MMn ist hgv=designated mit Ausnahmen von einigen Parkplätzen und Zollbereichen oder Mautstellen auf öffentlichen Straßen und Feldwegen wohl eher falsch. Trotzdem finde ich es in den Daten mit meist zusätzlichen merkwürdigen access-tags: overpass turbo und overpass turbo
Haben wir überhaupt ein Verkehrszeichen für hgv=designated?
Sind das alles Altlasten von unglücklichen Versuchen die Zugangsbestimmungen einzutragen? goods=* gibt es in Deutschland nicht und ist wohl immer ein Fehler, oder? (overpass turbo)
Kenne ich auch überhaupt nicht. Das Gefahrgutstraßengrundnetz ist hazmat=designated - hgv=designated vielleicht das Z422-10/20/50 ff. bzw 442-14 und so zeugs?
Ich sehe designated relativ häufig als Wert bei unterschiedlichen access-Tags und bin mittlerweile der Meinung, dass es sich oft um falsches oder zu schnelles bestätigen des AutoComplete-Vorschlags im Editor handelt. Wenn man nur “des” eintippt kommt in iD und JOSM designated vor destination.
Ja, in meiner Gegend gibt es eine Straße wo das so gemacht wurde, als ich das sah hatte ich auch so ein bisschen Bauchschmerzen, aber hab’s erstmal so gelassen…
Ja, da fällt mir auch so ein Fall ein: A9 am Kindinger Berg Richtung Norden Mapillary dazu
Wer das nicht kennt, da wurde beim 6-streifigen Ausbau die Südrichtung auf neuer Trasse komplett neu gebaut und die 2 x 2 Streifen der alten Autobahn als neue Nordrichtung unverändert belassen und der Verkehr Richtung Norden trennt sich da für ein paar Kilometer. 2 Spuren wurden für leichte Fahrzeuge und 1 Spur für Schwerlastverkehr gewidmet. Die Schilder werden offensichtlich vom Verkehr korrekt als Gebot interpretiert (ich selbst hatte da beim Vorbeifahren auch nie Zweifel was mir das sagen will), obwohl ich sie in genau dieser Form in den offiziellen Verkehrszeichenlisten nicht orten kann.
Ok, ich nehme mit, dass es hgv=designated in Deutschland eigentlich nicht gibt aber es für manche Spuren mit dem rechteckigen, blauen Schild analog zu dem runden, blauen Schilder für Fahrräder verwendet wird. An Stellen ohne physische Trennung der Spuren wäre also hgv:lanes=no|yes|designated auch denkbar.
Gute Beobachtung. Ich finde hgv=designated auch an so manchem Wald- bzw Feldweg mit durchaus sehr merkwürdigen zusätzlichen access-Tags.
Dort vermute ich auch, dass das Fehler beim Eintragen sind. Ob es nun Unwissenheit, Fehler der Autokorrektur oder was auch immer ist, lasse ich mal dahingestellt.