Gute karte von Autobahnnetz mit Tempolimits

Hier ist eine gute Karte Autobahnkarte mit Tempolimits

Ic bitte um rückmeldung…

link?

+1
:smiley:

http://www.autobahnatlas-online.de/Limitkarte.pdf

und

http://www.autobahnatlas-online.de/index.html

Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch, aber

  • was willst du uns damit sagen?
  • sind das OSM-Daten?

imho sind das keine OSM Daten. Falls du OSM Karten mit Tempolimits suchst, schau mal bei http://wiki.openstreetmap.org/wiki/List_of_OSM_based_Services nach “speed”.

Ich sehe auch nicht ganz, was Du mit diesen Links meinst. Aber falls Du eine maxspeed-karte suchst, die auf OSM beruht: http://maxspeed.osm.lab.rfc822.org/

Wäre es nicht möglich eine Legende mit anzuzeigen (ev. als Popup um Platz zu sparen), damit man die einzelnen Farben auch versteht? Früher bei den Papierkarten hatte jede eine Legende, bei den digitalen scheint das kaum je der Fall zu sein. Nennt sich das jetzt Fortschritt?

Wyo

Ja Henri,

jetzt hast du Rückmeldung bekommen…
Was willst du uns mit dem Link sagen?

  • Nachmachen mit OSM-Daten?

Jetzt warten wir auf Rückmeldung von dir…

Oh ja, eine Legende fehlt bei allen Karten. Auch bei der von Henri. Blau soll wohl unbegrenzt heißen. Aber alle anderen Farben sind mir ein Rätsel.

In den Orten wo ich Ortsschilder (Anfang und Ende) gesetzt habe sind die blauen Straßen die erlaubten 50 Kmh.
Bei näherem rein zoomen wird auch das Verkehrszeichen dargestellt. (http://maxspeed.osm.lab.rfc822.org)

st

Das stimmt, eine Legende wäre gar nicht schlecht bei dieser Karte. Wenn man aber nah genug ranzoomt, werden Geschwindigkeitstafeln angezeigt und mit der Zeit weiss man dann automatisch, welche Farbe welche Geschwindigkeit bedeutet.

Auch wenn man mittels zoom mit der Zeit herausfindet, was Sache ist, sollte man bei jeder OSM-Karte eine korrespondierende Legende aufrufen können. OSM enhält wesentlich mehr Informationen als andere Karten, aber nur mit Legende werden diese auch allgemein wahrgenommen. Das ist ein Pluspunkt, den man nicht einfach so verschenken sollte. Dies sollte jedoch in einer separaten Diskussion genauer ausgearbeitet werden.

Wyo

@wyo… vielleicht könntest Du das dem Ersteller dieser Karte mal mitteilen… Wäre eigentlich schon nicht schlecht, wenn man eine Legende sehen würde.

Falls nicht schon längst gefunden: Hier ist die Legende dazu: http://www.autobahnatlas-online.de/LegendeLimit.pdf
(Karte und Legende sind verlinkt auf der Seite http://www.autobahnatlas-online.de/Karte.htm

just fyi

Dirk

Nett, nur warum ein PDF? Geht das nicht in HTML ev. als Popup?

Eigentlich gehört auf jede Karte eine Legende, unter anderem auch auf Osm.org. Das Interesse so etwas einzubauen, scheint jedoch minimal zu sein. Das gescheiteste wäre wohl, wenn man bei OpenLayers das einbauen würde, dann würden wenigstens alle Abkömmlinge davon profitieren.

Wyo