Hausnummern / Reine wohnstr. vs Geschäfte/Praxen

Habe (mal wieder, das letzte Mal war vor mehr als nem Jahr) die Karte rund um meine Wohnung angeguckt.

Dabei fällt mir auf, bei manchen Straßen ist jedes Haus numeriert, bei anderen wiederum nur das erste und das letzte vor einer Kreuzung.

Das ganze ist unabhängig ob es Geschäfte, Arztpraxen oder ähnliches dort gibt.

In meiner eigenen Straße gibt es z.B. schräg gegenüber eine Arztpraxis, alle Hausnummern sind unbenannt, und die Arztpraxis ist auch nicht eingezeichnet. [Klar, das ist dann an lokalen Usern wie mir, solche Ergänzungen zu machen.]

Eine Straße ganz in der Nähe, dort sind alle Hausnummern eingezeichnet obwohl auch dort Arztpraxen und ein Frisör nicht eingezeichnet sind.

Meine Frage also: Gibt es Regeln zu den Hausnummern, etwa “reine Wohnstraßen nicht komplett durchnumerieren”, oder kann ich prinzipiell alle Straßen durchnumerieren und Geschäfte/Praxen einzeichnen?

“Wie fang ich nach der Regel an? Du stellst sie selbst und folgst ihr dann.”
Heißt hier: Jeder mappt was ihm gefällt und wichtig ist. Das erste und letzte Haus vor der Kreuzung ist (aus Nutzersicht) besser als gar keine Nummerierung aber natürlich schlechter als wenn alle Häuser nummeriert sind. Für Hausnummern an Geschäften und Praxen gibt es sicher auch mehr Nutzer als für Wohnhäuser. Aber wenn man nur Wohnhäuser mit Hausnummern versehen will ist das auch ok.

Du sollst alles durchnumerieren und alle Läden mappen, solange es dir Spass macht.

Es gab mal ein vielversprechendes Konzept addr:interpolation. Da hat man nur Anfang und Ende eines Hausnummernbereichs gemappt und der Router/Renderer/Geocoder hätte die Nummern dazwischen durch Interpolation ermittelt sollen. War ne gute Idee zu Zeiten, als man noch nicht jedes Haus im Luftbild sah und meiner Meinung nach hätte es auch so gereicht. Das Konzept wurde aber aus von den Auswertern nie so richtig angenommen und ist sanft entschlummert. Würde ich auch schlummern lassen.

Danke hfst, das erklärt alles. Dank auch an maxbe.

Nun muß ich nur noch das Karteneditieren lernen… :smiley:
Siehe auch http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=525635#p525635 :slight_smile:

@maxbe
addr:interpolation ist sanft entschlummert? Na, ich hoffe nicht! Wir können glücklich sein, schon so viele Hausnummern detailliert erfasst zu haben, aber in etlichen Regionen gibt es nichtmal Hausumrisse. Oder Neubaugebiete, bei denen man noch keine Luftbilder hat. Bei so etwas lohnt es sich definitiv, eine Interpolation zu nutzen.

Es ist besser als nichts. Aber gibt es viel Anwendungen die das verwenden? Nominatim wertet es so halbwegs aus: Hier z.B. wird der Marker richtig gesetzt, aber wenn ich auf “Haus 8” klicke, lande ich beim Beginn der Interpolation. Ich finds ok, das Beispiel ist von mir, da darf ich den Mapper anmeckern. Aber wenn ich neu mappen würde, würde ich das einzeln erfassen.

Grüße, Max

Sicher ist Interpolation besser als gar nichts.
Wenn aber halbwegs vernünftige Luftbilder vorhanden sind (ich kenne in Mitteleuropa nichts anderes), würde ich die Interpolation bei Neuaufnahme bleiben lassen und lieber etwaig fehlende Hausumrisse samt Nummer eintragen. Ist zwar mühsamer, aber für ernsthafte Anwendungen auf Adressbasis eigentlich unverzichtbar.

Wie aktuell sind denn die neusten Luftbilder in Deutschland? Ein paar Jahre sind das ja auch schon. In der Zeit wurde viel gebaut …