heise bittet OSM um Hilfe ;-) - insgeheim und ein bisschen versteckt

Man möge mir den reisserischen Titel verzeihen - aber die letzte Zeile des Artikels darf die osm-Community doch ehren.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Google-Maps-und-der-blaue-Spielplatz-1923077.html

Zwar kann ich nicht mit einer App dienen - aber sollte wiedereinmal ein Ort aufgehübscht werden müssen, da der Herr Redakteur (oder wer auch immer - siehe Beispiel “Garching”) dort noch Features vermisst: Ich stehe gerne bereit und lege einen Nachmittag Powermappin (wohlgemerkt mit “m” - nicht mit “n” :wink: ) ein und trage bei, was ich beitragen kann…

Vielleicht gibt es ja Einen in der Runde der Mitleser, der mit einer App oder anderen Funktionaltiäten dienen kann…

Edit: Rechtschreibung

Also ich halte die Kombination “Locus Pro + OSM-Vektorkarte” für eine sehr gute Alternative (für Android).

Gruß Klaus

Oder auch “OruxMaps + OSM-Vektorkarte” sowie diverse andere Möglichkeiten.
Wenn dem Redakteur Features fehlen, muss er sich wohl mal direkt an die Entwickler wenden.

Naja Navit hat sich ja auf den langen beschwerlichen Weg gemacht und vielleicht trägt der irgendwann ja Früchte.

Mich selbst wundert es ein wenig, dass er da so gar nichts gefunden hat. Ich meine es gibt soooooo viele Apps für alle Lebenslagen im Geokontext und da war keine dabei?
Klar sind die meist nicht so vollintegriert wie Google und ja FLOSS hat meist auch eine schlechtere Usability, aber warum nicht kompromissbereit sein?

Für mich klingt es irgendwie komisch, wenn sich jemand hinstellt und nicht nur freie Geodaten haben will, sondern “gefälligtst” auch die passenden schönen Karten und ne eierlegende Wollmilchsau-App dazu. Ich weiß das es nicht so gemeint ist, aber unsere Community ist eben einfach nicht so breit aufgestellt.

Anders herum. Die meisten (Anwender) wollen schöne Karten mit Funktionalität! Dass die Daten frei sind, ist ein angenehmer (und manchmal auch notwendiger) Nebeneffekt. Die allerwenigsten wollen nur die Daten.

Gruß,
Zecke

Jup, aber unser Projekt hat eben ein anderes Primärziel. Aber um lange Debatten abzukürzen: Ja, es muss deutlich mehr und freie Karten Apps geben :wink:

Bitte ein Wenig Geduld. Alles kommt mit der Zeit :wink: