postal_code sollte in diesem Fall nicht verwendet werden
In der Regel falsch ist:
addr:housenumber
Die Seite zu postal_code müsste man dann auch noch anpassen, denn der obige Vorschlag passt nicht zu
Dieses Merkmal kann benutzt werden, um Postleitzahlen an Straßen und Postleitzahlenbezirken zu kartieren. Die Verwendung des Tags ist in Deutschland nicht empfohlen, da die Postleitzahlen landesweit als Gebiete vorhanden sind.
9829 parcel_locker sind in Deutschland eingetragen.
Da es sich bei den Adressen nicht um postalische Adressen handelt (adressiert wird in der Regel mit Postleitzahl und Stationsnummer), sondern um die Position des Gerätes sollte addr:* nicht verwendet werden und stattdessen object:* mit den gleichen Subkeys.
Die Angaben dienen dann trotzdem zum Auffinden der Station, wenn nicht gerade direkt zum Objekt navigiert wird. Deswegen kann ruhig auch eine Hausnummer angegeben werden.
Packstationen werden durch die Kombination aus Referenznummer (ref, immer dreistellig) und Postleitzahl eindeutig unterschieden. Deshalb haben alle Packstationen in Deutschland postal_code.
Der Hinweis im Wiki bezieht sich auf postal_code an Straßen. Das ist in Deutschland überflüssig (wir erfassen die Postleitzahlen an den einzelnen Adressen und nicht an der Straße), aber immer noch sehr weit verbreitet. Ich lösche postal_code an Straßen, wenn ich das irgendwo sehe und die Straße sowieso anfasse.
Da die Adressierung von Packstationen eine andere ist ("Packstation xxx, xxxxx Musterstadt), passt addr: nicht.
Danke für eure Meinungen! Das ist ja bisher ungewohnt einstimmig. Was mir noch aufgefallen ist: Für den Fall, dass die Packstation in einem Innenraum steht spricht doch nichts gegen addr:*?
Egal ob drinnen oder draußen sollte object:* verwendet werden. Die addr:* sind ja schon am Gebäude.
Allerdings kann object:* wegelassen werden, sofern sich die Station innerhalb eines anderen Objekts (Gebäude, Grundstück) befindet, das bereits mit addr:* versehen wurde - genauso wie es auch bei Geschäften möglich ist.
Das dürfte an ganz praktischen Problemen scheitern: siehe z. B. diese Packstation in einer Tiefgarage. Das Gebäude hat mehrere Eingänge mit mehreren Hausnummern. Welche Hausnummer soll die Packstation bekommen?
Nein, keine Unterschiede zwischen drinnen / draußen / halb überdacht / unter Wasser.
postal_code und ref für die Adressierung und object:* für die Auffindbarkeit.
Das Geschäft kann man unter dieser Adresse anschreiben, eine Packstation aber nicht. Übrigens gibt es z.B. in Frankreich diese Doppelung nicht. Dort hat sich die Community darauf geeinigt, dass Geschäfte immer contact:* und keine addr:* bekommen.
In Deutschland bekommen aber trafostationen Tiefgaragen in einzelnen Gemeinden sogar hausnummern. Da da finde ich eine packstation ja noch halbwegs sinnvoll da muss ja der Kunde hin um sein Paket abzuholen, fürs Navi.
In “meiner” Gemeinde bekommen tats. auch Tiefgaragen (häufig) auch offizielle Adressen. Paketstationen aber nie. Den Anwendungszweck mit dem Navi verstehe ich zudem nicht. Die Adresse sollte doch “ganz in der Nähe” auch so gemapped sein - Da kan man dann hinnavigieren und dort die Augen aufmachen…
1 Like
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
15
Wahrscheinlich reicht die Sehkraft nur für max. 50 cm.
Ich kenne hier drei Packstationen, alle in der selben Straße, innerhalb von 200 Metern. Da ist die Angabe der Hausnummer sehr hilfreich, insbesondere wenn ich kein Navi verwende.
Mit Navi ist es unnötig, weil ich sehe wie weit es noch ist. Ohne Navi weiß ich sonst nur “die Station müsste gleich da vorne sein, in der Nähe vom Supermarkt”.