Herunterladen von OSM-Dateien

Liebe Leute!
Bin völlig neu im Geschäft mit einem am Montag erworbenen Garmin etrex VISTA HCx. Das Herunterladen von OSM-Karten funktioniert bei mir leider nicht, weil es beim Entpacken immer folgende Fehlermeldung gibt:
“Interner Fehler beim Verarbeiten des ISO-Image”.
Kann mir jemand helfen? Ich arbeite mit Windows XP und Firefox, und dem Vernehmen nach brauche ich ein spezielles Programm, um OSM-Dateien lesen und verarbeiten zu können.
Es grüßt Euch
TC

Hallo,

beachtest du, dass das Entpacken der Dateien mit dem Programm 7-ZIP geschehen sollte.

Ich habe auch XP und Firefox und bisher keine Probleme gehabt.

Viel Erfolg!!

Zum Vista HCx kann ich leider überhaupt nicht helfen.
Aber vielleicht hilft dieser Wiki-Eintrag weiter.
Zudem wird im Thread “DE:All in one Garmin Map” unter anderem auch über das Vista HCx gesprochen.

Möglicherweise helfen diese beiden Sachen.

Das hat doch mE nichts mit dem Navi zu tun, weil ja schon das Entpacken nicht klappt.

Hallo,
geh ich recht in der Annahme, dass du dir eine Karte für dein Garmin heruntergeladen hast und nach dem Entpacken (ich machs mit WinRar) eine gmapsupp.img-Datei hast? Das ist die fertige Karte, die du einfach in den entsprechenden Ordner deines Garmins kopieren musst. Pass aber auf, dass du keine vorhandene Datei überschreibst. Diese solltest du vorher dann sichern…

Mit dem Navi selber nicht. Aber durch die Fehlermeldung “Interner Fehler beim Verarbeiten des ISO-Image” wurde ich einfach nicht schlau. Ich dachte mir, er habe falsche (bzw. fürs Garmin ungeeignete) Karten heruntergeladen. Drum habe ich auf den Wiki-Eintrag verwiesen. Dort ist ja auch ein Link auf die Maps, die man herunterladen kann.

“Interner Fehler beim Verarbeiten des ISO-Image”. <<
Wer oder was meldet den Fehler? Windows ist ein Betriebssytem und Firefox ein Browser. Keins der beiden Programme ist geeignet im Iso-Images zu entpacken. Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/ISO-Abbild steht, was genau ein Iso-Image ist.

Programme wie “Iso-Buster” “WinRar” “7Zip” oder “UltraIso” können Iso-Dateien arbeiten. Oder Nero kann sie auf DVD brennen.

und dem Vernehmen nach brauche ich ein spezielles Programm, um OSM-Dateien lesen und verarbeiten zu können. <<
Es gibt keine direkten “OSM-Dateien”. Openstreetmap liegt in Form von einer Datenbank auf den Servern. Es gibt APIs mit denen man Programme schreiben kann die auf die Datenbank zugreifen. Jede Anwendung muss aus der Datenbank das erstellen, was er braucht. Z.B. werden Kacheln erstellt die dann zu der Straßenkarte zusammengesetzt werden, die man auf www.openstreetmap.org sehen kann.

Wenn Du Garmin-Gerät mit Karten “füttern” möchtest, solltest Du Dich mit der All-In-One-Map auseinandersetzen. Aber da kann ich leider nicht zu sagen. Aber sowohl im Wiki als auch hier im Forum gibt es unzählige Informationen.

Ich rate mal weiter im Kaffeesatz: Die Dateiendung IMG wird von Brennprogrammen gerne verwendet um ein Iso-Image abzuspeichern. Wahrscheinlich versucht Wanderkaiser in bewaehrter Windowsmanier die Datei mit einem Doppelklick zu oeffnen und Windows uebergibt die Karten an das Brennprogramm, welches mit dieser Datei gegen die Wand rennt.

Hallo ,
Lade Dir einfach hier http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map die aktuelle Deutschland Karte herunter ,dann nimmst Du am besten eine Speicherkarte 1 GB reicht zu erstellst auf der Speicherkarte einen Ordner benennst in Garmin und entpackst in diesen Ordner die Datei ,bei mir klappt das eigentlich immer .
Zum übertragen verwendest Du am besten einen Cardreader das geht schneller.
Gruß RufusB

Mehrere hilfreiche Seeln haben mir gute Ratschläge gegebne, aber meine entsprechenden Versuche haben auch nichts gebracht. Dieses Mal hat sich zum Öffnen der Datei “MapSource” angeboten, aber da kommt folgende Fehlermeldung: Runtime Error: “Program C:/Garmin/mapsou-1.exe This application has requested the runtime to terminate it in an unusual way. Please contact the application’s support team for more information.”
Wer ist das “application’s support team”?
Irgendwo stimmt in meiner Vorgehensweise offenbar der Ansatz schon nicht, wenn es nei Anderen funktioniert.
Beste Grüße
Wanderkaiser

Richtig. Die Karten werden nicht mit Mapsource geöffnet, wie z.B. eine Word-Datei mit Word.

Wenn die datei gmapsupp.img heißt, ist sie direkt für das GPS-Gerät bestimmt. Dann mußt Du Dein Vista in den Massenspeichermodus versetzen, die Datei draufkopieren wie auf einen Memory Stick, und zwar in das Unterverzeichnis /Garmin

Wenn es viele Einzeldateien mit der Endung .img und Zahlen als Namen sind, dann ist es eine Karte für Mapsource. Die muß in der Registry angemeldet werden. Das geht mit dem Programm MapSetToolkit. Oder Du installierst Dir QLandkarteGT, damit kann man solche Karten öffnen wie Dateien.

viel Erfolg

        Nop

Nop hat eben das Wichtigste zu den IMG-Dateien gesagt, alles zusammengefasst:

Du lädst eine Karte für Garmin-Geräte aus dem Internet. Diese hat zumeist eine der folgenden Dateiendungen (das Anzeigen von Dateiendungen sollte man im Windows Explorer eingeschaltet haben. Alternativ sollte bei rechtem Mausklick über Eigenschaften die Dateiendung erkennbar sein):

  • .ZIP: Die Datei muss mit einem Entpacker (sollte auch mit Windows direkt gehen) entpackt werden, weiter s.u.

  • .7Z: Die Datei muss mit einem Entpacker (bevorzugt 7-Zip (Freeware bzw. Open Source, im Internet verfügbar) einige andere Entpacker funktionieren auch) entpackt werden, weiter s.u.

  • .IMG: Die Datei ist schon eine Garmin-Karte und kann normalerweise direkt auf das Garmin-Gerät bzw. eine Speicherkarte für jenes kopiert werden (ggf. gibt es kleine Garmin-geräteabhängige Unterschiede). Weitere Schritte am PC sind nicht erforderlich. MapSource auf der Rechner wird nicht verwendet.

Bei .ZIP oder .7Z-Dateien, nach dem Entpacken:

Bei einer .ZIP oder 7.Z-Datei erhält man nach dem Entpacken entweder nur eine .IMG-Datei. Diese kann dann wie oben angegeben, direkt auf das Garmin-Gerät kopiert werden.

Alternativ erhält man nach dem Entpacken viele kleinere Dateien, fast alle mit der Endung .IMG, siehe vorheriges Posting von Nop. Dann hat man eine Karte für MapSource. Bei jener sollte man entweder auf der Seite, wo man die Karte heruntergeladen hat, nachlesen, wie die Installation geht. Oder man sucht nach einer Readme oder Liesmich-Datei unter den entpackten Dateien. Diese beschreibt dann zumeist die weitere Installation für MapSource. Eine derartige Karte kann danach in MapSource geöffnet werden und über dieses Programm auf das Garmin-Gerät kopiert werden.

Verwechslungsgefahr Garmin-Karten mit CD/DVD-Abbildern aufgrund der gleichen Dateiendung .IMG:

Dateien mit der Endung .IMG werden auch, wie von Vorpostern beschrieben, dazu verwendet, um Kopien (Abbilder) von CDs und DVDs auf dem Rechner zu verwenden. Derartige Dateien haben nichts mit .IMG-Dateien für Garmin-Geräte zu tun. Beide haben nur zufällig die gleiche Dateiendung .IMG. Deshalb weiß der Rechner nicht, ob es eine Garmin-Karte oder eine solche IMG-Datei ist. Daher wird bei einem Doppelklick auf eine Garmin-Karte ggf. ein auf dem Rechner installiertes CD/DVD-Brennprogramm geöffnet, da die Karte aufgrund der gleichen Dateieindung .IMG für ein CD-Abbild gehalten wird. Das CD/DVD-Brennprogramm kann mit der Garmin-Karte aber logischerweise nichts anfangen.

Das ist die entscheidende Aussage!

Mir war das schon bei der ursprünglichen Frage klar. (“hab’s nur zu spät gelesen”) :confused:
Dies ist ein uraltes Verwechselungsproblem, was sich quer durch alle Foren zieht.
Die Dateiendung *.img wird für Bitmaps, Disk-Images, etc. und selbstverständlich für Garmin-Karten verwendet und das bringt erstmal Verwirrung mit sich.
Wenn es sich um eine Garmin-Karte handelt kann man aber in 99,9 % der Fälle immer davon ausgehen, dass es sich auch um das Garmin-IMG-Format handelt und dies kann dann direkt verwandt werden; mit einer komprimerten Datei hat das nichts gemein.

mfG Michael

Zur Installation einer OSM-Karte:
versuche es mal damit:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map
-die Datei “Deutschland komplett” downloaden
-entpacken
-in eine neue SD-Karte einen “neuen Ordner” erstellen und umbenennen in “garmin”
-die entpackte “gmapsupp” Datei in diesen Garmin ordner kopieren
fertig in das Navi und los gehts!
Einige Änderungen in der “Karten Einstellung” vornehmen:

  • Höhe auf aus (Falls nicht erwünscht)
    -boundary auf aus
    -Fixme auf aus
    das alles stört nur.
    Bessere Route und kurze Strecke für Fahrrad und Fußgängermodus
    Auch Auto Routing ist möglich
    Maßstab: etwa 120m plus minus
    In Karterneinstellung: allgemein;Autozoom auf „aus“, wechselnder Maßstab stört mich sehr
    Einfach alles mal ausprobieren!
    Nun viel Spaß damit

Neuwerk

Sorry, ist licht OT. Aber eine Frage zu diesen Einstellung am Vista HCx habe ich:
Ich habe die All-in-One geladen und suche nun genau diese Einstellmöglichkeiten.
Im Menü unter Hauptmenü-Einstllungen-Karte habe ich nur die Wahlmöglichkeiten

  • Karte allgemein (Ausrichtung, Auto-Zoom, Detail, Auf Str. zeigen)
  • Karte Tracks
  • Karte Punkte (Kartenpunkte, Benutzer-Wpte, Straßenname, Landbedeckung)
  • Karte Text
  • Karte Info (hier kann ich evtl. mehrere Karten (layer) an-/abwählen. Allerdings ist es schwer für mich zu sehen, ob es ein oder mehrere Einträge sind, da ich anscheinend nach unten scrollen kann, aber immer der gleiche Name angezeigt wird und nur ein Eitrag zu sehen ist … )
  • Karte Marine

Edit: Es sind wirklich Unmengen an Einträgen unter Karten Info. Viel weiter unten erscheinen dann Einträge namens “Adressen”, “FIXME_Layer” und wohl Höhenlayer mit unterschiedlichen Namen (z.B. “N47 E007 H020”)
Da macht aber an/-abschalten kein Spaß :frowning:

Dort nochmal die Menütaste drücken…

So liebe ich intuitive Bedienführung. Das war doch völlig klar; wie konnte ich es nur übersehen …

Dieser stete Wechsel zwischen Menü und Cursor-Stick ist echt toll :wink:

Danke !

Hallo Wanderkaiser,

Sicherlich willst du OSM Karten auch in MapSource integrieren. Hierzu meine bevorzugte Variante.
Du mußt z.Bsp. aus der DE:All in one Garmin Map die OSM Basiskarte “gbasemap.tar.bz2” und die “Style-u. Typefiles” herunterladen

img2ms ist eine Methode für das installieren und deinstallieren von Karten hier besonders OSM in Mapsource

img2ms ist eine Shareware von Thomas Morgenstern. Wenn Du googelst, erfährst Du mehr.
Sieh Dir mal das Video an.

10MB Xvid avi Datei zum runterladen:

http://www.gpswiki.de/video/1-img_in_ms_einbinden.avi

In diesem kleinen Video wird Dir gezeigt, wie man Karten, die als img File vorliegen, mit dem Programm IMG2MS in Mapsource einbindet und wieder entfernt. Es behandelt nur eine von vielen Möglichkeiten. Mehr zum thema findt man im Forum über die Suchfunktion zu img2ms.

Das Programm findest Du hier.
Bitte beachte die FAQ! Du benötigst möglicherweise ein zweites Programm damit img2ms bei Dir läuft.

Wenn Du Probleme mit der Wiedergabe hast und nur Ton hörst und kein Bild siehst, dann fehlt der passende Videocodec. Ich habe den weit verbreiteten XviD Codec verwendet, der frei verfügbar ist. Er kann hier runter geladen werden: http://www.xvid.org/Downloads.15.0.html
Der Codec lässt sich mittels Setup simpel installieren und steht im Hintergrund für alle Videospieler auf dem System bereit.

Eine weitere Alternative ist der VLC Media Player: http://www.videolan.org/vlc/ .Der lässt sich leicht installieren und auch wieder entfernen und bringt von Hause alle benötigten Codecs gleich mit. Den verwende ich persönlich für alles, da so gut wie jeder benötigte Codec bereits im Player steckt und das System frei von installationen bleibt. Er klinkt sich bei Bedarf auch im IE und Firefox ein.

Mehr auch hier: http://www.img2ms.de/

Es gibt auch eine kostenlose Methode mit Mapsettoolkit, aber ich bevorzuge die obige Methode.

Neuwerk

Auch das dürfte hilfreich sein!

http://www.gps-forum.net/video-anleitungen-und-tutorials-f31.html

Neuwerk

Liebe OSMer!
Ihr seid wirklich ein Klasse-Verein. So viele hilfreiche Kommentare sind inzwischen eingegangen.
Ich bin gerade drei Tage auf Reisen und habe mich mit meinem Garmin - zunächst ohne Karten - vertraut gemacht. Ich bin Di wieder zu Hause und werde die Hinweise ausprobieren. Ich gebe dann Rückmeldung - hoffentlich Erfolgsmeldung.
Es grüßt Euch
Wanderkaiser