Hausnummer von Gemeindeverwaltung?

Hallo!

Die Gemeinden müßten doch ein Verzeichnis über alle Hausnummern haben. Hat schon mal jemand versucht dieses Verzeichnis zu bekommen?
Gibt es Vorlagen für Anfragen?

Danke

Ja die haben die. Die sind aber meist ein nicht ganz preiswertes Produkt von deren GIS Abteilungen :wink: Und da man bei OSM die Nachnutzung nicht einschränken kann, wird es seeeeehr teuer…

Aber stetger Tropfen höhlt den Stein, es kann sicher nichts schaden mit deinem Amt mal Kontakt aufzunehmen.

Es gab mal Musteranschreiben z.B. bei http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Stra%C3%9Fenverzeichnis ich finde es aber gerade nicht…

Ich kann dir gerne mal eine meiner Standart-Mails weiterleiten, damit du ein Gerüst hast. Ansonsten mach doch einfach selbst was, hat ja keinen Anspruch auf Cooperate Identitiy oder so :wink:

hi, und willkommen im klub!
gemeinden haben in der regel straßenverzeichnisse und adress-listen. aber nur für “bewohnte” straßen (müll, straßenreinigung, einwohnermeldeamt).
dann aber ohne koordinaten.
katasterämter haben natürlich viel mehr aber die rücken das nicht raus. da wirst du dir die zähne ausbeissen :frowning:
ansonsten könnte das hier hilfreich sein.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Kommunikation

gruss
walter

http://www.geodatenzentrum.de/dienste/dop_viewer_geoview.htm
Geht (bei mir) am besten mit dem WindowsIE + Java

Such Dir mal das Gebiet aus der Karte, welches Du bearbeiten möchtest, am besten bis auf wenige Straßen reinzoomen (Rahmen drum ziehen)

Dann auf das Fernrohr,
Java Fenster öffnet sich

Dort im Reiter “Adressen zu einem Ort” auf “Zeige alle Adressen im Kartenausschnitt”.

Jetzt werden die Hausnummern auf der Karte angezeigt.
Beim Überfahren der gelben Nummern im Kartenfenster bekommt man die komplette Adresse angezeigt (ohne Namen der Hausbewwohner) (Gut für Häuser, die an Straßenkreuzungnen stehen)

Ob das “Abmalen” per Augenmaß erlaubt ist, weiß ich nicht, wenn man aber schon die Gebäude per Luftbild eingezeichnet hat…

Hi,

Markus hat für die Gemeinde Neunkirchen a. Sand die kompletten GIS-Daten bekommen, so wurde neben den Häuserumrissen auch
die Hausnummer automatisch eingepflegt. (siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/NFE-Treffen#GIS-Daten_der_Gemeinde_Neunkirchen_am_Sand))
Kannst ihn ja mal kontaktieren.

Ciao,
Frank

Danke für die Antworten. Der Link zu geodatenzentrum.de Funktioniert bei mir leider nicht. Ich werde es später mal Windows versuchen.
Darf man denn die Adressinformationen von dort überhaupt nutzen? (Gebäude sind übrigens zu >95% schon in OSM eingetragen.)

Ansonsten werde ich auch mal versuchen an die Gemeinde zu schreiben. (Es ist ja eigentlich eh so: Sobald die Adressdaten in OSM zur Verfügung stehen, können die aus ihren Adressdaten eh nur noch schwer Geld machen. Da können sie auch gleich helfen :wink: )

Die vier Punkte in Jusons Anwort sind ziemlich wichtig:
Sie bedeuten im Klartext: Es geht, aber Du mußt schon selber wissen, was Du tust.

und für mich ist das nicht legal.
gruss
walter