Haltestellenimport nach OSM

Hi @all,

ich bin beruflich tätig in einem regionalen Busunternehmen in Nordwestmecklenburg. Wir würden gerne unsere Haltestellen und Linienwege aus dem Fahrplanprogramm nach OSM exportieren und benötige jemanden der sich damit auskennt.

MfG Zico10

3 Likes

Willkommen im Forum!
Kurz noch zur Info für alle: zico10 hatte sich zuvor schon privat bei mir gemeldet. Es handelt sich dabei wohl um über 1700 Haltestellen. Ich habe ihn dann auf die Importrichtlinien und hier ins Forum verwiesen.

2 Likes

Hallo zico und willkommen in der wundervollen Welt von OpenStreetMap,

vielen Dank, dass du eine solche Möglichkeit anbietest, das ist immer hilfreich.

Um zu verhindern, dass sich irgendjemand doppelte Arbeit macht, schau doch mal bei PTNA - Public Transport Network Analysis vorbei, suche nach “deinem” Verkehrsverbund und schaue, ob für die von Euch betriebenen Linien bereits Relationen (so nennt sich das OSM-Objekt, mit dem sich z.B. virtuelle Beziehungen wie ein Fahrtlinienverlauf, der ja kein physikalisches Äquivalent auf der Welt hat, darstellen lassen) existieren.

Ich habe in deinen Änderungen gesehen, dass du schon einige fehlende Haltestellen manuell hinzugefügt hast, ich vermute daher, dass doch ein wenig Arbeit entstehen würde, bei der ich dir als ÖPNV-Nerd gerne helfe.

Wenn du nach einer Antwort auf die Frage suchst, was aus Eurer Verwaltung exportiert werden müsste, so ist der Haltestellenname, eine gebräuchliche Referenz-ID sowie die Haltestellenposition im WGS84-Koordinaten-Format für die Liste der Haltestellen essentiell. Wenn zusätzliche Informationen auf eurer Seite verfügbar sind, wie ob es einen Unterstand/Sitzbank/Abfahrtsplan/DMI gibt, passen die gut dazu.

Eine weitere Liste sollte die von Euch betriebenen Linien mit Liniennummer, Fahrtrichtung und dem Haltestellenverlauf (idealerweise den oben schon genannten Referenz-IDs um Verwechslungen auszuschließen) enthalten.

Die Importrichtlinien sind selbstverständlich zu beachten, das ist dann aber ein zweiter Schritt, wenn aus den gesammelten Informationen entschieden werden kann, was noch zu tun ist. Nur, dass es eine elektronische Liste gibt, macht die Sache noch nicht zu einem Import - was danach mit den Daten passiert ist das entscheidende.

Wichtig: Nur zur Sicherheit, damit niemand irgendwelche Zweifel anmelden kann, ist ein Stück Papier oder eine E-Mail hilfreich (die dann u.U. zu einer Veröffentlichung im Wiki kommt), die aussagt, dass die von Euch bereitgestellten Daten unter den Lizenbedingungen von OSM genutzt und veröffentlicht werden dürfen.

Gruß aus Bremen

Kai

2 Likes

Moin,

ja mein Kollege und ich waren in den letzten Tagen schon aktiv. Jedoch ist der Aufwand bei ca. 1700 Haltestellen und ca. 85 Linien enorm. Gerade auch im Hinblick auf die Relationen, die auf einer Straße liegen, die mittlerweile auch nicht mehr aktuell sind. Ebenso gibt es die Verkehrsgemeinschaft Westmecklenburg seit etlichen Jahren nicht mehr, ist aber noch eingetragen. Und Buslinien sind enthalten, die umbenannt oder ausgemustert wurden.

Da wir für unser Fahrplanprogramm IVU auch OSM-Karten nutzen, wollen wir die Haltestellen richtig verortet haben.

Unser Export, ich bin sogar der Ersteller :sweat_smile:, kann natürlich diese Daten liefern. Wer bekommt dioesen gezippten Ordner dann?

Mfg Zico

1 Like

Servus, ich könnte eure Region recht schnell in PTNA integrieren.

Gut, dass ich VWM noch nicht integriert hatte - gibt’s scheinbar ja auch nicht mehr.

Z.B. für den VVW durchsucht PTNA derzeit dieses Gebiet nach Linien. Ähnlich geht’s dann auch für euren Bereich.

Was ist denn der Nachfolger des VWM? Sind die Linien in einen anderen Verbund integriert worden?
Habt ihr auch GTFS? Wo könnte ich weitere Infos bekommen - Webseite?

1 Like

Geht’s um NAHBUS im Landkreis Nordwestmecklenburg?

1 Like

@zico10

DE-MV-NAHBUS ist nun in PTNA integriert. Noch als Liste mit dem IST-Zustand, und noch ‘unsortiert’.

Als ‘network’ habe ich auch noch VWM zugelassen, das sind immerhin 53 Relationen

Eine sortierte Liste der Linien kann man im OSM-Wiki selber erstellen (Beispiel: VVW-Linien). Als Ort im OSM-Wiki schlage ich https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Nordwestmecklenburg/ÖPNV/NAHBUS-Linien vor, die Seite existiert derzeit noch nicht, der Ort kann also noch angepasst werden.

2 Likes

Hallo Zico,

ergänzend zu den bisherigen Anregungen:

Sind Eure Daten bereits im zentralen Haltestellenverzeichnis des DELFI e.V. enthalten? Und Eure Fahrpläne korrekt im GTFS-Feed des DELFI e.V.? (Edit)Wenigstens der zHV-Datensatz ist(/Edit) unter CC-BY mit OSM Zusatz lizensiert und könnten potentiell auch für die Vorbereitung eines Imports dienen, der, Datenqualität vorausgesetzt, ähnlich für andere Regionen umsetzbar ist. Eure Daten enthalten aber womöglich, wie @kmpoppe schreibt, weitere hilfreiche Informationen.

Für den zHV-Datensatz veröffentliche ich (derzeit noch Beta) unter https://gtfs.mfdz.de/delfi/region_de13074.html einen Abgleich mit OSM für den Landkreis Nordwestmecklenburg (andere sind über https://gtfs.mfdz.de/delfi/ abrufbar). Dabei versuche ich, trotz möglicher Unterschiede (Name, Lage, Folgehaltestallen laut route-Relationen vs GTFS-Trips) die wahrscheinlichsten Matches zu ermitteln. Für einen Import sind die Zuordnungen noch nicht gut genug, aber es könnte bei der Vorbereitung helfen.

Von den derzeit > 1700 Steigen im Landkreis Nordwestmecklenburg sind ca. 500 noch nicht in OSM enthalten, bei anderen gibt es teilweise Abweichungen, die in OSM oder ggf. den VU-Daten korrigiert werden sollten.

Von der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg weiß ich, dass sie ebenfalls prüft, ob im Rahmen der Dokumentation der Barrierefreiheits erfasste Daten importiert werden können.

Wenn Du Dich dazu austauschen möchstest, schau doch gerne mal beim OpenTransportMeetup vorbei, ganz spontan z.B. heute, am 25.1. um 20h.

Viele Grüße
Holger

2 Likes

Servus Holger,

Seit wann sind die GTFS-DAten in DELFI CC-BY mit OSM-Zusatz? Das sind ja sehr gute Nachrichten!
Ich habe dort schon lange nicht mehr gestöbert.

Ich schau’ heute Abend nach langer Abwesenheit eventuell mal wieder ins OpenTransportMeetup rein.

VG Toni

Moin,

ja es geht um Nahbus NWM GmbH

Moin Leute,

ja die Haltestellen sind bereits in DELFI, bestimmt durch die VMV hineingekommen.
Der Nachfolger der VWM, ist Nahbus NWM GmbH. Es gibt aktuell noch keine Verkehrsverbund (ist aber in Planung).
GTFS haben wir, da wir bereits unsere Daten bei Google veröffentlicht haben.

MfG Zico

1 Like

Servus @ToniE,

oh, Du hast Recht, GTFS ist nur CC-BY, der OSM-Zusatz ist tatsächlich nur für das zHV ausgewiesen.

Ich frage mal nach, ob sie das nicht gleichermaßen für GTFS machen möchten…

VG Holger

1 Like

Danke, super, und die übliche Frage: unter welcher Lizenz stehen die GTFS-Daten?

CC-BY, CC-BY-4.0 und andere sind mit OSM nicht kompatibel

Da wir diese Daten ja selbst erzeugen, obligt die Entscheidung uns was damit passiert und genutzt werden darf. Beantwortet das Deine Frage? :grinning:

Wäre prima, wenn Ihr die Daten z.B. unter CC-BY mit OSM-Zusatz (siehe oben Link zum zHV für ein Beispiel) veröffentlichen würdet. Gibt es bereits einen Download-Link, den Du teilen kannst? Ich würde ihn dann auch gerne unter https://gtfs.mfdz.de referenzieren.

Männers,
wir müssen erstmal kleinere Schritte gehen. Wir haben bereits Exportdateien, da wir diese schon bei Google importiert haben. Mir sagt das CC-BY etc. erstmal nichts. Ich kann also die Exportdateien zu Verfügung stellen, jedoch weiß ich nicht wo und wie.
MfG

Präziser: “Darf OSM die GTFS-Daten zum Eintragen von Information bei OSM und zum Zweck der Qualitätssicherung verwenden?”

Konsequenz, grob gesagt: Daten die bei OSM in der DB landen dürfen von allen anderen (auch kommerziell) genutzt werden, solange der Copyright-Hinweis “(c) Openstreetmap Mitwirkende” angegeben wird.

2 Likes

Das ist doch mal eine klar gestellte Frage :sweat_smile: . Ihr habt mir alle zu viel Fachwissen (was natürlich gut ist). Ja das darf gerne verwendet werden, dessen sind wir uns bewusst.

2 Likes

Ahoy, ich mappe auch im Norden von Schwerin und habe auch NWM früher viel gemacht. Falls es du mal Lust hast zu telefonieren oder Direktkontakt, melde dich gerne per PM.

(Ich streue das mal auch auf der MV Mailingliste)

3 Likes