Hessische Apfelwein- und Obstwiesenroute

Hallo,

im Bulau-Wald bei Erlensee gibt es einige Schilder für die Hessische Apfelwein- und Obstwiesenroute. Das Problem ist aber, dass diese Strecke wohl sehr kompliziert ist mit vielen Schleifen und Seitenwegen und ich nicht weiß welche Relation die richtige ist.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Wie viele Relationen gibt’s denn da so?

–ks

Naja, schau dir mal die Master-Relation an. Es ist ein einziges Chaos.

Vielen Dank für diese winzige Zusatzinformation, die dein erstes Posting im wesentlichen enträtselt. Das sieht allerdings auch deshalb so chaotisch aus, weil die Liniendarstellung von Routenrelationen nicht rekursiv arbeitet, also nicht in Kindrelationen absteigt, und davon sind ja einige drin (eine richtige Master-Relation ist das nicht, die dürfte ausschließlich Relationen als members haben). Soweit ich sehe, besteht die Route aus einzelnen Regionalschleifen, die alle miteinander verbunden sind, so dass man sie als Ganzes zurücklegen kann, oder? Dann sollte die Relation alle Regionalschleifen enthalten sowie als Einzel-Members die Verbindungsstrecken.

Die in https://www.openstreetmap.org/relation/5395190 enthaltenen drei Unterrelationen scheinen doch im wesentlichen in Ordnung zu sein, Route 8 hat allerdings noch einige Lücken. Aber „chaotisch“ ist was anderes :slight_smile:

Auf http://www.apfelweinroute.de/ hält man sich mit Kartenmaterial leider ziemlich zurück – kauft das Zeugs gefälligst auf toten Bäumen! Wirkt auf mich nicht einladend. So eine Initiative finanziert sich IMHO nicht über Kartenverkauf, sondern über den Zugewinn an Gästen für die beteiligten Lokale.

–ks

Also für die Wetterau gibt es sogar GPS-Tracks. http://www.vogelsberg-touristik.de/A-O-Routen.360.0.html

Ahaaa! Und auf http://www.vogelsberg-touristik.de/GPS-Dateien.384.0.html scheinen die Tracks (8 Stück, ganz unten) mehr als nur die Wetterau zu umfassen.

–ks

Hier gibt es ein Layer für den Kreis Offenbach:
https://buergergis.kreis-offenbach.de/cgi-bin/buergergis_direkt.cgi?modus=42&rechts=487190&hoch=5543091&abstand=11000&thema=apfelwein

… und nicht zu vergessen, den Radroutenplaner Hessen :wink:

http://radservice.radroutenplaner.hessen.de/rrp/hessen/cgi?lang=DE&showThematicRoute=Apfelwein-%20und%20Obstwiesenroute%20-%20Regionalschleife%20Stadt%20und%20Kreis%20Offenbach&view=472470,5532864,503192,5554844

http://radservice.radroutenplaner.hessen.de/rrp/hessen/cgi?lang=DE&showThematicRoute=Apfelwein-%20und%20Obstwiesenroute%20-%20Regionalschleife%20Wetteraukreis&
view=475620,5590576,517527,5557610

Aber um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Eigentlich müssten die Teilstücke , die direkt in der Masterroute sind, in seprate Relationen aufgenommen werden und diese (neuen) Relationen dann in die Masterroute.

Die bereits in OSM erfassten Routen(teile) kann man sehr schön hier erkennen: https://cycling.waymarkedtrails.org/#route?id=20844&map=11!50.1508!9.1324

Im MKK hatte ich schon einmal versucht etwas Ordnung rein zu bringen.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Bicycle/Themenrouten_und_beschilderte_Radrouten#Hessische_Apfelwein-_und_Obstwiesenroute_im_Main-Kinzig-Kreis

Das ist die Aufteilug nach den offiziellen Karten.

Die Routen muss man halt abfahren. Habe ich teilweise schon gemacht.

Edit:Ergänzung