Häuser zeichnen

Hallo, ich versuche gerade Häuser in unserem Viertel mit josm v. 6060 aufzunehmen (Umrisse zu zeichnen).
Ich verstehe nicht wie das geht, es zeigt sich nach dem ersten Punkt eine rote Linie die sofort nach dem 2. Punkt verschwindet. Kann jemand bei den Einstellungen helfen?

Liegt nicht an den Einstellung sondern an deinem Klick-Finger :wink:

kurze EINFACHE Klicks und keinen Doppelklick - das sollte es sein.

Gruss
walter

Hallo,
das mit der roten Linie in JOSM ist normal. Das Verschwinden nicht.
Was mir dazu einfällt: hast Du vielleicht ein Filter aktiviert?
Dann verchwinden z.B. alle ways, die nicht auf das Filter passen.

Erstmal Danke aber es liegt nicht am Klick und nicht am Filter, es sind keine gesetzt. Ich habe auch versucht unterschiedlich zu klicken.

Ist die rote Linie vom zweiten Punkt zum Mauszeiger dann noch da?

Ja es entsteht eine neue ROTE Linie

Wirklich eine neue rote Linie ab Punkt 2, nicht eine von Punkt 1 über Punkt 2 zum Mauszeiger?

Ich kann dieses Verhalten nur mit gedrückter Alt- und Ctrl-Taste reproduzieren. Eventuell klemmt da was in der grafischen Oberfläche (Windows, vermute ich mal) - ist das Verhalten nach einem Neustart genauso?

Dann schau mal, ob in der Liste der Ebenen neben “Datenebene” das Augensymbol gefüllt ist.

/e: @Oli-Wan: Die Alt-Taste meinst du. [Strg] ist “nicht mit Linien verbinden”.

Was macht ein Windows-Anwender bei einer Autopanne? - Alle Fenster zu und wieder auf :wink:

Duck&Cover
walter

p.s. irgendwas mit dem Klicken sollte es aber sein. Da gibt es ja auch spezielle Mausdriver, Timer , mechanische Probleme u.Ä. Daß es an Josm liegt, will mag ich nicht glauben.

Moins,

Schau Dir die Ebenenübersicht, rechts oben; die ist normalerweise aktiv, falls nicht, wird sie in der linken Leiste mit dem Zeitungsstapel (gleich über dem Kofferanhänger) aktiviert.

Wenn Du da (mindestens) zwei Datenebenen findest, davon die eine aktiv (Häkchen in der ersten Spalte), und nur die andere sichtbar (Auge in der zweiten Spalte), so führt das zu dem von Dir beschriebenen Verhalten: Du zeichnest in die aktive, aber unsichtbare Ebene.

Eine zusätzliche Ebenen entsteht, wenn Du beim Laden vom Server “als neue Ebene laden” angekreuzt hast.

Gruß Wolf

Wenn ich auf das Augensymbol klicke entsteht dort ein punktierter Winkel ( ist nicht so genau zu erkennen), es wechselt beim ersten Punkt sofort wieder zurück.

Auf diesem Bild sieht man, was ich meinte: Oben rechts im Kasten “Layers” ist dort neben “Data Layer 1” (nicht rechts neben “Layers”!) das Häckchen, das die aktive Ebene (das ist die, die du bearbeitest) markiert, und daneben das gefüllte Auge, das zeigt, dass die Ebene sichtbar ist (so soll es sein). Darunter neben “INF236_1.jpg” (das blau markierte) sieht man das unsichtbare Auge, das zeigt, dass die Ebene nicht sichtbar ist (so soll es nicht sein – in dem Fall einmal auf das Auge klicken).

Bei dem “punktierten Winkel” habe ich leider keine Idee, was du meinst.

  1. Kann mann nur mit der schraffierten Oberfläche Zeichnen? das macht das ganze noch unschärfer.
  2. Das Programmist sehr wenig intuitiv, vieleicht sollte man bedenken das einige Leute die damit arbeiten keine Kartographen sind. So kostet das sehr viel Zeit beim Einarbeiten.
    Ich sehe allerdings Trotzdem was für ein Riesiger Aufwand bisher im JOSM steckt-
    Gruß Klaus

Wenn Du damit die Schraffur in der Zeichenebene meinst: diese kennzeichnet die Bereiche, die nicht heruntergeladen wurden. Heruntergeladene Bereiche werden ohne Schraffur angezeigt. Grundsätzlich ist es nicht ratsam, in Bereichen zu editieren, ohne zuvor die dort vorhandenen Daten vom Server herunterzuladen.

Wo bekommt man das denn alles gesagt (beschrieben)???.

Hier, da und dort.

Wobei ich einräumen muß, daß ich selten in die genannte Dokumentation geguckt habe, weil ich (als Nicht-Kartograph/Geograph) JOSM stets als sehr intuitiv bedienbar wahrgenommen habe.

Da ich mich als ganz normalen Menschen empfinde (mit einigen einschränkungen wie jeder) der aber kein englisch kann, glaube ich das da auf enorm viel Hilfskraft verzichtet wird. Ich habe einige Stunden vertan um da reinzukommen.
Danke an alle!

Bevor Du endgültig aufgibst, könntest Du noch Merkaartor ausprobieren. Der wird von manchen Anfängern im Vergleich zu JOSM als angenehmer empfunden.
Nachteile: keine Weiterentwicklung seit gut zwei Jahren, dünne Dokumentation im Wiki, eigene Dokumentation/Website regelmäßig nicht erreichbar (inklusive Downloadseite), geringe Nutzerbasis (d.h. es gibt kaum jemanden, den man fragen könnte).

Eine Frage: Ich benutze Bing als Hintergrund, kann dabei aber kaum etwas erkennen. Andererseits gibt es bei uns in Pinneberg das Goportal http://www.geoportal.kreis-pinneberg.de/ in dem Luftbilder vorhanden sind mit besserer Auflösung. Kann ich die auch verwenden?

http://geoportal.kreis-pinneberg.de/geoportal/geoportal_goes_on/impressum.html