Highway=footway? - aber keine Beschilderung

Hallo,
eine dachte ich ganz leichte Übung. Die Wege in einem Neubaugebiet die von der “Straße” zu den einzelnen Hauseingängen führen sind doch highway=footway. Im Wiki zu Highway bedarf dieses Tagging aber einer Beschilderung als Fußweg. Diese ist aber nicht vorhanden. Was passt dann besser als footway?

Wo genau hast du das denn gefunden? Das stimmt nicht. highway=footway ist hier richtig. (Und auch sonst gibt es in Deutschland genug Fußwege, die nicht beschildert sind.)

PS: Wobei hier im Vordergrund natürlich highway=steps korrekt ist.

2 Likes

Ja, ein Fußweg bedarf keiner Beschilderung. Wenn man nur über Treppen zum Weg kommt, dann ist das für mich ein Fußweg, weil er als solcher angelegt wurde. Dass man da jetzt theoretisch sein Fahrrad herunterschieben und dann fahren könnte: ja, aber muss ich jetzt nicht so erfassen.

Ich mache das grundsätzlich für mich daran fest, ob ich, um zum Weg zu kommen, über eine Treppe, einen abgesenkten Bordstein, oder einen erhöhten Bordstein fahren müsste. Ist er abgesenkt, dann würde ich den Weg mit highway=path erfasst, wenn nicht, dann highway=footway. Aber natürlich kann man jeden nicht ausgeschilderten Weg[1] immer auch als highway=path taggen.

1. der kein Bürgersteig ist, denn die sind auch ohne Beschilderung Gehwege ↩︎

3 Likes

Hier:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:highway

Also bleibe ich aber wie ich mir das auch gedacht habe bei footway…

Danke und einen schönen Sonntag

Ja, die steps werden noch getaggt :wink:

Da weicht die Übersetzung mal wieder ein wenig vom Original ab… :roll_eyes:

2 Likes

Mit dieser philosophischen Frage - darf ich einen spezifischen Objekttyp taggen auch wenn das Objekt nicht explizit als solcher gekennzeichnet/beschildert ist - habe ich mich auch länger beschäftigt und bin dann bei diesem Artikel fündig geworden: Duck tagging - OpenStreetMap Wiki

Irgendwo, ich glaube die Verwaltungsvorschrift zur StVO wars, steht auch geschrieben, dass ein Fußweg nur dann als solcher zu beschildern ist, wenn er anders nicht eindeutig als Fußweg erkennbar wäre.
Insoweit sehe ich das wie @Nadjita: normale oder hohe Bordsteine und Stufen sprechen für footway, abgesenkte Bordsteine für path.

4 Likes

Da ist das wiki DE:Tag:highway=footway - OpenStreetMap Wiki aber etwas anderer Meinung. Ich zitiere: In Deutschland sind diese Wege meist mit dem Vorschriftzeichen traffic_sign=DE:239 (Gehweg) ausgeschildert, außer sie verlaufen als Bürgersteig (Österreich: Gehsteig, Schweiz: Trottoir) unmittelbar neben einer Fahrbahn.
Deswegen mappe ich highway=footway nur dann. Andernfalls eben highway=path.

Mir würde

in Verbindung mit dem englischen Wiki zu steps

völlig ausreichen, um sowas wie hier oder z.B. Fußgängerbrücken oder Unterführungen als highway=footway zu mappen und nicht als path, auch wenn kein Schild vorhanden ist.

2 Likes

Ich bin da auch oft am grübeln, was ich nehme.

Mit highway=path macht man auf jeden Fall nichts verkehrt, sollte aber im Hinterkopf behalten, dass dieser auch das Reiten erlaubt!

highway=footway wähle ich auch oft, wenn der Weg ausschließlich über Treppenstufen oder reine Gehwege erreichbar ist. Wobei eine Treppe das Radfahren streng genommen auch nicht verbietet.

Sinnvoll ist es auf jeden Fall traffic_sign=none mit zu taggen, um den Sachverhalt eindeutig zu erfassen. Dann kann das auch noch angepasst werden (highway-Wert, access)

Treppen wie hier erfasse ich grundsätzlich als eigenen Wegabschnitt mit highway=steps.

Oh ja, selbstverständlich. Das deutsche Wiki hängt da mal wieder hinterher:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dsteps

Du hast allerdings den folgenden Part unterschlagen:

highway=footway wird für Fußwege und Gehwege, darunter auch Gehsteige, verwendet. Ihr Vorhandensein wird durch entsprechende Beschilderung oder durch die bauliche Gestaltung (insbesondere im Fall von Gehsteigen) erkennbar.

Bauliche Gestaltung ist das, was ich im Zweifel immer heranziehe.

4 Likes

was ja offenbar nicht ganz stimmt, oder ist bicycle=dismount und foot=yes dasselbe? horse=dismount müsste man ggf. auch ergänzen

Ähnlich auch hier Key:horse - OpenStreetMap Wiki
da steht für das Reitverbotsschild horse=no, zumindest in Deutschland ist das aber horse=dismount

Vorsicht Falle!
Mit dieser Regelung für den Verzicht auf Schilder sind straßenbegleitende Gehwege gemeint, die wegen des Bordsteins eigentlich eindeutig von der Fahrbahn unterscheidbar wären, selbst von den dümmsten Verkehrsteilnehmern … (Millionen Gehwegparker beweisen täglich das Gegenteil, aber ich schweife ab …) und das nur sowas wie “nur gemalte” Gehwege beschildert werden müssen, damit man sie nocht für Seitenstreifen hält, Bsp.:

Für NICHT straßenbegleitende Gehwege ist so eine Regel nicht anwendbar, das sind eigenständige Verkehrswege, wo dann die Unterscheidung Fahrbahn/Gehweg/Radweg/… wieder neu getroffen werden muss und wenn es dort nur einen Straßenteil gibt, müsste man nach § 2 und § 25 zum Schluss kommen “alles Fahrbahn”, es sei denn, der “duck test” kommt wegen der Treppe wie hier zum Ergebnis “zu blöd zum fahren, daher nur Gehweg” oder “Pfostenabstand zu gering, nix für Autos”, …

Auf Deine Antwort habe ich bereits gewartet :wink:
In diesem Punkt vertreten wir unterschiedliche Auffassungen, das hatten wir bereits an anderer Stelle diskutiert.

Solange mir keine eindeutige legislative oder judikative Klarstellung vorliegt, dass genau auf nachfolgend konkreten Fall bezogen feststellt, das ein öffentlicher Weg ohne weitere Beschilderung, welcher quer von einem straßenbegleitende (mit hohem Bordstein eindeutigen) Gehweg abgeht, kein ausschließlich den Fußgängern vorbehaltener Weg ist, schließe ich mich weiterhin der Auffassung von @Nadjita an.

… und das “meist” in der ersten Zeile Deines Zitats außer Acht gelassen: “meist” heißt halt “nicht immer”. Somit ist ein fehlendes Vz. 239 eben kein Beweis dafür, dass es sich bei dem Weg nicht um einen Gehweg handelt.

Fazit: Umso mehr gebe ich also Nadjita Recht.

Vielleicht wird es klarer wenn wir mal die Begriffe Gehweg, Fußweg und Gehsteig klären. Besonders der Gehsteig ist für mich ein Begriff mit dem ich nichts anfangen kann.

Schau doch mal hier Gehweg – Wikipedia.
Gehsteig = Bürgersteig

1 Like

Danke für den Hinweis. In meiner Region existiert nur der Begriff “Bürgersteig” (statt Gehsteig).
Dann müssen wir der Vollständigkeit halber aber auch noch den “sidewalk” ins Spiel bringen. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:sidewalk
Damit wird es dann nochmal komplizierter und ich bezweifle, dass unsere Diskussion etwas bringt. Ich werde es weiterhin so handhaben wie bisher und bin sicher, damit nicht ganz falsch zu liegen.