Hausdacherkennung

Hübsch. Ist da denn wirklich eine Bildgrenze? :wink: Der Straßenbelag könnte sich ja auch aus anderen Gründen ändern.

Das ist seeehr wahrscheinlich eine Bildgrenze; das sieht man an der wechselnden Perspektive der Häuser.

Zur Auflösung: Ich würde mich an der Straßenmarkierung orientieren. Die Haltlinie der nördlichen Kreuzungszufahrt ist in Wirklichkeit wahrscheinlich 50cm breit. Bei den Parkplatzmarkierungen ist alles möglich - am besten mal draußen nachmessen.

Hi Holger,

zu “1 km**2”:
Sie schreiben in ihrem PDF (2008):

Könnte natürlich sein, dass ich das überinterpretiert habe und nur ihr “Tile zum Verkaufen” ein Qkm groß ist,
das DOP tatsächlich 4 Qkm hat. Der Versatz Dachkante-Grund wär’ dann (bei gleicher Flughöhe) 6.4 m.

Hab’ jetzt noch ein bischen auf der GeoContent-HP rumgestöbert:
Unter Referenzen:

sowie unter “Nachrichten/Presse” 22.06.2007 Pressemeldung der Microsoft Deutschland GmbH

Ciao,
Frank

Hast Du schon versucht, in JOSM/Einstellungen/WMS-TMS/Einstellungen unter “TMS-Einstellungen” die “Max. Zoomstufe” hochzusetzen? Hat bei mir in manchen Gegenden Wunder bewirkt :slight_smile:

Oh man, wie peinlich. Da bin ich doch an einem so einfachen Sachverhalt wie der Erdkrümmung gescheitert. Die 1,2 m Auflösung sind natürlich am Äquator. In unseren Breiten sind das dann ca. 75 cm bei Zoom 17. Also die nächstgröbere Stufe für die Kacheln, wenn man 50 cm Bilder als Ausgangsmaterial hat. Damit sind die von GeoContent gekauften Bilder etwas besser als das Bing-Material.

Wenn man die maximale Zoomstufe auf 17 stellt, dann kann man nahezu beliebig weit reinzoomen, da nicht versucht wird die Kacheln für höhere Zoomstufen nachzuladen. Also nicht hochsetzen, sondern begrenzen. Ansonsten kann man in JOSM auch den automatischen Zoom ausschalten (Rechtsklick → Autom. Zoom).

Schon klar. Aber bei mir gab es eben Bilder bis Stufe 21. Wenn ich dann in eine Gegend komme, wo ich das nicht mehr bekomme, schalte ich die Automatik ab. Ich hatte eben bei der alten Begrenzung pixeliges Zeugs, als ich dann auf 21 setzte, bekam ich jede Menge neue Details. Kommt aber eben auf die Gegend an.