Hat der Karlsplatz am Brunnen?

Hallo zusammen,

ich bin intuitiv der Meinung, dass der Stachus-Brunnen auf dem Karlsplatz steht und daher sollte die Fläche der Karlsplatzes den Brunnen enthalten. Daher habe ich die Relation entfernt (Changeset 116911735), die dem Karlsplatz ein Loch an der Stelle des Brunnens gab und die Tags der Relation an den Perimeter verschoben.

Ist das aus Datensicht so richtig?

Es tritt nun nämlich leider eine Unschönheit im Renderer auf: Die Brunnenfläche wird leider nicht mehr angezeigt.

Viele Grüße
dktue

Aus Datensicht ist das OK. Gegen MP spricht aber auch irgendwie nichts.

Der Renderer ‘Mapnik’/‘Carto’ hat das Problem, dass er ‘pedestrian’ immer on-top, über alles andere rendert und daher alle Objekte unterdrückt.

Siehe … oops! am Olympiagelände hat jemand aufgeräumt.

Siehe also Viktualienmarkt (Buden ‘ausgestanzt’), St.-Jakobsplatz (Synagoge, … ‘ausgestanzt’)

Shit happens. Aber bitte jetzt nicht anfangen, den Viktualienmarkt, St.-Jakobsplatz zu “verbessern” und die MPs zu löschen.

Es gibt so einige Bugs in Mapnik, auf deren Fix wir wohl lange warten müssen.

Sollten wir dann mein oben genanntes Changeset (zunächst) reverten?

Könnte man machen, da der Zustand vorher ja nicht falsch war.

Der Brunnen ist im Bereich der Fußgängerzone, wird aber nicht “betreten” - außer im Winter (u.a. Eislaufen, Wasser abgestellt, …) und im Hochsommer (> 35°C, von einigen).

Edit: wer den Brunnen nicht kennt: Er ist nicht “baulich getrennt” von der Fußgängerzone, d.h. man könnte ohne Probleme mit Rad, Rolli, … durchfahren.

Ich halte die Annahme für falsch das dort kein Loch sein soll. Denn der Brunnen ist ja nicht begehbar oder? Und das ist ja eine Pedestrian Area. D.h. das in der Pedestrian Area an dem Brunnen ein Loch ist halte ich für richtig.

Wenn es ein OSM Objekt gäbe was den Platz als Gesamtheit beschreibt und nicht die Pedestrian Area würde ich dem zustimmen das das dazu gehört.

Flo

Der Brunnen ist tatsächlich begehbar:

Unabhängig davon bin ich dennoch der Meinung, dass eine Trennung zwischen Fußgängerzone und dem Platz selbst vermutlich die beste Lösung wäre.

Hätte in ferner Zukunft, wenn Routing über Flächen möglich wäre, den Vorteil, dass man drumherum geleitet wird (nicht wirklich ernst gemeint).

+1, auch wenn es so aussieht, als ob der Brunnen auch Fußgängerzone mit hazard=water ist.

Etwas doppeltgepostet, aber diesem Thread hab ich grad erst gelesen und hier passt es so schön hin: Weil der Brunnen auf einer Ebene mit der Fußgängerzone liegt, kann man gut damit leben, dass man das als MP ausstanzt. Das Gegenteil ist hier der Fall:
Tankstelle in Rostock
Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, was da alles so schief gelaufen ist, aber für mich sieht es so aus, dass ja ein highway, egal ob mit oder ohne area=yes, in OSM-Carto brutal über alles drüber gerendert wird. Weil man dann aber das Tankstellendach nicht mehr sieht, wurde dieses als inner herausgestanzt. Das sieht dann zwar gerendert besser aus, datentechnisch bedeutet das aber, dass sich unterm Tankstellendach keine gepflasterte highway-service-Fläche befindet.

Wenn es das Objekt für den Platz noch nicht gibt würde ich es anlegen (ohne Loch), place=square. Manchmal kann man den tag an eine ggf. schon bestehende Fläche highway=pedestrian, area=yes anhängen (sofern die eben kein Loch hat), ansonsten neues Objekt.

Sehr ich als die eigentliche und richtige Lösung. Trennung des Objektes Fußgängerbereich (ohne Brunnen, auch wenn man es begehen kann, so wird man es üblicherweise nicht tun) vom Objekt Platz. Nur manchmal kann das identisch sein, wenn es kein “Loch” hat und die exakt gleichen äußeren Abmessungen.

Wenn ich verfügbare Informationen zum Karlsplatz richtig interpretiere, beschränkt sich der Karlsplatz nicht auf den östlichen Teil, der jetzt mit hw=pedestrian und name=Karlsplatz gemappt ist, sondern erstreckt sich bis zum Hotel Königshof und dem Justizpalast gegenüber. insofern wäre die aktuelle Ausdehnung falsch. Insofern volle Zustimmung zu dieterdreist: es sollte ein separates Objekt gemappt werden, dass den gesamten Platz erfasst.