Highway=platform ist nicht kompatibel

In der Mapnik-Karte wurde offensichtlich der Tag highway=platform aus der Mottenkiste geholt.

Dieser Eintrag stört in josm beim Aufbau von routen und stop_areas.

  1. Ein Straßenstück (highway=*) wird nicht als platform sondern als Teil des Weges erkannt und
  2. eine Platform als way nahe der Straße wird beim Hochladen angemoppert, da ein highway=* zu dicht an einem anderen highway=* liegt.

Gibt es eine Möglichkeit highway=platform für mapnik einzutragen,
diesen Eintrag aber in josm zu ignorieren ?

Gruß axelr

Ich benutze highway=platform dauernd im JOSM mit Routen. Geht es Dir um falsche Fehlermeldungen des JOSM oder noch was anderes?

Weide

Ich habe gerade gesehen, dass das im Wiki als tatsächlich als veraltet dargestellt wird. Das ist falsch. Dort steht mit Verweis auf das Public Transport Proposal:

“… this feature has been replaced by public_transport=platform.”

Das Proposal sagt dagegen unter Überschrift “What this Proposal does not cover” als allererstes:

"This proposal does not replace, deprecate or obsolete the already existing and well known tags. The usage of the proposed tags is recommended but not mandatory. "

Das Wiki widerspricht sich auch noch selbst. Dort steht:
“It will however take time for down-stream services to adapt to this new tagging and in the mean time the ‘traditional’ tagging should be included.”

Man kann nicht einerseits schreiben, dass ein Tag weiter benutzt werden soll bis eine Bedingung eintritt und andererseits trotz Nichteintreten dieser Bedingung schreiben, dass es ersetzt wurde.

Weide

Ich habe alle Highway=platform in meinem Gebiet weggeworfen und nutze nur noch public_transport=platform. Mir erschließt sich auch der Sinn nicht, eine platform als highway zu definieren. M.E. sollte zukünftig ganz darauf verzichtet werden und nur noch das pt-Schema genutzt werden. Das wiki muss natürlich diesbezüglich gerade gezogen werden.

Zur Erinnerung: alles was public_transport=* ist kann im Standardstil nicht gerendert werden, dies wird auch noch eine Weile so bleiben da das Tag nicht im Hstore(?) ist und damit Schemaänderungen durchgeführt werden müssten. Man konzentriert sich zzt. auf die tiefer hängenden Früchte und Konsolidierungen.

Danke für die Erläuterungen.
Ich hatte in einem zwei Jahre alten Artikel gelesen, dass da irgendeine zielführende Umstellung in Arbeit ist, aber das dauert wohl noch.

Nach meiner Meinung
fehlen Kartensymbole in der Mitte oder besser im Drittelsschwerpunkt der Platform.
Symbol bus für bus=yes oder trolleybus=yes
Symbol Straßenbahn für tram=yes
etc.
(,die dann auch den bus_stop endlich ersetzen könnten).

Die tiefer hängende Frucht des grauen Striches an highway=platform in der Mapnik-Karte ist nur für insider verständlich.
Dieser Strich ist für mich auf der allgemeinen Karte nicht sinnvoll.

Das ist richtig, die platform ist m.E. für den Standardstil auch nicht erforderlich. Die Haltestelle (Highway=bus_stop) reicht.
Zudem Mappen wir nicht für Renderer, diese müssen sich schon unsere Attribute nehmen…

Ich muss mich korrigieren. Public_transport ist drin in der Datenbank, aber z.B. bus=* nicht.

Das sollte doch eröffnen publich_transport=platform wie highway=platform zu rendern, oder sehe ich da was falsch? Im passenden Issue wird aber diskutiert dass man ja das zu public_transport=platform passende bus=yes nicht hätte.

Eine Frage an die PTv2 Profis: Warum ist bus=* nicht mehr in public_transport=platform drin, im Proposal war das noch so.

Zu bus=*:

Im Proposal war es nicht bei platform drin, sondern bei stop_position. Und da ist es nach wie vor drin.

Ich kann jetzt nur für mein betreutes Gebiet sprechen, da wird bus=yes in die für die Haltestelle erforderliche relation public_transport gesetzt. D.h., alles was in der Relation vorhanden ist, wird normalerweise nicht nochmal zur platform und zur stop_position extra gesetzt.

Du hast Recht. Ist nicht mein Tag heute.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:public_transport%3Dstop_position sagt für bus/train=yes/no usw. “Empfohlen, wenn ja”. Ich mag dieses Wischi-Waschi nicht. Entweder es bringt einen Vorteil dann kommt es zwingend rein oder man lässt es.

Im VRR haben wir gesagt, dass es zu stop_position und platform empfohlen wird, es aber bei der relation verpflichtend ist, wenn es nicht schon bei stop_position und platform gesetzt wurde.

Das ist genauso wie mit railway=platform oder highway=bus_stop.

Ich bin sehr für das PTv2 … aber mit der Darstellbarkeit der Tags hat PTv2 ein gemeines Problem in die Welt gesetzt. Kein Mensch will in einer Karte sowohl die stop_position als auch die platform mit Namensangabe sehen. Jeder der beiden darf aber entfallen und eine immer funktionierende Zuordnung der beiden zueinander ist richtig Arbeit. Ohne Analyse des ÖPNV in einem Gebiet kann man beim Auftauchen einer stop_position nicht zuverlässig entscheiden, ob man sie garnicht darstellt oder ob sie mit Namen dargestellt werden sollte.

Andererseits hat PTv2 überhaupt keine Kompatibilitätsrobleme mit den alten Tags, deren Darstellung ja gut funktioniert.
Vielleicht ist es insgesamt sogar am Besten, erstmal auf die Darstellung der PTv2 Haltestellentags zu verzichten. Das Wichtige an PTv2 ist der große Fortschritt bei den Routen und darauf sollten wir uns m. E. konzentrieren.

Weide

So wie ich es in der Standardkarte und mit dem Layer Verkehrkarte wahrnehmen, wird mit dem bisherigen PT-Schema der Name nur einmal pro stop_position und platform gesetzt. Zusätzlich habe ich einen Node auf der platform mit Highway=bus_stop und Name stehen, der wird ebenfalls nicht zusätzlich ausgewertet, sondern anscheinend “entweder oder”.

Bezgl. PTv2 habe ich im Kopf, dass sich doch hier Gedanken über PTv2.1 bzw. v3 gemacht werden. Richtig?

Ich habe im entsprechenden Thread geantwortet: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=478393#p478393

Das highway=bus_stop wird angezeigt und da man es nicht sowohl auf die stop_position als auch auf die platform setzen sollte, bekommt man nur eine Anzeige. Wenn man fälschlich beide setzt, kann es auch sein, dass für eine einfach kein Platz mehr da ist und alles ok aussieht.

Dass das highway=bus_stop nur an einen der beiden kommt ist kein “mapping for the renderer”. Es sind alte Tags, die man nach den alten Regeln behandeln sollte. Man hat highway=bus_stop entweder auf die Fahrbahn gesetzt, um eine Haltestelle (meist für beide Richtungen) zu markieren oder einen rechts und einen links der Fahrbahn, um die beiden Richtungen getrennt zu mappen (z.B. weil sie nicht gegenüber lagen). Man hat aber damals nie beides gemacht.

Von dem zusätzlichen highway=bus_stop-Node an der als Way gemappten Platform halte ich nichts. Dann sind da zwei Platforms und das ist eine zuviel. Wenn man z.B. in der Karte mit dem Fragezeichen die Buslinien dazu sucht, dann findet man … nichts. Da man das highway=bus_stop nicht an den Platform-Ways schreiben darf, kann man es ohne Probleme an die stop_position setzen. Wenn real Steige da sind, sollte man die auch mit highway=platform markieren. Wenn da baulich nichts vorhanden ist, dann würde ich eher einen Node als Platform bevorzugen.

Weide