HausbesitzerIn / Hausverwaltung

Gab es schonmal Bestrebungen, Hausverwaltungen bzw. besitzende Personen/Organisationen von Häusern zu taggen? Nicht dass ich das jetzt unbedingt vorschlagen würde dass man das machen solle, nur ob da rüber schonmal diskutiert wurde bzw. es schonmal gemacht wurde.

nö, aber lass mal. Hausverwaltungen sind Firmen, die schon mal wechseln können und große Wohnungsbaugesellschaften oder auch Städte verscherbeln schon mal einige Tausend an andere.

Gruss
walter

ich möchte nochmals betonen, dass es mir nicht darum ging das jetzt zu machen, ich sehe das auch problematisch damit die OSM Datenbank zu füllen :slight_smile:

ok: “Nö lass mal” → Nö, lassen wir lieber".

Aber anscheinend sind dir einige Fälle aufgefallen. Einfach ignorieren, dann schläft das von alleine ein.
Oder es baut einer eine Karte und wir bekommen eine neue Wochenaufgabe :wink:

Gruss
walter

Ne, eigentlich gehts mir darum, dass ich das machen will :slight_smile:

Allerdings lokal, und auch nicht in OSM sondern einer externen Datenbank, würde mir nur die Adressen aus OSM besorgen. Ich hab mich eher gefragt, ob es da vielleicht schonmal eine Diskussion drüber gab aus der ich ein paar Infos ziehen kann.

Dabei fällt mir z.B. auf, gibt es eigentlich ein Tagging für Hinterhaus/Vorderhaus in OSM?

Verd…t noch mal, da schreib das gefälligst und rede nicht 2x um den heissen Brei rum :rage:

Wie definierst Du denn Besitz? Ein Hausverwalter ist kein Besitzer. Und falls Du Eigentümer meinst, dann müsstest Du zwingend Zugriff auf das Grundbuch haben. Außerdem ist ein Eigentümer nicht zwingend Besitzer und umgekehrt. Oder meinst Du nur die gelegentlich vorhanden Schildchen, die irgendwelche Genossenschaften und dergleichen an Ihre Wohnanlagen schrauben?
(Bei Privatpersonen wird das Ganze dann hinsichtlich des Datenschutzes sehr schnell problematisch.)

Also ich habe schon gesehen dass der Verwalter bei OSM angegeben wurde und ich habe das deshalb auch schon selbst gemacht.
Man nutz einfach das operator - Tagg .
So schnell ändern sich die Verwalter nicht und wenn Städte oder große Wohnungsbaugesellschaften ihre Bestände verkaufen ist das immer eine fette Überschrift in der Lokalpresse wert.

Senni

na ich wollte ja nicht alle mit meinen unausgereiften Gedanken belästigen, vor allem da die nich wirklich was mit OSM zu tun hat, da kriegt man dann ja auch wieder was auf den Deckel :slight_smile: Ja aber hätte ich vielleicht auch genauer erklären können

Wollte nur noch einwerfen, dass die Angabe des Verwalters an der Haustür für die Kameraden mit den roten Autos oft sehr hilfreich sind.
Ob und wie man auf die gemappten Daten zugreifen kann weis ich allerdings nicht, da müßte einer aus der Feuerwehrfraktion was dazu sagen.

na ich hoffe doch die haben da ihre eigenen, zuverlässigeren Kanäle?

Wenn die Kanäle alle so zuverlässig sind bräuchten keine Hydranten gemappt werden :confused: :confused: :confused:

Es gibt in Thüringen genug Gemeinden die haben genug “Entlüftungsschieber” aber keinen einzigen Hydranten. So jedenfalls ist immer die Aussage des Wasserversorgers.

Wenn die Feuerwehr irgendwelche Daten benötigt gibt es zwei Möglichkeiten:

Entweder hängt da ein Zettel mit den Daten im Flur, oder die Polizei besorgt der Feuerwehr die Daten in Amtshilfe.

Wobei es auch da eigentlich wieder nur zwei Anwendungsbeispiele:

Der Einsatzleiter ruft die Notrufnummer des Hausmeisters an, damit der den leergepumpten Keller, feststeckenden Aufzug, … übernimmt und die Feuerwehr wieder abrücken kann. Ist hier keiner erreichbar, sichert die Polizei solange die Einsatzstelle. Wobei das nicht akut ist, im Einsatz wartet da vor Beginn der Maßnahmen niemand auf den Hausmeister, es geht um den “Trümmerhaufen” danach.
Ansonsten sind die Daten für den Einsatzbericht erforderlich, denn irgendjemand bekommt dann ggf. ja eine Rechnung für den Kostenersatz. Da wird aber niemand die Daten von OSM verwenden…

Viele Grüße,
Christoph

dacht ich mir auch…

Ich halte da nichts davon

  • ich glaube nicht, dass der Hausverwalter ein Geodatum ist
  • wenn man den Gedanken weiterspinnt würde man wenn’s keinen Verwalter gibt den Eigentümer eintragen. Da könnten dann schon Datenschutzprobleme losgehen.
  • ich sehe nicht den Nutzen