Vor-Links.

Bedenke, dass nicht alle Wege zu der Kreuzung hinführen und das sich forward und backward auf die Richtung des Weges beziehen. Ich hoffe dann fällt der Groschen.
Das ist in meinen Augen jedenfalls eindeutiger.

Hi Henning, danke für den erneuten Denkanstoß.
Natürlich hast du recht, es führen zwar alle Wege nach Rom, aber von der gezeichneten Richtung her nicht alle Wege zwangsläufig auf die Kreuzung zu sondern in vielen Fällen auch davon weg.
Also wird dann doch wieder ein Schuh daraus, :forward und :backward mit anzugeben.
Die Stopschilder die ich bisher gesetzt habe, standen immer rechts neben der Straße, also da wo sie in der Realität auch sind. Wenn man dem WIKI folgt und den letzten (nahen) Node vor der Kreuzung nutzt, macht das o.g. natürlich Sinn.

LG Georg

Das STOPP-Schild bezieht sich immer auf die Kreuzung. Genau so wie ein “Linksabbiegeverbot”. Somit müßte eigentlich eine restriction erstellt werden, genau so wie man Abbiegeverbote einträgt. (Nur ohne to:)

Ein Stopp-Schild z.B. 100 Meter vor einer Kreuzung macht keinen Sinn. Dann dürfte man ja nach dem Stop-Schild weiter fahren und bräuchte an der Sichtlinie nicht mehr anhalten. Es gibt zwar Schilder, die so weit weg stehen, da steht dann aber immer drunter, daß das Schild für die Kreuzung in 100 Metern Gültigkeit trägt. Und genau so macht auch ein Stopp-Schild 5 Meter vor einer Kreuzung (wenn es rechnerisch 5 Meter von der Mittellinie entfernt steht) keinen Sinn.

Die Begründung auf der Talk-Seite “Keine Restriction, weil die Bedienung dafür kompliziert ist” halte ich für schwachsinnig.

Trägt man ein STOPP-Schild 5 Meter vor der Kreuzung ein, könnte man auch die Ampel von der Kreuzung entfernen und 5 Meter vor der Kreuzung aufstellen.

Grüße
Dennis

Es sprach ja auch niemand von einem Schild 100m vor der Kreuzung, hier ging es um den letzten Node (2-5m) vor dem Kreuzungsmittelpunkt um zu zeigen für welche Fahrbahn das Schild gilt.
In der Realität musst du eh sehen wo die Halte- / Stoplinie ist, dich versichern das die kreuzende Straße frei ist und erst dann losfahren.
Wenn du exakt am Schild stehen bleibst (nichts siehst) und dann in einen anderen Verkehrsteilnehmer reinbrummst, hast du ein Problem und kannst dich nicht damit rausreden, das du ja gestanden hast.
Der Kreuzungsmittelpunkt wird in der Regel ausscheiden, denn was ist dann mit (Rechts-) Abbiegespuren für die das STOP eventuell gar nicht gilt?

Yep genau das könnte man, bzw. macht “man” sehr häufig.
Georg