highway residential

das schöne am wiki ist, man findet immer das was man finden will:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:service

Hallo,
der Tipp mit service=alley ist wirklich gut, aber wird das von Mapnik gerendert?
(Wenn nicht, ist hier wenigstens eine Renderregel einfach zu erstellen, einfacher als für “width”; ich kenne keinen Renderer, der width rendern würde - lasse mich aber gern eines besseren belehren)

Mein Fazit: ich werde Gassen jetzt entschiedener als vorher mit highway=service und service=alley taggen.

Ansonsten: vergesst bitte nicht die 2. und 3. Welt; da sind Strassen in Wohngebieten ausserhalb der Hauptstadt fast immer Gassen.
Hier ein Link, wo ich mappe: die Geburtstadt von Gabriel García Márquez:
http://www.openstreetmap.org/?lat=10.58786&lon=-74.1826&zoom=17&layers=M
Gruss
Federico

Dann kannst Du doch sicher auch Spanisch und hier. http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=240878#p240878 helfen, oder?

Du trägst damit leider absichtlich FEHLER in die Datenbank ein. Da werden die Leute mit einem Navigationsgerät sich freuen, wenn Du irgendwann anfängst, barrier=yes für Gullideckel zu Taggen, nur damit Mapnik an der Stelle einen Punkt auf die Straße malt.

ok ok… mein liebestes gehasstes argument man würde hier nicht für die renderer mappen.
aber für wen dann?
Ich Mappe auch für alle anderen. Openstreetmap ist mehr als nur “Die Karte”. Wie soll ein Garmin oder ein Android-Handy denn mit Deinen Fehlern klar kommen? Alle halten sich an das Wiki.

wenn ich da auf der karte rein und raus zoome so sehe ich da an manchen stellen “fette”
strassen durch die nicht einmal ein umzugs-lkw passt.
Dafür gibt es doch den Tag “width=…” Nutze den und alles ist zu 100% korrekt. Wenn es in Deiner Lieblings-Karte nicht berücksichtigt wird, Programmiere eine bessere Karte, oder wende Dich an die Programmierer Deiner Lieblings-Karte, daß die Deine Wünsche umsetzen.

meine frage ist nicht ob ihr das was ich mache für richtig oder falsch haltet.
100% Falsch. Es ist das Schlimmste, was man machen kann, wenn man absichtlich Fehler einbaut, nur damit ein einziger von 1000 Diensten besser klar kommt, dafür aber 999 andere Dienste nur Probleme haben.

1. Bitte Beantworte mal die Frage, wie ein Handy, ein Garmin, Routingdienste mit Deinen absichtlichen Fehlern klar kommen sollen, die Du einbaust, damit Mapnik für Dich persönlich hübscher aussieht. Routingdienste werden den Straßentyp aus um die optimale Route zu finden.

2. Kaufe Dir doch mal ein Android-Handy und ein Garmin und teste die OSM-Daten damit. Du wirst merken, da sieht alles anders aus, und es kommt auf ganz andere Dinge drauf an. Beim Routing z.B. ist es EXTREM WICHTIG, daß der Straßentyp richtig eingetragen ist, damit eine vernünftige Route gefunden wird. Jeder Router wird Murks auswerfen, wenn er mit falschen Straßentypen konfrontiert wird.

Mal so in die Runde gefragt: Was wäre denn die Normbreite einer Residential?

Renderer übertreiben ja gerne die Straßenbreite. Mapnik in Zoomstufe 15 malt 30m Breite secondaries und 50m breite primaries (nur grob am Maßtabsbalken geschätzt…) Hat auch Sinn, eine Straßenkarte 1:100000 dürfte sonst eine 10m breite Straße nur mit 10000mm/100000= 1/10 mm Strichstärke malen…

Falls man also wirklich width bei Straßen im Rendern auswerten wollte, müßte man vorher wissen, was die “Norm” einer Straße ohne width-Tag ist…

viele Grüße, Max

Wie soll ein Routingdienst schon width parallel zu den normalen Tags auswerten? Ist einfach nicht möglich, genauso wie ees beim maxspeed nicht möglich ist, dies sinnvoll mit den highway-Kategorien zu gewichten.

Die Wertigkeit beim Routen ist
unclassified>residential>service>service+alley

Was nun speziell eine Gasse ist, ist auch wieder von der Stadt abhängig (also relativ). Hier gibt es viele Gassen, aber nur die engsten werden zum service+alley, der Rest bleibt residential. Wenn eine Straße 3 m breit ist und eine Einbahnstraße ist, mache ich sie zur residential, ist sie aber 3m breit und in beide Richtungen geöffnet, wird es logischerweise ein service+alley da hier sicher kein Durchgangsverkehr erwünscht ist, wenn ein Auto entgegen kommt, muss einer zurück. Einfach bisschen Fingespitzengefühl je nach Stadtsituation einbringen, ich bin mit dem Routing auf cloudmade hier vollkommen zufrieden und würde auch so fahren.

Es geht ja nicht darum wie dünn es gezeichnet wird. Die Router setzen für jede Klassifizierung eine Durchschnittsgeschwindigkeit an. Wenn die Gasse jetzt über längere Zeit z.B. nur 2 m Gesamtbreite hat, würde ich immer ein alley mit dransetzen, da schon bei Fußgängern Probleme bestehen oder man aufpassen muss, dass die Spiegel nicht leiden.