"Haltestelle für Kutschfahrten" - Haltestelle für touristische Museumsbahnen

Bei von dieser Fehlermeldung Note: 3365474 | OpenStreetMap erinnerte ich mich an diese Note: 3401044 | OpenStreetMap und an diese Note: 3309566 | OpenStreetMap in Gegenden, wo ich mappend unterwegs war.

Die Kutschen verkehren zwar nach einem gewissen Fahrplan, sind aber keine Busse oder ähnliche ÖPNV-Verkehrsmittel. Ebenso verhält es sich bei der Rundtour mit einer Lorenbahn im Ziegeleipark Mildenberg.
Ich hatte im Falle der Kutschen bei Wilsede und der Korenbahn vor einiger Zeit schon einmal nach einer plausiblen Lösung gesucht, aber nichts gefunden. Stehe ich auf dem Schlauch oder gibt es da wirklich nichts?

… fragt Uwe

Vielleicht attraction=train oder etwas ähnliches selbst erdachtes?

1 Like

Es geht mir bei der Frage zuvorderst um die “Haltestelle”

1 Like

Zumindest für die Museumsbahn gibt es usage=tourism
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:usage%3Dtourism

In Bezug auf die Kutschenfahrten: In Wien oder an der Nordsee gibt es auch (teilweise) regelmäßige Fahrten mit Kutschen, aber hier sind keine Abfahrtsplätze kartiert.

Bei mir um die Ecke gibt es eine Parkeisenbahn, die Haltepunkte sind wie folgt getaggt:

railway=halt
station=miniature

letzteres ist ein nicht dokumentierter Wert, der die Art der Bahn, Parkbahn, wiedergeben soll - weil die anderen Werte nicht passen. Dieses Schema kommt mir für die Lorenbahn geeignet vor, natürlich nicht für die Kutschhaltestelle.

ja meine ich doch.
Zitat von der genannten Wikiseite:

How to map?

Tag the platform where such “train stops” with attraction=train and name=*.

Die Haltestellen für Kutschfahrten habe ich bisher mit attraction=carriage_ride getaggt.
Bei den Museumsbahnen würde ich auch attraction=train nutzen, wie schon vorgeschlagen.

erachte ich als spannende Lösungen.
Leider ist zumndest “carriage_ride” weder etabliert noch im Wiki so erfasst. Da müsste man (davon habe ich aber keine Ahnung) ein Propsal eröffnen und dann den Wiki-Eintrag erstellen!?!

Man kann den Wiki Eintrag auch ohne proposal erstellen. Taginfo verlinken, dann kann jeder selbst entscheiden, ob ihm der Tag verbreitet genug ist, um ihn zu verwenden.