Highway=motorway_junction für Autobahnauffahrten?

Wird highway=motorway_junction nur für Abfahrten verwendet oder kann es auch für Auffahrten verwendet werden?

Meiner Meinung nach geht es nur für Abfahrten.

Im englischen Wiki unter Tag:highway:motorway_junction steht klar exit:

Use the highway=motorway_junction tag to identify a point along a highway=* with junction refs or names where it is possible to exit the highway onto another road.

Die deutsche Version DE:Tag:highway=motorway_junction ist da weniger eindeutig (Hervorhebung von mir):

highway=motorway_junction kennzeichnet Kreuze, Dreiecke und Anschlussstellen von Autobahnen oder anderen kreuzungsfrei ausgebauten Straßen.

Anschlussstellen bestehen aus Auffahrten und Abfahrten und den zugehörigen Bauwerken.

An dieser Stelle endet der Beschleunigungs- bzw. Verzögerungsstreifen und die Auffahrt highway=motorway_link nimmt baulich getrennt eine eigene Richtung ein.

In der Info-Box rechts steht immerhin

Ausfahrt einer Autobahn oder kreuzungsfrei ausgebauten Straße

Meine Frage kommt daher, dass mir bei Bremen-Vahr Auffahrten aufgefallen sind, die mit highway=motorway_junction markiert sind:

Kann ich motorway_junction bedenkenlos von diesen vier Punkten entfernen?

  • Nur Ausfahrten
  • Ausfahrten und Auffahrten
0 voters

Hier wurden die Abfahrten der Richard-Boljahn-Allee erfasst.

Macht das Sinn?
Haben die “Ausfahrten” der Richard-Boljahn-Allee Ausfahrtsschilder oder/und Nummern?
Braucht man die für Navi-Ansagen?

Bremen Vahr ist an der Richard-Boljahn-Allee nicht beschildert.
https://www.mapillary.com/app/?pKey=152429130230103&focus=photo
Führt also zu Navi-Ansagen, die nur Ortskundigen weiterhelfen.

highway=motorway_junction am ausfahrenden Link hat den Zweck, dass ein Navi seinem Fahrer Position, Name und Nummer der Stelle zum Rausfahren mitteilen kann.

Wenn das bei den Auffahrten OTG so ausgeschildert ist (also am primary), dann kann man das so taggen. Wenn nicht, dann ist es eher verwirrend, wenn das Navi sagt: “In 250 Metern die Ausfahrt Bremen-Vahr nehmen” und der Fahrer von einer solchen Ausfahrt gar nichts sieht, weil der Name dort, wo er rausfahren soll, gar nicht dransteht.

2 Likes

“Sinn” macht das nur, wenn es OTG auch so ausgeschildert ist, das sehe ich auch so.

Die Frage ist hier also eine andere, weil es nicht um Autbahnauffahrten geht, sondern um “Phantasienamen” (?) von Ausfahrten und wenn dann würde ich alle bereinigen und nicht nur die vier.

Was sagt denn die Bremer Community dazu, @highflyer74 ?

Hallo zusammen!

Ich halte von einer Benamung der Auf- / Abfahrten auf der Richard-Boljahn- / Kurfürstenallee nichts. Vor Ort ist nach meiner Kenntnis (ich kann leider den Mapillary-Link nicht öffnen) nichts ausgeschildert, außer die üblichen Wegweiser.
Die Straße ist auch weit davon entfernt, ein Motorway zu sein. Es handelt sich um eine ganz “normale” Hauptstraße in der Stadt, welche teilweise als Hochstraße angelegt ist. Dadurch entstehen die Abzweigungen. Passt hier highway=motorway_junction überhaupt?

Lange Rede, kurzer Sinn: ich plädiere für eine Entfernung der Namen.

Nein, es sollte schon eine Autobahn oder Autobahnähnliche Strasse sein.

Bin auch dafür, das Tagging komplett zu entfernen. Das ist einfach ein ungetaggter shared node.

Bei Node: ‪Bremen-Vahr‬ (‪2046303784‬) | OpenStreetMap steht sogar destination=Bremerhaven dran, das ist ja wohl richtig falsch :slight_smile:

1 Like

Alles klar, ich bin sowieso gerade am Mappen und nehme die Tags von den entsprechenden Nodes. Danke für eure Einschätzung.

2 Likes