Herberhausen doppelt verpflegt

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass Herberhausen anscheinend doppelt verpflegt ist und vermute, dass hier ein Fehler vorliegt. Oder übersehe ich etwas?

Relation 3730691

Relation 195320

Viele Grüße
dktue

Hi,

wenn ich mir den Abschnitt Niedersachsen in DE:Grenze - OpenStreetMap Wiki, dann bin ich mit der Zeile von Göttingen nicht glücklich.

In der Spalte admin_level=9 steht:

in der Spalte admin_level=10 steht

Laut der Liste der Stadtbezirke von Göttingen – Wikipedia ist Herbershausen ein Stadtbezirk und laut Herberhausen (Göttingen) - Wikipedia ein Ortsratsgebiet.

Wenn ich jedoch Herbershausen mit anderen Ortsratsgebieten wie Holtensen vergleiche, dann ist admin_level=10 zusätzlich für die eigenständigen Ortsratsgebiete, die auch ein Stadtbezirk sind, unüblich.

Ich habe mir jetzt die Historie der beiden Relationen angeschaut:

Die ältere und kleinere wurde (vermutlich in diesem Umfang) um 2010 zu klein mit admin_level=9 erfasst.

Die neuere wurde um 2014 von @jengelh erfasst, der im gleichen Zeitraum die ältere Relation von admin_level=9 zu admin_level=10 herabstufte.

In meinen Augen war das nicht ganz korrekt.

Also wäre richtig

1. die räumlich kleinere (mit admin_level=10, Relation 195320) zu :wastebasket: löschen und
  2. die räumlich größere (mit admin_level=9, Relation 3730691) zu :white_check_mark: behalten?

Hmm,

oder umgekehrt, die ältere auf die Fläche der größeren zu erweitern und die neuere zu löschen. Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, die ältere als

mit admin_level=11 zu recyclen oder gar mit 12 oder 13 …

Das hätte den Vorteil, dass die Historie der alten Relation nicht verschwindet.
Ohne die Meinung von @jengelh gehört zu haben, würde ich auf jeden Fall die ältere Relation nicht löschen.

Ich habe ihn im Changeset 150318880 auf diese Diskussion aufmerksam gemacht, da ich nicht weiß, ob durch @-Erwähnung eine Benachrichtigung versendet wird.

das hängt - glaube ich - von den Einstellungen ab, die man getroffen hat. Ich bekomme welche … Andererseits ist @jengelh hier recht häufig, ich hatte vor ein paar Tagen eine Antwort von ihm - da ging es auch um Stadtteile :smiley:

Und nach 11 Jahren Doppelerfassung kommt es jetzt nicht auf ein paar Tage an.

Da fehlt halt der Level10-Umriss für den Waldteil (Herberhausen(9) hätte dann genau zwei Children, ähnlich wie z.B. Elliehausen-Esebeck(9)).

Ich kann nicht ganz folgen. Wie würden denn beide Level10-Administratives heißen?

(Keine Ahnung, wie auf den Trichter kam, dass da was fehlen sollte.)

\_ relation 3730691: OR Herb. (9)
    \_ relation 195320: Herb. (10)
    \_ relation 193523: Göttinger Wald (10)

Der Waldteil gehörte ursprünglich zu Göttingen und wurde wohl bei Eingemeindung dem OR übertragen.

2 Likes

Ich war gar nicht auf die Idee gekommen, mir den Waldbereich anzuschauen - und dabei festzustellen, dass er eine eigene administrative Grenze hat.

Im Übrigen ist es der erste unbewohnte Orts-/Stadtteil, der mir über den Weg gelaufen ist :smiley:

1 Like