Hat JOSM diese Funktion?

Hallo!
Oft muss man ja zum ändern 2 Objekte trennen. Z.B. Landuse und Highway oder building und Parkplatz.
Hat JOSM da nicht evtl eine Funktion?
Also zwei Objekte markieren und auf Knopfdruck/Klick alle gemeinsamen Punkte lösen.
Ich versuche mich ja noch nicht so lange an JOSM und wüsste auch nicht wonach ich suchen soll.
Gruß, Gerald

Ganz so einfach, wie Du es Dir wünschst, geht es meines Wissens nach nicht. Ich markiere in solchen Fällen eines der beiden Objekte, wähle dann (bei gedrückter Shift-Taste) alle gemeinsamen, aufzutrennenden Nodes und drücke “G” (= Werkzeuge → Linien trennen).

Thomas

Ja, so hatte ich es auch schon gemacht. Ist aber elend aufwändig.
Ich hatte gehofft, da JOSM so viele hilfreiche Funktionen hat, wäre das auch dabei.

Wo liegt das Problem?
Den Way auswählen und “g” drücken und das Objekt ist völlig selbständig. Ansonsten kann man die betroffenen Punkte auch mit der Rechteckauswahl (mit “Shift”) wählen - oder mit der “Lasso”-Auswahl (Taste “s”, dann mit “Shift”). Wenn man nur ein paar Punkte auftrennen will, dann kann das doch kein Automatismus erkennen.

Wenn das so einfach ist, ist das ja toll. Werde ich bei Gelegenheit mal probieren. Ich hab immer nach einer speziellen Funktion gesucht.
Markieren und g drücken habe ich bisher nur für einzelne Knoten benutzt.

Wenn z.B. eine Wiese auf einer ihrer Seiten mit einer Straße verbunden ist und ich diese Verbindung auftrennen möchte, aber die Verbindung mit dem Waldrand (kein Waldrandweg existent) behalten möchte, verwendet ich nicht die Taste G. Stattdessen erzeuge ich auf dem Rand des Wiesenpolygons, wo selbiges den Straßengraben quert, zwei neue Nodes, markiere diese und drücke Alt+X. Das größere Polygon (die Wiese) behält die History, das kleinere Polygon (Fahrbahn + Straßengraben) lösche ich.

Diese Ansatz benötigt utilsplugin2.

Das ist schon speziell. mal sehen wann ich das brauche. Mir gehts einfach darum, dass eine scheinbar einfache Korrektur nicht zu einem Geduldsspiel wird.
Drei oder vier verbundene Sachen und man weiß nicht wo man ziehen soll. Dann löscht man aus Versehen ein Landuse obwohl man nur den Knoten loswerden wollte.
utilsplugin habe ich jedenfalls. Ich hatte JOSM nach dem Wiki eingerichtet.

Ja, so mache ich das auch öfter mal. Leider behält nicht immer das Größere die Historie, die ich liebend gerne erhalten will.

@Hiddenhausener:
Die von mir beschriebene Methode hat den Nachteil, dass auch Knoten getrennt werden, die man nicht trennen will/soll. Die muss man dann wieder vereinen…