ja, das haben wir verstanden. Das richtige Tagging findest Du hier:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:object:*
Und die Post/DHL oder wer auch immer sagt dir “gehe zur Hausnummer xy und hole dort das Paket ab”?
Sinnvoll und empfohlen von DHL ist laut FAQ wohl postal_code und Nummer der Packstation (ref). Ob es noch den Ort braucht und ob das dann ein Adressfragment sein muss, könnte man dann diskutieren. Bei Briefkästen gibt es dazu eine akzeptierte Alternative (ref=Standort lt. Angabe am Briefkasten). Analog könnte man hier vielleicht “ref:city=*” nutzen?
Ich hole Pakete aus der Packstation grundsätzlich nie ohne Navi, bzw. OsmAnd-Karte, ab, weil die Packstationen manchmal echt gut versteckt sind. Ich hatte schon so viele Fälle wo die Packstation sonst wo steht und ich laufe wie ein Irrer um das Geschäft und finde die Packstation nicht. Außerdem braucht man für die neuen, app-gesteuerten Packstationen eh ein Smartphone mit mobiler Internetverbindung.
Das ist auch ein Grund, wieso ich angefangen habe, die Packstationen mit genauer Position in OSM zu erfassen. Denn selbst auf der Karte der Deutschen Post ist die Position manchmal meilenweit daneben.
Ja, Packstationen mit genauer Position erfassen ist ja gut, aber eben bitte keine Fantasie-Hausnummern an Dingen, die keine Adresse haben. Auch bitte nicht an Bäumen oder Briefkästen… selbst wenn sich dafür in OSM leider Beispiele finden.
Genau dafür gibt es ja wiki/DE:Key:object:*
Der object-Schlüssel (
object:*=*
) ist das Präfix einer Gruppe von Schlüsseln, die Adressen beschreiben. Die Schlüssel wurden vom Karlsruher Schema abgeleitet.Mit dieser Art der Adressbeschreibung sollen Objekte mit Adressinformationen versehen werden können, die nicht nach dem üblichen addr:*-Schema getaggt werden sollen. Zu diesen Objekten gehören zum Beispiel Kunstwerke im öffentlichen Raum, Denkmäler oder Schaltkästen für Ampel- oder Telekommunikationsanlagen.
Es ist auch geeignet um Objekte aus dem Bereich der Notfallversorgung, z. B. Sirenen, Hydranten, Anfahrtsstellen mit einer textuellen Adressbeschreibung auszustatten.
Diese Art der Adressierung funktioniert unabhängig vom üblichen Adressschema mit addr:*-Tags die für Gebäude, Geschäfte, Büros und ähnliches vorgesehen sind.
Die Bezeichnung object:* ist neutral und kann vielfältig eingesetzt werden. So erhalten Denkmäler und Notfallpunkte ein gleichartiges Adressierungsschema.
Weil in OSM der Ort nicht in Form von Koordinaten hinterlegt ist, braucht man unbedingt die Adresse als Ersatz, um die Objekte zu finden. Bei Abfalleimern und Sitzbänken z.B. in Fußgängerzonen sollte man deshalb auch unbedingt object:*
benutzen, um sie besser auffinden zu können, indem man nur zum Haus gehen muß, vor dem sie stehen.
Ich fände gut wenn es eine Hausnummern nur einmal gibt mit addr: und der rest mit contact:, object: getaggt wird.
Die bisherige Vorgehensweise führt nur dazu das Hausnummer doppelt gerendert werden bzw. im Navi zweimal die gleiche Hausnummer angezeigt wird.
In sofern wäre ich dafür das wir auch die französische Vorgehensweise übernehmen :
Gruß Miche
Hast du meinen Beitrag gelesen? Ich schrieb dass man die Hausnummern benutzt, wenn man sich nicht routen lässt. Wenn ich auf der Straße stehe kann ich Hausnummern lesen, aber keine auf der Straße eingravierten Koordinaten.
Äh ja, das tun sie. Die Beschreibungen der Orte der DHL Packstationen sind immer mit einer ungefähren Hausnummer versehen. Und genau dafür gibt es, wie schon mehrfach geschrieben object:*
.
Ich fände gut wenn es eine Hausnummern nur einmal gibt mit addr: und der rest mit contact:, object: getaggt wird.
Die bisherige Vorgehensweise führt nur dazu das Hausnummer doppelt gerendert werden bzw. im Navi zweimal die gleiche Hausnummer angezeigt wird.
Ist aber auch zweimal dieselbe Hausnummer.
ne…
wenn man ein Gebäude hat mit 10 Firmen drin … dann würde ich sagen das Gebäude hat einmal addr: und alle Firmen usw. hat dann contact:, object:
Das jede offizielle Adresse nur ein Objekt hat… wo addr: getaggt ist.
Das wäre dann Tagging für den Renderer bzw. Router. Ein besseres Argument wäre, dass wir ein Objekt oder ein Datum immer nur einmal in der Datenbank haben wollen.
wie soll das funktionieren… Beispiel 10 Firmen ein Gebäude. Können auch noch erweitern… 4 Adressen. Wie möchtest du das darstellen(tagging). Wie soll das durch Router und Renderer korrekt verarbeitet werden?
Was genau meinst Du? Was soll funktionieren?
unklar?
Dann führe mal aus was du genau damit meinst?
Du meintest doch, dass es in der Kartendarstellung oder bei der Zielauswahl im Navi stört, wenn eine Adresse mehrfach angezeigt wird. Deine Lösungsvorschlag ist es die Adresse nur einmal (an einem Objekt) mittels addr:* zu erfassen und an allen anderen Objekten wie POIs die Adressdaten mittels contact:* oder object:* zu erfassen.
Habe ich Dich richtig verstanden?
Ich meinte nur, dass der genannte Grund (erster Satz) kein guter Grund für OSM ist. Für mich jedenfalls sind diese Gründe (Kartendarstellung, Router-Verhalten) kein Grund die bisherige Mehrfachnutzung von addr:* mit der selben Adresse zu unterlassen.
Stattdessen wäre es aber in meinen Augen ein zulässiges Argument gegen die mehrfache Erfassung von Adressdaten mittels addr:*
, dass wir Daten möglichst immer nur einmal erfassen wollen. Also für die selbe Adresse keine wiederholte Erfassung mittels addr:*
zulässig ist.
Leider wäre das graue Theorie. Ich stehe gerade vor dem Problem, dass OTG zwei Gebäude im Abstand von 100 m die gleiche Adresse haben und dazwischen (!) 18 andere Adressen liegen. Dachte, da schauste mal vorbei und suchst die verwitterten Ziffern - aber ne - steht genau so dort. Wenn mir langweilig ist, frage ich mal bei der Gemeinde nach, was der Hintergrund dafür ist… (Umnummerierung und vergessenes Schild?)
Alles klar. Wenn also jemand sagt, die Straßenlampe vor Hausnummer 17 ist kaputt, dann bekomt die Lampe ein addr: oder wahlweise ein object:/contact: ??
Bei der Logik für postalische Adressen bin ich leider raus.
In diesem konkreten Fall: kein “oder wahlweise” - wenn überhaupt dann nur object:
Und object:* ist keine postalischen Adresse, es lehnt sich nur an das Adressschema an. Das object:*-Schema sagt nur aus, dass sich das Objekt in der Nähe der postalischen Adresse befindet.
Das jede offizielle Adresse nur ein Objekt hat… wo addr: getaggt ist.
dann wollte man die offizielle Adresse aber auch dort haben wo sie zugeteilt wurde, also an einem Eingang, oder Grundstück oder auch einem Gebäude, d.h. wir würden in diesen Fällen eigentlich Grundstücke brauchen, oder?
Würden die contact:housenumber tags dann bedeuten dass es der Ort ist wo sich das Objekt befindet, oder kann das auch woanders sein (so was wie eine Postanschrift)? Soweit ich das verfolgt habe ist bei contact:* letzteres der Fall, und bei object:* sind es Adressen in der Nähe die aber nicht zutreffen sondern eben in der Nähe sind. Brauchen wir also einen neuen tag?
dass wir ein Objekt oder ein Datum immer nur einmal in der Datenbank haben wollen.
das gilt für Features aber nicht für Eigenschaften.