Handläufe an einer Treppe

Hi,

sehe ich das richtig, dass beidseitige Handläufe an einer Treppe einzeln getaggt werden müssen? Oder gibt es einen Kombi-Tag für diese Situation?

Fragt und dankt schonmal für Hinweise

tracker51

Laut wiki gibt es keinen Tag, aber handrail | Keys | OpenStreetMap Taginfo zeigt, dass both bereits > 5000 verwendet wird, also mehr als die left / right Varianten.

Ich hab nur das hier auf Wiki.osm gefunden:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:handrail

Hilft das?

Danke, so hatte ich es aktuell auch gemacht; scheint aber nicht “offiziell” zu sein,
wie ich aus dem nicht verlinkten Key schließe:

Handläufe2

Also werde ich jeden Handlauf jetzt einzeln aufführen …

Ciao

tracker51

Danke, aber leider nicht: da dort nichts zu beidseitigen Handläufen gesagt ist,

Handläufe

hatte ich halt hier gefragt.

Seufzend

tracker51

Laut dem Screenshot würde ich das mit handrail:left=yes und handrail:right=yes angeben.

1 Like

Du vergleichst mit left oder right als Wert. Die dokumentierte und auch häufigere Form ist aber handrail:left=yes bzw. handrail:right=yes.

Und ja, wenn es sowohl links als auch rechts einen Handlauf gibt, setzt man nach aktuellem Stand diese beiden Tags.

Ich setze bei handrails auch seit Jahren left und right separat und bin schon immer unzufrieden damit, denn in allen anderen Bereichen (z. B. cycleways, sidewalks, street parking, crossings/kerbs/tactile_paving…) gehört das both-Tagging zum dokumentierten Standard (gibt es überhaupt irgendwas seitenabhängiges, bei dem both undokumentiert ist/vergleichsweise selten genutzt wird?).

Bei handrails wurde es einfach bisher nie dokumentiert und offensichtlich hat es noch nie jemand für wichtig genug erachtet, das nachzuholen. Dürfte aber noch nicht zu spät sein: Laut TagInfo gibt es (außer Presets) nur zwei Projekte, die das bisher in irgendeiner Weise auswerten: OSM2World und OsmAnd, wobei letztes auch das kaum genutzte (aber theoretisch logische) handrail:both berücksichtigt.

Andererseits könnte man argumentieren, dass handrail eine Ausnahme unter den seitenabhängigen Attributen darstellt, da die Kategorie center in anderen Kontexten normalerweise nicht vorkommt und both dann vielleicht nicht eindeutig ist. Aber mMn ist both klar als left + right (“an beiden äußeren Seiten”) definiert und ich sehe da wenig Spielraum für Fehlinterpretationen.

Das ist genau genommen vielleicht etwas unpräzise formuliert, man könnte auch sagen, yes heißt, das Objekt hat mindestens einen Handlauf.

Ich habe jedenfalls schon viele Treppen mit handrail=yes getaggt, weil mir auch nicht klar war, dass die Frage, ob es einen oder zwei gibt und auf welcher Seite sich der befindet, wichtig ist.

1 Like

‘handrail’ ist in JOSM schon länger bei hw=steps ein preset, man kann ‘left’, ‘center’, und ‘right’ klicken. Ist es das wirklich wert, dass man statt ‘left’ und ‘right’ ein ‘both’ haben muss? Also dann ‘both’ und ‘center’. Hey was mache ich dann bei den sehr breiten Treppenanlagen an Zürcher Bahnhöfen, wo es zwei Handläufe in der Mitte hat?! Ist das ‘center:right’ und ‘center:left’, oder ‘center:both’ zusätzlich zu ‘both’?!

Klar, Du hast Recht. Habe mich zwar gewundert, aber nicht nochmal geprüft :frowning:

das macht ja auch Sinn, im Gegensatz zu “both”, weil es beliebig viele Handläufe auf einer Treppe geben könnte (außer man sagt, ein Handlauf ist eine bauliche Trennung, was m.E. zutrifft, dann dürfte es gar kein “centre” geben, und erst recht kein nordamerikanisches “center”).

Liegt wohl daran, dass es bei Treppen auch Handläufe in der Mitte gibt ( handrail:center).

Edit: Notiz an mich: Beiträge erst zu Ende lesen und dann antworten. :face_with_peeking_eye:

1 Like