highway=bus_stop

Hi,

ich habe gerade seit langer Zeit zum ersten Mal wieder im Wiki highway=bus_stop nachgesehen. Da ich noch lebe, bin ich wohl nicht herzinfarktgefährdet…

Das Gegenteil ist richtig: Man kann highway=bus_stop problemlos zusammen mit dem Public Transport Schema einsetzen.

Falls über die Existenz eines Bussteigs nichts bekannt ist, ist es sogar die einzige Möglichkeit, die Haltestelle zu taggen. (Laut Public Transport Schema soll ein Node nur für Haltestellen ohne Bussteig benutzt werden.)

Weiter oben unter “Definition” steht es richtig. Highway=bus_stop markiert eine Bushaltestelle – egal ob da ein normiertes Zeichen oder ein Pfahl oder überhaupt irgendwas steht.

Oxomoa war kein Schema, es war ein Diskussionsbeitrag zu den Datenstrukturen. Man konnte ihn garnicht direkt umsetzen, soviel Tagging-Details waren da nicht angegeben. Das war ja auch nicht Sinn des Beitrags.

Daraus ist sowohl das nie explizit definierte Schema der line-Relationen entstanden als auch das Public Traffic Proposal.

Alle drei sind deutlich verschieden und ihre Vermischung macht vieles kaputt.

Die Unterscheidung zwischen “platform” und “stop” existiert im Public Traffic Proposal. Aber sie bezieht sich auf:

  • Die Roles in der Routenrelation
  • die Werte “stop_position” und “platform” des Tags “public_transport”.

Da wurde nirgendwo auch nur angedeutet, dass highway=bus_stop jetzt in highway=bus_stop und highway=platform aufzuteilen wäre.

Das ist falsch.
Tags umdefinieren ist sowieso fast immer Unfug, aber hier wird ohne jede Not Verwirrung erzeugt.

Nein. Man kann es auch sein lassen. Oft ist es völlig überflüssig. Und für die ÖPNV-Linien spielt es gar keine Rolle.

Wenn das passiert werde ich echt stinkig! Hier wird vorausgesetzt, dass die Buslinienrelationen nur Haltepositionen haben dürfen – das ist völliger Unsinn. Beim Public Transport Schema kann man doch beides angeben.

Weide

Ist ein Wiki nicht dazu da es den aktuellen Gegebenheiten anzupassen ?

Hi,

Ja. Aber ich habe nicht kapiert, worauf Du damit raus willst. Tut mir leid.

Weide

Das Wiki ist das es anzupassen wenn es nicht dem aktuellen Stand der Realität entspricht. Dies ist gerade deshalb sinnvoll weil Anfänger dort Dinge nachlesen und dann falsch/anders eintragen.

Lg Dirk