Hausnummer der Kontaktadresse vs Hausnummer eines Gebäudes

Hallo,

großen Firmen- oder Krankenhausgelände enthalten oft viele Gebäude, die natürlich alle eine eigene Hausnummer haben. Die Firma oder das Krankenhaus selbst, gibt in der Regel eine dieser Hausnummern bei ihren/seinen Kontaktdaten an.

Bisher habe ich das immer ganz normal getaggt, als “addr:street” und “addr:housenumber” am Firmen- oder Krankenhausgelände selbst. Allerdings habe ich das Gefühl, dass das nicht ganz richtig ist. Das Gelände selbst hat natürlich keine Hausnummer.

Wäre hier nicht etwas wie “contact:street” und “contact:housenumber” besser?

Viele Grüße
dktue

Ich halte es für “richtig”, die Adresse an dem Objekt anzubringen, das für das gesamte Krankenhaus steht. Das ist vermutlich das, was Du als “Gelände” bezeichnest. In dem Fall ist es die Adresse des Krankenhauses. Zusätzlich würde ich die einzelnen Hausnummern an den jeweiligen Gebäuden mappen.

Fallbeispiel (damit man sich vorstellen kann worum es geht): https://www.openstreetmap.org/#map=17/49.63574/8.02987&layers=N

Mir fällt auch keine Lösung ein als die Adresse am Gelände anzubringen, auch wenn sie wie hier tatsächlich nur für eines von vielen Gebäuden auf dem Gelände steht. Zugegebenermaßen eine suboptimale Lösung.

das Problem gibt es mit jeglichen Adressen auf POIs. In Deutschland habt ihr es gut, dass die Hausnummer sich fast immer auf ein Grundstück oder Gebäude bezieht, aber das ist keineswegs weltweit überall so. Hier beziehen sich die Nummern auf Eingänge, aber auch potentielle Eingänge wie Schaufenster, und daher gibt es an fast jedem Gebäude mehrere Nummern, und ein POI ist sehr oft unter mehreren Nummern erreichbar. Vererbung funktioniert da nicht, und man muss quasi zwangsläufig die Adresse auf jedem POI (und auf dem Eingang) wiederholen, oder man legt Relationen für jede Adresse an, was zum Glück niemand macht :wink:

Da addr: die postalische Adresse angibt macht es mMn Sinn das Tag in der Nähe des Hauptbriefkastens anzubringen.

Wenn Du zusätzlich die Adresse an das Gesamtgelände kleben möchtest, macht contact:addr durchaus Sinn.

@chris66: Genau das ist vermutlich der Knackpunkt: Es gibt eine Hausnummer, welche von der Gemeinde vergeben wird, die in den allermeisten Fällen auch mit der postalischen Hausnummer zusammenfällt. Aus diesem Grund passt es fast immer, einfach “addr:housenumber” zu verwenden. Bei den von mir genannten Beispielen sind postalische Hausnummer und behördliche Hausnummer nicht identisch, daher eben die Frage, ob das auch separat erfasst werden sollte.

Ich kann gut damit leben, dass wir einfach “addr:housenumber” an die Gelände taggen. Man kann ja prüfen, ob noch ein “building”-Tag vorhanden ist. Ist das der Fall, so handelt es sich (auch) um eine behördliche Hausnummer, falls nein, so ist es ausschließlich eine postalische Hausnummer.