Hauszufahrt falsch

Irrsdorfer Kirchenstraße 45 | OpenStreetMap

Obwohl ich einen “Eingang” Punkt in der Nähe der Straße von der anderen Seite gesetzt habe lotzt das Navi von der Rückseite zum Haus.

Muss ich da ein kurzes Straßenstück (Zufahrt) machen, damit der Fehler korrigiert wird?

Straßenstück (Zufahrt) bis zur Garage, dort wo halt Autos fahren dürfen

  • highway=service +
  • service=driveway +
  • access=private wenn’s dort ein Tor hat, “privat” aber nur ab Grundstücksgrenze, d.h. Zufahrt gegebenenfalls aufspalten
    z.B. OpenStreetMap

Fußweg bis zum Eingang, nutzt für Autonavigation u.U. nichts.
z.B. OpenStreetMap

In manchen Kreisen hier unbeliebt, aber man kann auch die Adresse auf den Eingang setzen. Löst das Problem nicht grundlegend, ist aber hilfreich. Beispiel mit einmal Adresse am Gebäude und daneben am Eingang: OpenStreetMap

Theoretisch könnte auch der Router das Problem rechentechnisch lösen und den Hauseingang suchen. Die Frage ist aber, ob, wann und wer das in den nächsten zehn Jahren programmiert…

Ansonsten hilft Mitdenken des Navinutzers :wink:

Wenn du die Siedlung gut kennst ist es noch ganz toll die Gebäude entsprechend einzutragen. Also detached für freistehendes Einfamilienhaus, garages für eine Garage und so weiter.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Gebäude
Alles natürlich kein muss aber schön. :relaxed:

Mit access=private werden die Abschnitte aber wohl von den meisten Routern ignoriert, womit man beim gleichen Ergebnis landet.

Das Navi lotst üblicherweise zum nächsten über eine Straße erreichbaren Punkt an ein Gebäude. Gegenenfalls kann eine Zufahrt also helfen.

Darüber hinaus ist noch die Frage ob dein Router einen Eingang zum Routen berücksichtigt.

Es kann auch sein, dass das von dir verwendete Routingprogramm schlicht noch nicht die Daten aktualisiert hat und deine Änderungen sozusagen nicht kennt.

Fragt OSMAnd nicht danach, ob man access=private und Ähnliches mit einbeziehen möchte?

Stimmt, OSMAnd oder auch MagicEarth beziehen es anscheinend ein. Von den auf osm.org integrierten auch OSRM, wobei dort nicht darauf hingewiesen wird, dass das Ziel auf einem privaten Weg liegt.

edit: auf mapy.cz wird es auch schön angezeigt Mapy.cz

ich hatte das noch anders in Erinnerung, wenn irgendwo “falsches” Routing bemängelt wird

Würde es den Routern helfen wenn die klein Zufahrtstraße aufs Grundstück den selben Straßennahmen hätte?

Unabhängig davon, sowas mache ich nicht. Die private Zufahrtstraße auf’s Gelände hat keinen Namen.

Mapping for the Renderer (siehe anderer Thread) und mapping for the Navis: verpöhnt.

2 Likes

Habe ich verstanden. Aber es dürften wohl auch Router von “erwarteten Eintragungen” und befüllten Datenfeldern in der Datenbank ausgehen. Ich will nur wissen welche Eintragungen in der Datenbank von uns “GEO Schnüffler” erwartet werden, um dem Zweck der “Auffindung von Adressen” am besten gerecht zu werden …

Das fällt euch vielleicht nicht mehr so auf, aber auch eure Angaben zum Thema richtige Datenbank - Eintragung sind nicht immer so eindeutig. Da gibts halt viel Wege nach Rom …

… und von 10 Mapern bekommst du 15 Meinungen.

Jede(r) von uns hat seine/ihre Sicht der Dinge und Antrieb Dinge beizusteuern. Unterschiede sind da unvermeidbar.

Bzgl. Navi lotst dich über den Gartenzaun zur Hintertür (siehe ersten Beitrag): Zäune, Gräben, Mauern, … berücksichtigen die derzeit wohl eher nicht, genausowenig wie “möglichst nah and die Haustür”.

Man könnte argumentieren, dass die Navis noch was zu lernen hätten.

… und : einige Navis sind eher träge. Kann schon mal ein paar Tage dauern, bis sie auf die neuen Daten reagieren.

Die kleinen Stummelstraßen zu den Häusern: service=driveway sollte da noch dran, denn es sind ja (private) Zufahrten, die keinen Verbindungscharakter haben.

Hätte ich so gemacht …

Dann geh ich mal davon aus, dass alles was ich beitragen kann gemacht ist …

OpenStreetMap

1 Like

Stimmt, “refresh” im Browser hilft.

Ich sehe gerade: es scheint ein “Problem” von nur wenigen Metern zu sein.
Wenn der rote Marker nur wenig näher am Hauseingang gesetzt ist, wird richtig navigiert.

Es gibt mehrere Arten Adressen an Häuser zu mappen, alle sind “legal”:

  • addr:* an den Umriß des Hauses, so wie anscheinen bei Hausnummer 55
  • addr:* an einem separaten Node/Punkt innerhalb des Hausumrisses (bei POI: zusätzlich zu oben und zusammen mit shop, amenity, … POI-Angaben)
  • addr:* an einem separaten Node/Punkt auf dem Hausumriss, idealerweise dort, wo der Eingang ist

Letzteres würde hier helfen … und ich würde das nicht direkt als “mapping for the Navi” verstehen, denn es werden ja keine “falschen Dinge gemapped” um eine Wirkung zu erzielen.

1 Like

aktueller Zwischenbericht:

  • der OSMR findet die Adressen bereits und fährt über die Zufahrtsstraßen!
    (meine Schlussfolgerung: Dem OSMR reichen Zufahrtstrassen für das richtige Navigieren, denn Kirchenstraße 55 hat eine Wohnhaus - Adresseneintragung die näher bei der rückseitigen Kirchenstraße wäre)
  • der GraphHopper kann es “noch” nicht … mal weiter warten …